Opera Zertifikate PGP/GPG

TBuktu

Senior Member
Bei Opera.com habe ich gelesen, dass Opera momentan nur bis 2048 Schlüssel unterstützt.
Heisst das, das ein von mir erstellter Key nicht mehr haben sollte oder ein fremder PublicKey mit 4096 nicht funzt ???
( Man kann es besser formulieren, aber wer die Antworten kennt, der versteht es auch :D )

Gruss
Tim
 

t_matze

Senior Member
So ganz verstehe ich das nicht, denke ich.

Opera versteht Verschlüsselungen im Zusammenhang mit TLS, SSL und den übrigen Verschlüsselungstechniken für Verbindungen zu Servern (POP/IMAP/SMTP und HTTPS).

PGP/GnuPG jedoch ist etwas anderes, da geht es um die Verschlüsselung nicht der Verbindung, sondern des Inhalts der Mail. Dies geschieht bei Outlook mittels eines Plugins. Für Opera existiert aber kein Plugin. Da muß das über das Kontextmenü des PGP/GnuPG-Icons in der Startleiste erledigt werden.

Insofern kommt Dein starker 4096er-Schlüssel nicht mit Operas Verschlüsselungsstärke in Konflikt.
 

TBuktu

Senior Member
Opera hat ja einen Mailclient, da gibt es also nix Direktes (im Gegensatz zu Firefox), ok
Das Zertifikat von einem Keyserver z.B. hat damit nix zu tun, sondern ist z.B. nur für https nötig
Habe ich das richtig verstanden ?

Gruss
Tim
 

Ernst_42

schläft auf dem Boardsofa
Ich denke, du hast t_matze richtig verstanden.
Die verschlüsselten Verbindung macht Opera mit der Gegenseite aus, wobei die genannten Protokolle zum Einsatz kommen. Dabei kommen auch diese Zertifikate der Server zum Tragen.

Dafür das die Post, die verschlüsselt zum Server kommt und dort liegt, in deinem Mailclient geöffnet (nach Entschlüsselung) wird, sorgt ein anderer Mechanismus. Z.B. ein Plug-In für PGP oder GnuPG. Das gibt's u.a. für IE und Mozilla(-Familie), IMHO aber [noch] nicht für Opera. Hierbei gibt's auch Zertifikate, z.B. von einem Keyserver, wenn der öffentliche Schlüssel eines Nutzers dort hinterlegt und mit eben diesem Zertifikat signiert (also beglaubigt) ist.

=> Zwei unterschiedliche Anwendung im großen Bereich der Verschlüsselung.

Grüße
 
Oben