[Gelöst] O2 Internetstick mit callmobil SIM-Karte mag nicht, wieso ?

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Ich habe heute bei einem Bekannten versuch die o.g. Konstelallation zum laufen zu bringen, Fehlanzeige, es kommt immer nur die Fehlermeldung aus dem angehängten Screenshot.

Der Netzbetreibersupport weiß auch nicht weiter, jemand ne Idee ?

Betriebssystem ist Windows XP Home, ich habe den ganzen Krempel jetzt auch schon auf meinem Netbook getestet (gleiches OS) und es geht auch nicht. Mein eigener Internetstick (T-Online) funktioniert problemlos (bei beiden Rechnern).

Clipboard01.jpg
 
Der Stick geht nur bei O2 SIM-Karten. Andere Provider die sich im O2 Netz bewegen gehen meist aber nicht immer
Der normale O2-Stick ist auch nicht SIM-Look fei
Somit fallen die4 D-Netze durch die Roste
Denn O2 bewegt sich ja nicht im D-Netz
 
das wirds dann wohl sein, weil gesperrt ist die SIM-Karte nicht, im Handy funktioniert sie

gibt es den einen "freien" Stick der mit der Callmobile-Karte funktioniert ? da sind nämlich einige Euros an Guthaben für Datenvolumen drauf ...
 
ich hab jetzt, nach einigem stöbern im Netz, ein Programm gefunden mit dem man die Daten des Sticks auslesen kann (siehe Anhang), demnach ist der Stick "unlocked" ...

Clipboard02a.jpg

ich blick nicht mehr durch ...
 
Der Internetzugangspunkt in der Software...
Access Point Name

Es gibt eine Handvoll APNs der Netzbetreiber, jeder Netzprovider hat seinen eigenen APN.

So ist der APN für Callmobile (Vodafone Prepaid) folgender:
APN (Zugangspunkt): web.vodafone.de

der O2 APN ist z.b
internet

Je nach genutztem Netz muss dies in der Software umgestellt werden.
Ggf ist im O2 Stick der falsche APN hinterlegt, (ist schließlich auch mit o2 Branding).

den APN kannst du (in der Regel) im Internetprofil der Software anpassen.
Es kann sein das du dieses Thema mit dem Netzbetreibersupport schon durch hast.


Sollte sich der APN aufgrund des Software Brandings nicht anpassen lassen, besteht noch die Möglichkeit die Original Huawei Firmware zu flashen. Dann bringt der Stick aber keine Grundkonfiguration für sein "Basisnetz" mehr mit.
Das müsste man in der Software dann einmalig nach dem Setup festlegen.
 
nein, das wurde noch nicht besprochen, was auch daran liegen mag das der Supportheini den ich da am Telefon hatte wohl genauso viel/wenig Ahnung hat wie ich ;)

der Stick installiert beim ersten einstecken selbsständig ein Programm von O2 namens "Mobile Connection Manager", da finde ich auch keine Möglichkeit diese Werte ein zu stellen, gibt es da eine Alternative die man benutzen kann (evtl. mit Windows Bordmitteln?) ? Evtl. ist ja auch dieses Programm die Ursache da nur für O2 geeignet ...
 
Oben