Mit Word eine Zeitung/ein Heft erstellen
Ich will, zum Beispiel für eine Hochzeitszeitung, ein Word-Dokument erstellen, das auf A4-Blätter gedruckt werden soll. Dabei muss er Text so auf die Blätter aufgeteilt werden, dass eine A4-Seite (im Querformat) zwei A5-Seiten (Hochformat) ergibt.
Bei einem vierseitigen Dokument lässt sich das noch recht einfach manuell einrichten. Wenn man aber meinetwegen 16 Seiten hat, stehen auf dem ersten Blatt die Seiten 1, 2, 15, und 16, wobei auf einer Seite links Seite 16 und rechts Seite 1 stehen muss und auf der anderen Seite links Seite 2 und rechts Seite 15. Beim zweiten Blatt geht das natürlich entsprechend. Das ist schon ziemlich mühsam, schlimm wird's dann aber, wenn noch Seiten hinzugefügt werden müssen.
Jetzt meine Frage: Gibt es in Word eine Art Zeitungsfunktion, bei der man das 'Ausgabe'-Format festlegt, danach einfach die Texte nacheinander eingibt und dieser dann automatisch (mit richtiger Nummerierung) und entsprechender Aufteilung auf die Seiten des Dokuments verteilt wird?
Vielleicht gibt es dafür auch ein Makro oder jemand hat ne Idee, wie das mit wenig Aufwand realisierbar ist?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Ich will, zum Beispiel für eine Hochzeitszeitung, ein Word-Dokument erstellen, das auf A4-Blätter gedruckt werden soll. Dabei muss er Text so auf die Blätter aufgeteilt werden, dass eine A4-Seite (im Querformat) zwei A5-Seiten (Hochformat) ergibt.
Bei einem vierseitigen Dokument lässt sich das noch recht einfach manuell einrichten. Wenn man aber meinetwegen 16 Seiten hat, stehen auf dem ersten Blatt die Seiten 1, 2, 15, und 16, wobei auf einer Seite links Seite 16 und rechts Seite 1 stehen muss und auf der anderen Seite links Seite 2 und rechts Seite 15. Beim zweiten Blatt geht das natürlich entsprechend. Das ist schon ziemlich mühsam, schlimm wird's dann aber, wenn noch Seiten hinzugefügt werden müssen.
Jetzt meine Frage: Gibt es in Word eine Art Zeitungsfunktion, bei der man das 'Ausgabe'-Format festlegt, danach einfach die Texte nacheinander eingibt und dieser dann automatisch (mit richtiger Nummerierung) und entsprechender Aufteilung auf die Seiten des Dokuments verteilt wird?
Vielleicht gibt es dafür auch ein Makro oder jemand hat ne Idee, wie das mit wenig Aufwand realisierbar ist?
Danke schon mal für Eure Hilfe!