Office Open Office - Charts Datenbank

quinnled

Erster Beitrag
Hallo,

Ich möchte gerne in Open Office eine Datenbank erstellen mit den wöchentlichen Musik-Charts jeweils als Tabelle.
Die erste Tabelle habe ich nun in der Datenbank. Die Tabellen sollen jeweils aus 5 Spalten bestehen.

Spalte 1: Position, d.h. durchlaufend nummeriert: 1, 2, 3 usw. (Integer/Auto-Wert)

Spalte 2: Position der Vorwoche, also Zahlen von 1 bis maximal 100, bei Neueinsteigern steht stattdessen NEU im Feld. (Text, Var Char)

Spalte 3: Wochen des Titels insgesamt, also Zahlen von 1 bis (theoretisch) unendlich (Integer)

Spalte 4: Titel, Name des Songs (Memo)

Spalte 5: Interpret (Memo).

So weit, so gut. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass ich in allen folgenden Tabellen nur noch jeweils in die 2. Spalte (Position der Vorwoche) die Platzierung des Titels in der Woche davor eintragen muss, also die Zahl, die der betreffende Titel in der Vorwoche in Spalte 1 hatte. Dann sollen die restlichen Felder (Wochen insgesamt, Titel, Interpret) automatisch ergänzt werden. So müssten also dann nur noch die Neueinsteiger jeweils extra angelegt werden, weil ja in der Vorwoche noch nicht dabei.

Zu beachten wäre hier noch: In der Spalte "Wochen insgesamt" müsste die Zahl bei jeder Woche um den Wert 1 zunehmen, da sich die Zahl der Wochen ja wöchentlich erhöht. Der Inhalt der Felder "Titel" und "Interpret" dagegen würde jedes Mal gleich bleiben.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
 
Oben