[Olympia 2008] Schwimmrekorde - Die Erklärung?

chmul

Moderator
Teammitglied
Sie purzeln, die Welt- und Europarekorde und zwar teilweise sowas von deutlich, dass die Skeptiker schon vermuten, es handle sich um Doping. Unter anderem gibt es zum Beispiel ein neues Medikament, zum Beispiel für Herzkranke, das die Muskelermüdung hinauszögert. Ein solches Dopingmittel würde bei Dopingtests noch nicht gefunden, weil eben nicht danach gesucht würde.

Diese Schwimmanzüge sollen angeblich auch eine Menge ausmachen. Ungefähr eine Sekunde pro hundert Meter. Dazu kommt auch eine veränderte Technik (zum Beispiel bei der Wende).

Alles sehr fragwürdig. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sportler immer nur bergab schwimmen, halte ich für äußerst gering. Man könnte mit etwas Aufwand, das Becken jeweils hydraulisch kippen, aber dann liefe ja das Wasser raus.

Von daher gehe ich davon aus, dass die einfach das Becken einen halben Meter kürzer gebaut haben. :D
 
Ist schon erstaunlich, wie einige Schwimmer ihre Weltrekorde Tag für Tag in verschiedenen Disziplinen deutlich verbessen und das, obwohl sie bei der Weltmeisterschaft schon mit der selben Wende und den selben Anzügen unterwegs waren. Da sind aber einige sehr genau auf den Punkt fit für Olympia...
 
Wenn man genau hinsieht, dann sieht man den kleinen Aussenborder zwischen den Beinen.:ROFLMAO:

Aber ernsthaft:
Ich bin immer vorsichtig, bei aussergewöhnlichen Leistungen gleich nach Doping zu schreien.
Aber trotzdem frage ich mich, ob diese Leistungsexplosionen mit "normalem" Training überhaupt möglich sind.

Michael Phelps hat ja bisher jeden Weltrekord geradezu pulverisiert.

Nur Training???
Im zweifel für den Angeklagten...
 
Naja, die Gründe ligen doch auf der Hand... oder besser gesagt, sie schwimmen im Wasser
 

Anhänge

  • phelps.jpg
    phelps.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 243
Ja die erbrachten Leistungen des Michael Phelps sind schon recht erstaunlich. :) Schade nur, dass die deutschen Schwimmer wieder einmal hinterher schwimmen. Nach den Spielen soll sich es wohl Veränderungen geben.
 
Das täuscht, die schwimmen nicht schneller als früher, die Zeit wird falsch gemessen. Das liegt an der Zeitverschiebung: weil die Sonne ja in China aufgeht, sind dort 100 m eine Sekunde kürzer als bei uns.
 
Hi,

Ich bin immer vorsichtig, bei aussergewöhnlichen Leistungen gleich nach Doping zu schreien.
naja, Herr Phelps ist sicher schwimmerisch hochbegabt, vollkommen austrainiert und psychisch unglaublich stabil.

ABER: dies trifft auf seine Konkurrenten auch (in fast gleichem Maße ) zu, und ich unterstelle einfach mal, dass da der eine oder andere der Versuchung seine Chancen mittels eines Mittelchens zu verbessern nicht widerstehen konnte. Die Trainings - Methoden und Intensitäten sind nicht wesentlich unterschiedlich (was man so hört...) Allein aus diesem Grunde ist mir das Schwimmergebnis des Herrn Phelps suspekt.

Die deutschen Schwimmer hatten entweder falsch gedopt oder einen falschen Trainingsaufbau .... Gegeben haben die Athleten sicher alles was zu diesem Zeitpunkt ging. Da brauch man sich nur die Bilder von Helge Meeuw. Der ist fix und alle.... Insofern: Respekt (y) (auch wenns von der Zeit her in die Hose ging...)
 
Das Sportstudio > [Olympia 2008] Schwimmrekorde - Die Erklärung?

Was dieser Heredia grundsätzlich sagt, ist nichts anderes als
"Wer als Leichtathlet oder Schwimmer bei Olympia über die Vorkämpfe hinauskommt, ist alles andere als clean."
Grundsätzlich betrifft das Problem wohl sämtliche Sportarten, bei denen entsprechend Geld zu verdienen ist.
Und wer wie Rogge und Dr. Bach etwas von bedauerlichen Einzelfällen erzählt, sagt wissentlich die Unwahrheit! :mad

Wer nämlich an diese Legenden glaubt, an denen seit Mitte der 70er Jahre (erfolgreich) gestrickt wird, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten. :D
 
Marathon sag ich....

Wenn man sich die Zeiten seit 1896 ansieht, stellt man zwar eine Verbesserung fest, die ich persönlich aber eher auf leichteres Schuhwerk (100g weniger Gewicht = 50% weniger Energieverbrauch beim laufen!) und deutlich verbesserte Trainingsmethoden (z.B. Lactosekontrolle, damit sich keine übersäuerten Muskeln negativ auf's Training auswirken) als auf Doping zurückführe. OK, die letzten 5 Minuten, vielleicht, aber prinzipiell sind die heutigen Zeiten auch von einem ungedopten Spitzenläufer zu erreichen.

Ob dieser ungedopt 2 Wochen später schon wieder an einem solchen Lauf teilnehmen und wieder eine Spizenzeit laufen könnte, ist eine andere Frage...
 
Tja, jetzt sind es die Deutschen, aber wo vorher Phelps von der deutschen Presse kritisch beäugt wurde, sind es nun plötzlich die Hightech-Badeanzüge.

Meine Meinung: Lasst die alle nackig schwimmen, damit die Leistungssteigerungen der Pharmaindustrie nicht durch die Leistungssteigerungen der Materialforschung verdeckt werden. Und zumindest die Wettkämpfe der Frauen würde ich mir dann auch anschauen.;)
 
Dann rollen die Schwimmer sich vorher in Fischschuppen, nachdem sie sich eingekleistert haben!

Und ich glaube kaum, dass du dir die Schwimmer/innern anschaun willst, die Badeklamotten haben ihren Sinn schon, um die Körper zu verstecken! :D
 
[...] Und zumindest die Wettkämpfe der Frauen würde ich mir dann auch anschauen.;) [...]

Die aber dürften nicht allzugroße Oberweite haben. Es sei denn, man spannt sicht das Zeugs auf den Rücken um mehr Flügelschlag zu bekommen :D. Dann geht´s wieder schneller :ROFLMAO:. Naja, eine dickbusige Schwimmerin haben wir noch nie gesehen, zumindestens in der WM - nicht. Mensch, dass wäre doch einmal etwas :D.
 
Oben