[Opera] Aktuelle Opera9 Weekly / Betas

hat_3.gif

t_matze schrieb:
Die Bittorrents kannst Du ... ausprobieren.

Mach ich, und bin nicht so begeistert.
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten!
Und der Download ist auch eher schleppend!

Was ich mir herunterlade?

http://www.ambient-nights.org/

Die neun Ambientalben.


------------------------
 
Bug im Mailclient: Kurzbeschreibung und Workaround

Wer von Euch den Mailclient von Opera verwendet (von dem ich hellauf begeistert bin, um das nicht unerwähnt zu lassen! :D), der sollte seine Begeisterung über die neu hinzugekommene Auswahlliste für Smilies etwas im Zaum halten. Mir ist, als ich neulich mal alle Smilies ausprobiert habe, ein Bug aufgefallen, den ich bereits gemeldet habe (Bugnummer 195751):

Sobald man den Pacman-Smiley
pacman.png
verwendet, wird die Maildarstellung aufgrund eines XML-Syntax-Errors verweigert. Das alternativ angebotene Parsen als HTML führt nur zu mäßig brauchbaren Ergebnissen, weil alle Zeilenumbrüche und Zitatebenen verschluckt werden.

Testet es mal selbst - es reicht, eine Mail im Entwürfeordner zu haben, sie muß nur '< für den Pacman-Smiley enthalten!

Wer also Operas Mailclient verwendet, sollte zumindest in der TP1 und TP2 den Pacman-Smiley nicht verwenden.

Um Euch dabei zu helfen, ihn nicht versehentlich einzusetzen, habe ich den entsprechenden Eintrag in der Menükonfiguration mal deaktiviert. Ihr könnt sie entweder nochmal herunterladen und installieren (das ist am einfachsten), oder aber Ihr bearbeitet Eure Datei, indem Ihr die folgende Zeile
Code:
Item10, "" = Insert, " '< ",,,"Smiley Pacman"
durch diese hier ersetzt:
Code:
;Item10, "" = Insert, " '< ",,,"Smiley Pacman" /* wegen Bug in TP2 deaktiviert */

Dadurch sieht die Smiley-Auswahlliste jetzt so aus:
smiley-auswahl.png


Weiter viel Spaß mit der neuen Preview - ich finde sie insgesamt echt klasse!
 
Ich dachte wirklich zuerst "Nein, die erste Mail und nix geht?", als ich deine PACman-geschädigte mail mit TP2 empfangen habe :D
Aber nun kann ich ja doch ruhigen Gewissens umsteigen... oder warte ich doch lieber noch... :freak2 ?
 
Nachtrag zum Pacman-Bug:

Wenn Ihr eine Mail empfangt, die diesen Smiley enthält, und es also zum XML-Syntax-Error kommt, dann könnt Ihr diese Mail trotzdem noch lesbar machen.

Ich habe, als das das erste Mal auftrat, den umständlichen Weg gewählt: Mail-Verzeichnis aufgesucht, dort das passende Account-Store-Verzeichnis rausgesucht (welches das ist, steht ja in der accounts.ini) und mich dann durch die Verzeichnisebene bis zur entsprechenden *.mbs vorgearbeitet. Diese mit PSPad geöffnet und die schuldige Zeichenkombination ('<) gesucht und entfernt. Abspeichern, Mail nochmal anwählen und gut is. Reichlich umständlich, das macht man sicher nicht gerne alle Tage.

