Open Office Impress

sanmaus

assimiliert
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe bei folgendem Problem: Wie kann ich sicherstellen, dass z.B. über Effekte in der Präsentation eingebettete Sounds beim Speichern mitgesichert werden ?
Wenn ich z.B. auf eine CD auslagere, fehlen die Sounds bei der Wiedergabe. (Eigentlich logisch :rolleyes:) Gibt es in Impress relative Bezüge, die berücksichtigt werden müssen? Wenn ja wie?

Vorab schon mal Danke für eure Unterstützung.

Gruß

sanmaus
 
Also ich hab jetzt mal recherchiert, weil ich wissen wollte ob das nicht doch auch anders geht, bin aber leider auch zu keiner neuen Lösung gekommen. Hier die bisherige:
Die Dateien selbst enthalten relative Pfade zu den Medien. Das heißt relativ zur Datei selbst. Wenn du jetzt entweder die Medien oder das Dokument verschiebst, funktionieren diese Verweise nicht mehr. Am besten lässt sich das umgehen, indem du für Präsentationen, die solche Medien enthalten sollen, ein eigenes Verzeichnis anlegst. Dann kopierst du die Medien auch dorthin (also bevor du sie einfügst natürlich) und kannst sie dann ganz normal verwenden. Wenn du alles auf eine CD auslagern willst, dann nimmst du einfach das komplette Verzeichnis und alles funktioniert noch.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter, auch wenn das in meinen Augen noch keine ganz optimale Lösung ist, auch wenn das die Dateien natürlich angenehm klein hält und beim Bearbeiten nicht so viel Aufwand erzeugen.
 
Wie wär´ es damit, die Präsentation als *.html in einen Ordner zu exportieren, mit der Option, die Effekte (inkl. "Klang") ebenfalls zu exportieren und sie dann im Vollbildmodus (bei Firefox mit der Taste F11) vorzuführen?
Dann noch eine stimmige Verknüpfung auf die "Anfangsseite" in das root-Verzeichnis der CD gelegt - fertig (elegant ist auch eine autorun.inf).

Alternativ kann man auch als *.swf exportieren - ob die Klänge auch übernommen werden kann ich dir aber nicht sagen .... (noch nie probiert).
 
@ Soong: Auslagern schön und gut, aber wie finde ich die Sounds? Also, z.B. "applause". Hab den gesamten Rechner nach "applause" durchsucht und finde nix. Wenn das nun "Sound123.wav" heißt, hab ich halt schlechte Karten, oder gibt es einen Button "Speichern und alle Media-Files auslagern" oder so?

@ Smuggler: Die swf ... kann die jeder "Unwissende" öffnen - also, ohne Plugins oder so installieren zu müssen?
 
Also wenn die Präsentation schon fertig ist und du nicht mehr weißt wo die Dateien sind, dann sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder du öffnest die OpenDocument-Datei (geht mit einem Packprogramm) und schaust dir die content.xml an, darin stehen alle Pfade relativ zum aktuellen Dokument.

Oder du verwendest den HTML-Export um an die Dateien zu kommen. Das hab ich allerdings noch nie probiert. Wenn beim HTML-Export alle Mediendateien in ein Verzeichnis gelegt werden, hast du danach ja dort alles drin und kannst entsprechend diese Dateien ins Dokument einbauen und hast dann alles beisammen. Die HTML-Dateien kannst du in dem Fall wieder löschen.

Für SWF braucht man das Flash-Plugin oder den VLC, der spielt das auch ab. Den Export aus OOo hab ich aber nicht getestet.

[edit]Sind die Dateien, die du eingebunden hast, direkt von OpenOffice.org mitgeliefert? Dann liegen die nämlich in einem zentralen Verzeichnis, das ich sicher rausfinden kann und es würde dir das auslagern erleichtern.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Klangdateien sollten im Ordner
Code:
C:\Programme\OpenOfficeOrg2.3\share\gallery\sounds
stecken.

Hm, das mit der 2.3 ... kommt auf die Version an, die du benutzt.
 
Oben