Open Office startet langsam

Hella

gesperrt
Ich habe ja StarOffice ( das selbe wie OO)
mein problem ist, wenn ich eine Datei nach Computerstart offne, dauert das genau 47 secunden. Danach nur noch 8 secunden.
Ich dachte es läge an meinem alten PC, aber bei dem neuen ists genauso langsam.
Jetzt hatte ich klugerweise nur Startwriter installiert und nur DEutsche / Englishe Schrift. Dachte das hilft - nichts.

Wie lange dauert es wenn iht eine Datei öffnet?
 
Nach dem ersten Start läuft StarOffice (oder eine "Instanz" davon) wohl noch im Hintergrund weiter - also dauern die nachfolgenden Vorgänge um die "normale" Startzeit des Programms an sich weniger lange ...

Tabelle mit ca. 280KB - ca. 3 sec.
Dokument mit ca. 18MB (Studienarbeit mit Bildern und Diagrammen) . ca. 12 sec.

Das alles unter opensuse10.3, KDE3.5 und OpenOfficeorg 2.3.0.1.5 - ohne OpenOffice-Schnellstarter und schon beim ersten Start ... (OK, der Rechner ist auch recht flott ...).
 
Oben