Fussball Nun also doch Nagelsmann?

chmul

Moderator
Teammitglied
Es ist schon bezeichnend, wenn ein Thema wie dieses gar keine Beachtung mehr findet. Die Leistungen unserer Herren-Fussballnationalmannschaft haben uns offensichtlich ausgelaugt. Da wird erstmalig ein Bundestrainer rausgeworfen und statt eines Emmerich extinction level Tsunami, bemerkt man hier im Forum (und auch sonst so) nur ein paar konzentrische Kreise, als habe man nur einen kleinen Kieselstein in einen friedlich ruhigen Bergsee fallen lassen.

Keine detaillierte Diskussion darüber, wer es machen sollte, könnte oder überhaupt wollte. Klar, Klopp würden alle mit Handkuss nehmen, aber der klamme DFB könnte sich das eh nicht leisten. Und selbst wenn, wenn alle Klopp wollen (und wir haben die meisten Bundestrainersachverständigen der Welt) dann steigt der Druck auch ins Unermessliche. Klopp als Lichtgestalt, da müssten wir alles gewinnen. Wo Licht ist, ist auch Schatten und wo Klopp vorgeschlagen wurde, gab es auch Horrorvorschläge wie Matthäus, van Gaal oder - wie kürzlich von einer Kolummne so prächtig beschrieben - der menschgewordene Medizinball Magath.

Nun soll es laut einer Meldung der tagesschau also Nagelsmann werden. Herausragende Leistungen hat er, auch bedingt durch sein geringes Alter, auf Vereinseben noch nicht zu bieten. Und als Typ mochte ich ihn eh noch nie (spätestens bei Bayern war er bei mir unten durch). Aber das bedeutet ja nicht, dass er das Steuer nicht rumreissen könnte. Wenn es denn wahr wird, bin ich echt gespannt, wie sich das entwickelt.
 
Moin,

mangels Alternativen ist Nagelmann imho auch die beste Option. Ob er auch etwas als Bundestrainer taugt bleibt abzuwarten, aber schlechter werden kann es derzeit ja ohnehin nicht mehr.

Stefan Kuntz hätte vielleicht auch noch gepasst, der hat ja immerhin 2 mal die U21-EM gewonnen - beim 2. mal sogar mit einem gar nicht so starken Team. Ob dieser allerdings nach seinem kürzlichen Rauswurf bei der Türkei direkt wieder eine Mannschaft übernommen hätte, ist wohl fraglich.

Klopp würde ohnehin niemals einen laufenden Vertrag abbrechen, um zu einem anderen Verein zu gehen. Irgendwann wird er Bundestrainer werden, vor 2026 wird das allerdings nichts.

Gruß Thomas
 
Quälix hätte ich schon gut gefunden, aber ich denke mal, der FCB ist froh den Nagelsmann gut unter gekriegt zu haben.
 
Felix Magath ist der Friedrich Merz unter den Fußballtrainern - solche Leute sollten nur noch in Geschichtsbüchern auftauchen.
Ob ich Nagelsmann gut finde oder nicht - keine Ahnung. Mir geht es wie @chmul, er wirkt auf mich nicht sonderlich sympathisch, aber es ist ja auch nicht seine Aufgabe, beliebt zu sein.
Beinahe beängstigend finde ich, wie egal mir das alles ist. Vor zehn Jahren hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um bei einer EM im eigenen Land an Tickets zu kommen. Wahrscheinlich werde ich mich trotzdem mal für die Ticketverlosung anmelden. Vielleicht hab ich ja Glück, eben weil es mir eigentlich wurscht ist.
 
Oben