Gerade habe ich (durch das tägliche Abo dieses Threads wird ja der gesamte Text aller neuen Nachrichten geliefert) wieder eine "kaputte" Mail erhalten. Da ist mir die einfachere Lösung eingefallen:
Ansicht -> Anzeigeformat -> Häkchen entfernen bei "Smilies aktivieren"
smilies_deaktivieren.png


Und schon ist der Syntaxfehler weg und die Mail problemlos lesbar. (y)
 
Opera hat wieder eine neue Adresse: http://my.opera.com/desktopteam/

Hier wird wöchentlich eine neue Opera-Build vorgestellt :laola
Aktuell: Build 8219

http://snapshot.opera.com/windows/o90w_8219.exe

Release Notes
Fixed some NTLM proxy issues.
Added ability to save to disk from source viewer.
Improved handling of plug-ins when no data attribute is specified.
Removed support for "javascript:" URLs in CSS.
Several fixes for the position style.
Corrected encoding when redirecting e-mails.
Fixed an issue with favicons.
Fixed :required :eek:ptional :read-only :read-write and :default pseudo-class selectors.
Improved handling of the autofocus attribute from Web Forms 2.0.
BitTorrent fixed on Mac.
 
Das ist ja mal klasse! Da kann man sich immer ein neues Spielzeug holen, wenn einem mal langweilig sein sollte... :angel

Viel mehr sollte man diesen Weekly Builds nicht anvertrauen:
The Weekly Builds are snapshots, they are not as thoroughly tested as a Technology Preview or a Public Beta. You should only use these builds if you are not afraid of losing data (e-mail, bookmarks, anything) or crashing your computer.
Auf deutsch:
Die Weekly Builds (wöchentliche Entwicklungsversionen) sind Momentaufnahmen; sie sind nicht so gründlich getestet wie eine technische Vorschau (TP) oder öffentliche Beta. Sie sollten diese Entwicklungsversionen nur benutzen, wenn Sie keine Angst davor haben, Daten (E-Mail, Bookmarks, irgendwas) zu verlieren oder Ihren Computer zum Absturz zu bringen.
 
In der aktuellen weekly build 8238 gibt es einen zwar äußerst lästigen, aber ungefährlichen Bug des Mailclients: Nachrichten werden erst sichtbar, wenn man das Fenster in der Größe ändert. Dadurch wird die Darstellung aufgefrischt (redraw), und der Text wird sichtbar.

Da mir die Größenänderung über die Schaltfläche "Wiederherstellen" oder die Mausgeste (hoch,rechts) oder die Taste 5 zu umständlich war und auch zu viel Unruhe reinbringt, bin ich auf die Suche nach weniger beeinträchtigenden Alternativen gegangen. F4 zum Ein- und Ausschalten des Panels wäre auch eine Möglichkeit, ist aber auch recht unruhig.

Viel einfacher und unauffälliger kann man sich bis zur nächsten build (in der das Problem wohl behoben sein dürfte) damit behelfen, über + und - den Zoomfaktor jeweils um einen 10%-Schritt zu verändern. Dann wird der Text auch angezeigt, es springt aber nicht gleich das ganze Fenster durch die Gegend. ;)

Der Bug mit dem Pacman-Smiley ist inzwischen behoben. Trotzdem sollte man wohl aus Rücksicht auf diejenigen, die zwar bis zur TP2, aber nicht zu den weekly builds aktualisiert haben, auf diesen Smiley solange verzichten, bis es eine neue Beta oder Final gibt, in der er auch nicht auftritt.
 
... und sie haben gewarnt: Die Weeklys nicht für den täglichen Gebrauch verwenden! Meine Mails hole und sende ich immer noch mit 8.52 :devil :D ;)
 
Ich weiß, dass sie a) im allgemeinen und b) für diese build im speziellen gewarnt haben - aber irgendwer muss das doch für die übrigen Operaner austesten und Lösungen finden, oder? :angel
:D
 
Probier doch mal die Version hier...

Größe:: 4.1 MB (4.222.976 Bytes)

WARNING: This build will frequently crash when using Flash.

This weekly build has some issues with Flash so we advice you do disable plugins if you want to use it.

The Unix/Linux builds now have a different build number system due to a new and improved build system.

