[Office] Mit Word eine Zeitung/ein Heft erstellen

chmul

Moderator
Teammitglied
Mit Word eine Zeitung/ein Heft erstellen

Ich will, zum Beispiel für eine Hochzeitszeitung, ein Word-Dokument erstellen, das auf A4-Blätter gedruckt werden soll. Dabei muss er Text so auf die Blätter aufgeteilt werden, dass eine A4-Seite (im Querformat) zwei A5-Seiten (Hochformat) ergibt.

Bei einem vierseitigen Dokument lässt sich das noch recht einfach manuell einrichten. Wenn man aber meinetwegen 16 Seiten hat, stehen auf dem ersten Blatt die Seiten 1, 2, 15, und 16, wobei auf einer Seite links Seite 16 und rechts Seite 1 stehen muss und auf der anderen Seite links Seite 2 und rechts Seite 15. Beim zweiten Blatt geht das natürlich entsprechend. Das ist schon ziemlich mühsam, schlimm wird's dann aber, wenn noch Seiten hinzugefügt werden müssen.

Jetzt meine Frage: Gibt es in Word eine Art Zeitungsfunktion, bei der man das 'Ausgabe'-Format festlegt, danach einfach die Texte nacheinander eingibt und dieser dann automatisch (mit richtiger Nummerierung) und entsprechender Aufteilung auf die Seiten des Dokuments verteilt wird?

Vielleicht gibt es dafür auch ein Makro oder jemand hat ne Idee, wie das mit wenig Aufwand realisierbar ist?

Danke schon mal für Eure Hilfe! :)
 
Danke Grainger! Den zweiten Link hatte ich inzwischen auch entdeckt, aber die anderen beiden waren neu... :kiss :)
 
Irgendwo in einem der Tipps stand was von MS Publisher. Das kam mir bekannt vor. Und was soll ich sagen? Ist bei der Office Suite dabei, hatte ich nur noch nicht installiert, weil ich nicht wusste wozu's gut ist.

Jetzt weiß ich's und freu' mich...:D

@UDZGuru

Ja, warum?
 
weil word für so was gänzlich ungeeignet ist.
weil einfach die ärgerei mit bildern etc. einen in den wahnsinn treiben kann...
dafür gibts extra software (publisher als billigste alternative, quark xpress, scribus (unter linux) und als absolutes profimedium adobe indesign)
 
Nun, ich war mir sicher, dass es bessere Alternative als Word geben muss, aber bei den Sachen die ich bisher machen musste, ging es eigentlich noch relativ gut.

Nur eben mit dieser aktuellen Sache wollte mir das nicht so richtig Spaß machen. Aber jetzt habe ich ja entdeckt, dass ich ganz legal den Publisher verwenden kann..:)
 
Tja so ist das, manchmal verliert man den Überblick bei den Programmen die man hat. ;)

Den MS Publisher benutze ich relativ wenig, aber es gibt so viele tolle Vorlagen, dass
man sich manchmal fragt: Warum nicht gleich damit? :)
 
also ich würde entweder überlegen einzelne seiten von vornherein in word so anzulegen wie du sie haben willst und die inhalte einzufügen oder das ganze aufwändige gepuzzel zu lassen und gleich bei ner druckerei die freeware nutzen, das buch designen und drucken zu lassen...zeit ist ja auch geld!
 
Oben