Onlinebanking wird schneller: Überweisungen müssen am nächsten Tag ankommen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ab dem 1. Januar 2012 tritt eine Neuregelung der europäischen Zahlungsdienstrichtlinie in Kraft.
Sie legt unter anderem fest, dass per Onlinebanking getätigte Überweisungen innerhalb eines Bankarbeitstages beim Empfänger eintreffen müssen.
Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für die gesamte Euro-Zone.
Für klassische Papierüberweisungen gilt eine Frist von zwei Arbeitstagen.
Die Zeiten, in denen das Geld vom Konto des Absenders quasi augenblicklich verschwindet und dann tagelang "verschollen" bleibt, ehe es auf dem Konto des Empfängers wieder auftaucht, sollen damit der Vergangenheit angehören.
Rein technisch wäre es natürlich problemlos möglich, dass eine Online-Überweisung auch tatsächlich online verarbeitet wird, eine Frist von einem Tag ist aber in jedem Fall eine tolle Sache.
Bei manchen Banken funktioniert das auch heute schon so: Als ich einem Bekannten Geld überwiesen habe, der sein Konto wie ich bei der Postbank hat, war der Betrag tatsächlich nach weniger als einer halben Stunde auf seinem Konto verbucht.
 
Innerhalb der eigenen Bank gehen Transaktionen schneller vonstatten, da die Bank ja kein Geld hergeben muss.
Wenn eine Bank nun zu einem Konto bei einer anderen Bank überweisen muss, ist das Geld faktisch nicht mehr im Besitz der Bank (über Besitz lässt sich natürlich streiten), also kann die Bank nicht mehr damit haushalten. Dieses Hinhalten fand ich noch nie in Ordnung, da die Bank sich auf Kosten der Kunden bereichert -> in der Zeit der Durchführung der Transaktion werden keine Zinsen ausgezahlt, da sich das Geld auf keinem Konto befindet.

Also ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung.
Falls den Banken das Wasser zum Hals steht, gibt es ja noch den Rettungsschirm... [/sarcasm]
 
...
Bei manchen Banken funktioniert das auch heute schon so: Als ich einem Bekannten Geld überwiesen habe, der sein Konto wie ich bei der Postbank hat, war der Betrag tatsächlich nach weniger als einer halben Stunde auf seinem Konto verbucht.

Aber nur während der Arbeitstage. Samstag/Sonntag geht garnichts. :( Am Samstag oder Sonntag getätigte Überweisungen werden erst am Montag bearbeitet. Wozu brauche ich da
Online-Banking. :rolleyes:
 
Stimmt nicht überall. Die Spaßkasse bei uns bucht auch am WE. Wenn ich Geld auf das Konto meiner Mutter überweise (gleiche Bank), ist es z.T. auch am Sonntag bereits Sekunden später auf ihrem Konto gutgeschrieben.
 
in der Zeit der Durchführung der Transaktion werden keine Zinsen ausgezahlt, da sich das Geld auf keinem Konto befindet.
Stimmt schon seit Jahren nicht mehr. Die Zinsen müssen ab exakt dem Datum der Überweisung (nicht der internen Buchung, sondern dann wann der Kunde das Formular abgegeben oder beim Online banking die Überweisung bestätigt hat) dem Konto des Empfangers gut geschrieben werden.


... merkt man aber normalerweise nicht, da 1/365 von 1.5% Tagesgeld/Girokonto Zinsen bei einer Überweisung von 1000€ ca. 4ct pro Tag ausmachen - was je nach Vertragsbedingungen locker von anfallenden Überweisungsgebühren aufgefressen wird ...
 
Oben