Changelog:
Fix to make e-mail and news items display correctly when they are selected.
Improved BitTorrent disk cache.
DCC file transfers now displayed as a link in a private chat window.
Added support for onmousewheel events.
Fix for canvas gradients and blur.
.Improved behavior of offsetParent, offsetTop, and offsetLeft.
Script events now report correct keyCode for insert, delete, home, end, pause/break, scroll lock and num lock keys.
Added support for element.cssText.
Allowed self closing SCRIPT tags in HTML documents.
Fix for SRC attribute in atom feed summaries.
Allowed FTP downloading of files whose names contain colons ':'.
Experimental fix to allow downloading of files larger than 4GB.
Added [Network] Enable NTLM setting to toggle NTLM support.


Multiple SVG improvements, including:
  • Implement word-spacing support.
  • Support 'clip' on 'symbol' elements.
  • Handle whitespace separation of lists.
  • 'textLength' support.
  • Textselection improvements.
  • Fixed fallback for SVG images that are not displayed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi schrieb:
(für Windows 2000/98 nicht geeignet). :D

Naja... doch :)
So aufrufen:
o90w_8303m.exe /V"/l install.log"


Schlimmer sind die komplett geänderten Strings innerhalb der Sprachdateien, die sämtliche bisherigen Übersetzungen hinfällig macht...
 
So, die deutsche Sprachdatei für Opera 9 Weekly 8303 Win und Linux ist fertig.

Wie immer hat Opera noch etliche Begriffe nicht mit den schon übersetzten verknüpft... Aber das kommt noch, ist schliesslich eine Weekly ;)

Einbinden klappt über opera:config in der Adresszeile, User Prefs, Language File, dann sichern und neu starten.

Gruß
Jensus

Update, Download siehe oben. ~30 Strings sind jeweils um eine Stelle verschoben, was ihr am ehesten im Panel unter Nachrichten und Bookmarks merken könnt. Da hat der blöde "Opera registrieren"-String mir einen Streich gespielt ;)
Jetzt sollte unter Linux&Windows alles stimmen...

Gruß
Jensus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch für diese Build haben die Norweger wieder an den Stringnummern gespielt - somit ist die Sprachdatei wieder nur zu Teilen zu gebrauchen. Mal schauen, ob Jensus und ich einen gangbaren Weg finden, um die Sprachdatei zu aktualisieren. Ansonsten sollte man diese Build entweder auf englisch genießen oder auslassen - die meisten Änderungen haben sich bei den Widgets abgespielt, also nichts wirklich wichtiges... ;)
 
In der gestrigen "Weekly" Build 8326 wurde wieder einiges an den Widgets geschraubt.

Was mir ansonsten aufgefallen ist:
Das Blockieren von Seiteninhalten ist völlig funktionslos. War bei der 8321 noch hübsch die URL des blockierten Inhalts angezeigt worden, sogar mit der Möglichkeit, statt eines Verzeichnisses ein einzelnes Bild zu blockieren, passiert mit der 8326 rein gar nichts mehr: Weder wird eine URL angezeigt, noch ändert sich am Seitenaufbau etwas.
 
Ich sags nicht gerne, aber ich hab diese Weeklys gründlich satt.
Jedesmal ist etwas anders, und jedesmal funtioniert etwas anders oder gleich überhaupt nicht.

Wäre ich bloß bei Opera 8.52 geblieben... :cry: :D

Ein Downgrade auf die 8.52 ist mir zuviel Arbeit, außerdem ist die Paßwortdatei nicht abwärtskompatibel,
ich könnte also wieder von vorne anfangen, Paßwörter einzutippen.
Und noch etwas:
Die Einstellungs-Möglichkeiten sehen zwar gut aus,
sind aber extrem unübersichtlich und alles eher denn benutzerfreundlich -
ich habe nicht die geringste Lust, Programmiersprachen zu lernen oder noch ein Abitur abzulegen,
nur damit ich weiß, wie was ich wo einzustellen habe. :motz

Der langen Rede kurzer Sinn:
Was im IE probemlos funktioniert, geht mit Opera mitunter mangelhaft oder gar nicht,
z.B. manche Downloads, Seitendarstellung etc. p.p..

Ich werde also (zwar ungern, aber doch) Opera so lange auf Eis legen, bis die Final 9 da ist.
 
Oben