Ich wusste, dieses Thema würde hier eines Tages aufkommen

Man soll ja nicht abdrücken, aber ich möchte einfach mal behaupten "der größte Onkelz-Fan" hier auf dem Board zu sein. Ich höre Onkelz seit 18 Jahren, besitze sämtliche Alben und kannte die Jungs früher auch persönlich, inzwischen ist leider kein Kontakt mehr möglich. Die Anzahl der Konzerte die ich besucht habe, hab ich irgendwann aufgehört zu zählen.
Ich war nie Skinhead oder Neonazi, aber ich hatte eine ganze Zeitlang meine Kumpels in der rechten Szene, und da waren die Onkelz mit ihrer damaligen Musik sehr angesagt. Man muss vielleicht eines berücksichtigen: Die Band selber war damals im Schnitt 16 Jahre alt, es war also nichts weiter als pubertärer Rülps-Rock, aber es war "cool". Es war eine ganz normale Entwicklung welche die Band durchgemacht hat - ein paar frustierte Jugendliche ohne Perspektive, denen man leicht den Floh ins Ohr setzen konnte, die Ausländer seien an ihrer Lage schuld - mit der Zeit lernten sie dann, das es doch nicht so einfach ist und das Gewalt kein Mittel zur Lösung von Konflikten ist. Eine Geschichte, die sie mit tausenden anderen Jugendlichen teilen, nur standen sie eben im Blickpunkt der Öffentlichkeit.
Wie SSUltra schon schrieb, es wurde nie versucht etwas schönzureden oder zu verheimlichen.
Aber leider steckt in zu vielen Köpfen noch der Satz "einmal Rechts, immer Rechts". Den Onkelz ist das sicher egal, man muss nur überlegen was man eventuell damit auslöst. Wäre ich Heute rechts und würde mit dem Gedanken spielen, aus der Szene auszusteigen, und wüsste aber genau es würde mir meinen Meinungswechsel niemand abnehmen - dann kann ich es doch auch gleich bleiben lassen. Aber vertiefen wir das nicht weiter.
Mich begleiten die Onkelz mein halbes Leben, und für mich ist es nicht nur meine Lieblingsmusik, sondern ein Stück Lebensgefühl.
Ich weiss aber, dass man energische Onkelz-Gegner nicht überzeugen kann, ich versuche es auch gar nicht mehr. Aber jeden, der "nur mal so was gehört hat", den lade ich ein, sich mit den Texten auseinanderzusetzen.