Vista Opera Browser fehlt Daten nach update

MasterChief*

bekommt Übersicht
Hallo,

hoffe es kann jemand helfen, denn seid neuestem habe ich das Problem wenn ich Opera ( eigens) Update das nachher die "Persönlichen Daten" fehlen.

Es ist ja bekannt das Opera ziemlich einfach als portable umgebaut werden kann

Code:
[System]
Multi User=0   ; If enabled Opera will use Windows profiles to store individual user settings

bis dahin besteht auch nicht das Problem! Nur nach dem ich zb. ein SnapShot aktualisiere ( vom alten Ordner zum neuen Syncen ) habe ich zwar alle meine Passwörter , die ja unter der Wand.dat gespeichert sind, aber die Persönlichen Daten sind weg??!
Was mache ich falsch weil vorher hatte ich das Problem nicht und ich habe bestimmt schon seid Version 10.50 so verfahren. (Jetzt 10.70/3483)

gruß& Danke
 
Eigentlich nichts, denn die Daten sollten AFAIK auch in der wand.dat enthalten sein.

Ich würde es übrigens genau anders herum machen, ich würde erst die Verzeichnisstruktur, samt Inhalten die ich behalten will, aufbauen und dann den Snapshot darüber installieren, denn dann hat der Installer die Möglichkeit vorhandene alte Daten an ein eventuell geändertes Format anzupassen ...

... aber 10.70 ist halt noch ein Snapshot, da kann sowas schon mal passieren. Schon einen Bug Report geschrieben?
 
Nein habe ich noch nicht, hatte im Forum nachgefragt Wand.dat funktioniert nicht richtig?
Aber habe alles andere als eine antwort erhalten^^
Sorry, aber wie meintest Du das mit deinem Vorschlag von Update?
Also ich lade die Classic runter erstelle mittels eines portable-maker einen entpackten Ordner und synce dann von alt nach neu, weil ja die meisten Daten noch gar nicht bestehen ( werden ja erst nach dem ersten Starten erstellt).Passe gegebenenfalls die Pfade an und das wars.... funktionierte immer!
 
OK, dann versuch mal, ob Du die Daten mit Hilfe OSIE sauber von A nach B geschoben bekommst. Das ist zwar eigentlich ein Backup Programm für Opera, aber man kann es auch prima für Umzüge benutzen, denn es passt beim Import alle Pfade an die Installation an :)

Ah Du bist das, bin gerade Deinem Link gefolgt! Dann kann ich mir das mit OSIE ja schenken, das kennst Du ja schon :D

OK, dann eine einfache andere Lösung:
Beende alle laufenden Opera Versionen (Sicherheitshalber auch Widgets), öffne die alte operaprefs.ini mit einem Editor und such nach dem Abschnitt:
[Personal Info]
Dort findest Du die Auto-ausfüll Daten.
Kopiere den ganzen Abschnitt in Deine neue operaprefs.ini und das war's ;)

BTW: Ich mag keine Portable Versionen von Browsern, zumindest nicht für den täglichen Betrieb, weil dadurch ein paar grundlegende Sicherheitsmechanismen wie z.B. UAC, DEP usw. ausgehebelt werden können, da die Dateien nicht mehr an den erwarteten Orten liegen.

Verschärfend kommt hinzu, dass alleine das einstecken eines USB Sticks in einen fremden Rechner schon ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn dieser Rechner ausführen von Dateien über den USB Stick erlaubt und die Auto Hardware Erkennung /Auto Play usw. nicht voll gepatcht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit OSIE hatte ich vorher immer gemacht !!
ot:
Ich habe den Browser nur portable aber liegen tut er trotzdem auf dem Desktop, weil will die ganzen Registry-einträge nicht

Ok werde es trotzdem mal ausprobieren!
 
Oben