NTLDR fehlt - man lernt nie aus....

little tyrolean

Elder Statesman (R.I.P.)
Ich schreibe das hier herein, weil "NTLDR fehlt" doch öfters gepostet wird -
meine 2 Cents dazu könnten eventuell helfen:

Gestern habe ich ein neues DVD-ROM eingebaut und bei der Gelegenheit auch die Festplatten - Zuordnungen an den Controllern geändert.
Dabei habe ich Dussel vergessen, die Bootplatte an das Netzteil anzuschließen.
Klar, daß das BIOS keine Startpartition fand, also alles nochmal von vorne.

Und jetzt kam der Hammer:
NTLDR fehlt, drücken Sie Strg-Alt-Ent zum Neustart.

Eine Kontrolle ergab, daß NTLDR sehr wohl vorhanden war, warum also diese Meldung???

Die Lösung:
Weil das BIOS keine bootfähige HD fand, hat es einfach die HD-Boot-Priority von IDE0 Master auf SCSI
(UltraATA-Controller) umgestellt und es dabei belassen.
Logisch, daß der nächste Reboot auch daneben ging -
also erst mal Im BIOS gesucht und die Priority geändert, danach war alles wieder Liebe und Grießschmarrn... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ein weiterer Test ergab, daß zumindest mein BIOS (Award 6.0 Modular) nicht weitersucht,
wenn es an der ersten HD-Priority-Position nichts Bootfähiges findet,
sondern den ahnungslosen User mit der NTLDR-Meldung im Regen stehenläßt... :cry: :D

Als Ausgleich gibt es auf der Motherboard-CD ein BIOS-Flash-Utility,
das ein problemloses BIOS-Update per Internet ermöglicht, ohne Windows zu verlassen,
nach einem Reboot ist alles tutti in ordine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp ist Gold wert ,,,THx delux...bei meinem ASus A8NS Sli Deluxe hat es auch geholfen...."einfach" im Bios BootPrio einstellen und es funzt...tadaaahhh
 
Die Lösung:
Weil das BIOS keine bootfähige HD fand, hat es einfach die HD-Boot-Priority von IDE0 Master auf SCSI
(UltraATA-Controller) umgestellt und es dabei belassen.
Logisch, daß der nächste Reboot auch daneben ging -
also erst mal Im BIOS gesucht und die Priority geändert, danach war alles wieder Liebe und Grießschmarrn... :D

Man ich könnt Dich küssen! :)
Hatte Fehlermeldung durch Biosupdate bekommen, aber die Lösung war die gleiche. Danke, danke, tausend Dank. und ich dacht schon ich muß jetzt irgendwie die defekte ntldr ersetzen.
 
Oben