Onboard Graka deaktivieren?

Timmyx00

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!
Ich möchte mir eine neue Grafikarte installieren(Radeon 1600 Pro) Habe bis jetzt eine Onboard Graka. Meine Frage ist nun wie deaktiviere ich die Onboard? Ich weiss das es im Bios geht,stellt sich das aber auch von selbst um wenn man die neue in den AGP Platz steckt? Mainboard Asrock K7S41GX Danke im voraus
 
Von alleine stellt sich das nicht um, da musst Du also schon ins BIOS schauen.
Was ist der onBoard-Chip für ein Fabrikat?
 
Kommt wohl aufs Bios bzw. den Chipsatz an. Ich habe kürzlich in einen älteren HP-Rechner mit Onboard-Grafik eine Grafikkarte eingebaut. Die wurde automatisch erkannt, brauchte im Bios nichts umstellen. Versuchs also einfach. Sollte die neue Graka nicht automatisch eingebunden werden, musste das halt im Bios umstellen.
 
Scheissegal.
Du baust die neue Graka ein und installierst die Treiber von der CD/DVD (Windoof merkt das und fordert auf)- habe fertig.
Jetzt erst machst Du nen Neustart und gehst in's BIOS und deaktivierst die Onboard.
Muss aber nicht sein - XP und Konsorten können auch problemlos 2 Grakas ansteuern.
 
Dann viel Spass mit dem "Ding" - hängs einfach rein und installier die Treiber - und gut ist's.
Du kannst später per Systemsteuerung die Treiber der Onboard deinstallieren und die dann per BIOS abklemmen.
Muss aber nicht sein. Wie geschrieben, XP und Vista können's mit mehreren Graka.
 
und jetzt komm ich und durchkreuz den Plan ;)

falls du kein Bild auf der neuen Grafikkarte bekommen solltest, im Bios gibt es eine Option in welchem Steckplatz bzw. welche Karte zuerst initalisiert wird.

Ist nicht weiter tragisch, im Zweifelsfall musst du es eben doch vorziehen, die Onboard Grafik zuerst zu deaktivieren.
 
Oben