Optimale Kühlung für wenig Geld

imc44

bekommt Übersicht
HI
Hat jemand ne idee wie man seinen rechner optimal kühlen kann ,
ohne richtig viel geld auszugeben???
Könnt ihr mir paar Anregungnen geben???
Im voraus schon DANKE! :funny
 
Das hängt davon ab, wieviel Wärme Dein Rechner produziert. Sprich, was da so alles an Wärme produzierender Hardware drinsteckt. Ohne entsprechende Infos wird es schwierig, passende Tips zu geben. ;)

Einen 80286er kannst Du z.B. passiv kühlen. :D
 
zu koloth ja aber ich mein mal z.b einen athlon xp 1800+ .
den ohne kühler wird es schwierig .




------------------------------------------------------------------------------------------------------------
es drückt der ochs
es drückt der bulle
wo bleibt den meine butterstulle??
 
zu koloth ja aber ich mein mal z.b einen athlon xp 1800+ .
den ohne kühler wird es schwierig .
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gebe ich dir Recht, ansonsten nicht.
Eine CPU (z.b eine Athlon XP 1800+) ohne Kühlung wird kaum ein paar Sekunden leben.
Zum Glück gibbet CPU - Kühler, für AMD, ab ca. 12.- €.
Aber wie koloth schon rethorisch fragte:
" Es kommt darauf an, "wieviel Wärme Dein Rechner produziert"."

Bei der Grafikkarte wird ein ausreichender Kühler mitgeliefert.
Die meisten Feastplatten kommen ohne extra Kühler aus.
Das Netzteil hat einen eigenen, in der Regel, aber auch danach, ausreichenden Kühler.
Je mehr PCI Karten, Festplatten und Speicherriegel vorhanden vorhanden sind, desto höher ist die Wärmeentwicklung.
Hierfür gibt's, für eine handvoll Euros, auch Gehäuselüfter, für eine handvoll Euros mehr auch Silent Lüfter.
Optimal kann ein PC nur nach Erfahrung (try & error) gekühlt werden.
Wenn du nur Briefe und Emails verschickst, dürfte die vorhandene Hardware ausreichend sein.
Bei z.B. Grafik- und CPU lastigen Spielen und Videobearbeitung sollte, meines Erachtens,
eine Zusatzkühlung (bei der Peripherie und im Gehäuse) vorhanden sein.

"Kühle Rechner rechnen richtig." sagte Omma immer.

Grüße
arcanoa
 
Moin IMC44.

Also ich kann dir nur einen Zalman CNPS 7000B-AlCu Kühler für 39 Euronen empfehlen. Mein Barton 3000+ ereicht im Idle 36Grad und unter Vollast 45Grad was ich für optimale werte halte. Fehlen sollte allerdings auch ein guter Gehäuselüfter nicht, sofern nicht schon vorhanden um die ganze Wärme aus dem System zu leiten. Kleiner Hinweis: Für den Zalman braucht dein Mainboard löcher für die Befestigung. ZALMAN
 
Was noch nicht erwähnt wurde:
Alles Bemühungen werden torpediert wenn Dein Gehäuse Mist ist. Wo viel Luft gebraucht und rausgepustet werden soll, muß auch entsprechend viel Luft rein können. Gute Gehäuse sind entsprechend gebaut, Standargehäuse sind in der Regel viel zu verschlossen.
 
Oben