Internet Online-Arbeitsdienstliste

chmul

Moderator
Teammitglied
Gegeben sei ein Verein, der für eine Veranstaltung einen Arbeitsdienst online stellen will. Ziel ist es, dass alle willigen Helfer sehen, welche Dienste noch zu besetzen sind und sich dann entsprechend direkt eintragen können.

Die ganze Sache wir dann öffentlich über die Vereinsseite einseh- und editierbar sein. Damit nicht plötzlich jede Menge Pipi Langstrumpfs, Nils Holgersons oder Prinz Charles' drin stehen oder auf einmal gar nichts mehr drin stehen, sollte es eine Möglichkeit geben, die Liste zu sichern (zum Beispiel per Download). Das sollte dann eine Passwort geschützte Funktion sein.

Wir haben leztes Jahr etwas ähnliches gemacht, da wurde ein Excel-File bei Google Docs abgelegt und das hat dann gut geklappt. Nun haben wir das gleiche gemacht und entweder hat Google Docs etwas geändert oder damals hat niemand versucht sich mit dem Handy einzutragen. Per PC klappt das wunderbar, per iPhone oder beispielsweise meinem Samsung S21 (also Android) muss man zuerst eine Google App runterladen und natürlich ein Google-Konto anlegen.

Die meisten Leute sind eh schon genervt, wenn man sie um Arbeitsdienste bittet, wenn das Eintragen dann auch noch mit solchem Aufwand verbunden ist, werden sie sicher gleich aufgeben. Ich hätte ja was gemacht, aber wenn ich erst ...

Sei's drum. Hat jemand eine Idee?
 
Das geht ja im Prinzip mit Onedrive auch und da kann man auch kostenlos mit einem
Microsoftaccount was ablegen - also eine Excelliste in einem geteilten Ordner, dem
man die Schreibberechtigung erteilt hat für alle, die einen Link dazu bekommen.
Dazu kann man auf den Ordner auch ein Kennwort festlegen.

Ich sende dir mal eine PN.
 
Habe ich erhalten und ausprobiert, über das Handy soll ich mich dann aber bei OneDrive registieren oder anmelden. 🤷‍♂️
 
Also ich habe jetzt bei Onedrive für einen Kreis Fotos in einen freigegeben Ordner hochgeladen.
Den Link dazu versendet und komischerweise geht das nicht zu öffnen, was sonst immer ging.
Das scheint wohl auch geändert worden zu sein, vermutlich wegen irgendeinem Datenschützer.

Vielleicht geht das ganze, wenn man den Leuten einen Freigabelink per Mail sendet und die
machen auf dem Smartphone die Mail auf und klicken auf den Link.
Aber dann kommt wieder das Problem, dass es Leute gibt, die das Smartphone nicht für ihre
Mails benutzen.

@chmul Kannst du mal hier testen, ob du da mit dem Smartphone drauf kommst?
Mich interessiert es auch allgemein. Mit meinem Smartphone geht es.

Edit: Sehe gerade, dass das nur funktioniert, wenn man einen Link auf die Datei setzt und
dann soll man die Datei zum Bearbeiten herunterladen. Hat sich dann wohl auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben