Opera 11 Final (Fehlerkonsole)

---rOOts---

Senior Member
Opera 11 Final

Habe OperaAdBlockConfigurator_1.3.0 aktiviert, so dass "weiße Flächen"
entfernt werden!
Nun öffnet sich ständig die Fehlerkonsole mit "JavaScript"- Fehler.
Ich kann damit eh nix anfangen und gewünschte Funktion geht!
Wie kann ich diese Konsole generell abstellen?







PS: Oh, Sorry!
Im Eifer des Gefechts habe ich im falschen Forenbereich gepostet. Bitte verschieben! Danke.
 
Der OperaAdBlockConfigurator_1.30 wurde schon über ein Jahr nicht mehr aktualisiert; obwohl Opera in dieser Zeit einige Änderungen durchlaufen hat - vielleicht liegt darin die Fehlermeldung.

Wenn ich mich nicht täusche ist der OperaAdBlockConfigurator_1.30 nur ein grafisches Frontend für die urlfilter.ini. Eigentlich kann das Teil ausschliesslich die Fanboy-Liste laden und überschreibt manuelle Einträge. Zudem frisst es nur Standardinstallationen resp. deren Pfade."Weiße Flächen" könnte vermutlich einen CSS-Befehl in der Form "display: none !important" darstellen, damit geblockter Inhalt den eingenommenen Platz freigibt.

Eine Alternative wäre der Opera URLFilter Downloader. Das Teil benötigt kein .NET 2.0 Framework; dafür aber die Java RuntimeEnvironment. Der Pfad zur urlfilter.ini kann beliebig angegeben werden. Anscheinend kann das Programm auch mit userdefinierten Stylesheets umgehen, was ich aber hier nicht zum Funktionieren brachte (also mit dem Tool nicht, denn es zieht keine AdBlocker.css runter und erkennt auch den Verweis auf das file nicht...manuell funktioniert die Methode natürlich schon). Damit lässt sich ganz salopp über den Daumen gepeilt blockiertechnisch etwa das realisieren, was bei Firefox AdBlockPlus mit dem ElementHiding Plugin macht; wenn gleich da vermutlich noch Javascript im Spiel ist und daher mehr Möglichkeiten bestehen. Man muss in Opera zu "opera:config#UserPrefs|LocalCSSFile" springen und da den Pfad zur blockenden CSS-Datei angeben.

Es gibt in Opera 11.0 eine Erweiterung "NoAds" - kommt daher wie das ElementHiding-Plugin. Wieso ich das jetzt erwähne weiss ich jetzt eigentlich auch nicht so genau, denn funktionieren tut es eh nicht. Da wäre noch die host-Datei (funktioniert systemweit - also für jeden Browser und auch in Linux), die aber keineswegs so fein granuliert filtert und halt die hässlichen Fehlermeldungen in den Webseiten zeigt, wenn z.B ein iframe geblockt wurde. Bliebe noch der Einsatz eines Proxys, der auch systemweit "aufräumt", aber für die Meisten konfigurationstechnisch schlicht Overkill bedeutet.

Das Alles lässt sich kostenfrei realisieren, aber irgendwie habe ich da im Hinterkopf noch ein Programm rumsausen, das glaube ich keine Freeware ist und JensusUT auch schon mehrfach erwähnt und eingesetzt hat. Hatte ich damals auch ausprobiert - funktioniert glaube ich auch systemweit...ich weiss aber ncht mehr wie das Teil hiess...
 
das Tool das du meinst heißt evtl AdMuncher und läuft auch ziemlich zuverlässig.

den URL Filter Downloader habe ich auch im Einsatz.... in der Regel muss man die Listen ja auch nicht jeden Tag aktualisieren, alle paar Monate sollten da reichen
 
Genau, AdMuncher!

Ich mag mich nur daran erinnern, dass dieses Programm damals immer problemlos funktionierte und prinzipiell sicherlich weniger Vorwissen voraussetzt wie händich an einem CSS-File rumzuschrauben.
 
es gab lediglich manchmal Probleme auf Seiten mit javascript oder flash... hatte da zB studivz was nicht ging... aber wer braucht schon StudiVZ :D
 
Also die effizienteste Methode zum Blocken ist immer noch den Stecker ziehen; aber nur, wenn man kein W-LAN hat. Dann läuft nicht nur StudiVZ schlecht... :ROFLMAO:
 
Die JS Fehler kommen normalerweise von den Inline Scripts, die ihre nachgeladenen Scripts "vermissen" :D

JS Konsole ausschalten unter: Strg+F12 - Erweitert - Inhalte - JavaScript Optionen - unterstes Häkchen entfernen.
 
Back to the roots!
Opera 11 von der Platte geputzt und 10.63 installiert.
Komme damit besser zurecht und schneller ist er auch!
 
Kann nicht bestätigen dass die 10er schneller ist, muss an Deinem System liegen :ätsch

OK, ohne Scherz:
Kann wirklich an der speziellen Hardware und Software Konfiguration liegen, wundert mich jedoch dennoch, denn gier läuft mittlerweile nur noch 11 als Hauptbrowser (auf meiner Testkiste hab ich aber noch 9.63 und diverse 10er laufen) und trotz teilweise sehr unterschiedlicher Systeme läuft die 11er überall unproblematischer und schneller als die 10er ...
 
Also ich hatte vor ca. einem Jahr Proxomitron mal getestet und empfand das surfen darunter viel langsamer. Ad Muncher dagegen läuft perfekt und bremst das surfen nicht aus.
 
Oben