Notebook->PC->Router->Inet

Thales

Herzlich willkommen!
Hallo,

Also ich habe folgendes Problem:

Habe zuhause 2 PC´s die an einen Router angeschlossen sind und damit über das Internet verbunden sind.
Nun möchte ich noch zusätzlich mit meinem Notebook ans Internet über einen der beiden PC´s gehen!
Die direkte Verbindung Notebook-Router ist leider nicht möglich.
Verbindung vom Notebook zu einem der beiden PC´s besteht bereits über ein Crossoverkabel so dass Datenaustausch möglich ist der PC ist mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet beide haben WinXP als Betriebssystem
Nur ich bekomme leider keine Verbindung ins Internet mit dem Notebook hab schon zahlreiche Foren durchwühlt um Anregungen und Hilfe zu finden jedoch bisher ohne Erfolg....
Zu dem kommt noch erschwerend hinzu dass ich nicht so der "PCfreak" bin und nur laienhaft agieren kann.
Wäre nett wenn mir jmd oder auch mehrere von Euch bei dem Problem helfen könnten

mfg
Thales
 
Nun gehe ich mal davon aus, dass du das Crossoverkabel nicht vom Notebook zum Router verwendest, denn das funzt ja nicht.

Aber wie sind denn die beiden anderen PC's eingestellt?

Feste IP oder DHCP (automatische IP-Vergabe durch den Router) ??

Und warst du schon mal hier nach Hilfe suchen?

:)
 
Das schaffen wir auch hier :D
Du musst auf dem Rechner, mit dem das Notebook verbunden ist, die Internet-Verbindungsfreigabe einrichten. Außerdem musst Du in der Netzwerkeinstellung des Notebooks die IP-Adresse dieses Rechners als Gateway und Standard-Nameserver eintragen.
 
Und am Besten, was Gamma schon angesprochen hatte, dem PC, an dem das Notebook hängt, ne feste IP vergeben.

(schöner Satzbau, oder????)

Also:

Router ---(feste IP)--- PC1

=> PC1 hat IP 192.168.0.xyz


PC1:
ICS (internet connection sharing), genannt "gemeinsame Internetverbindungsfreigabe" aktivieren,
geht unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung


PC1 ---(Crossoverkabel)--- Notebook


Beim Notebook IP-Vergabe wie folgt:

IP: 192.168.0.abc
SUBNET: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.xyz (die des PC1)
DNS: 192.168.0.xyz (wiederum PC1)


Damit sollte es laufen, wenn vorhandene Firewalls entweder deaktiviert oder (besser) richtig konfiguriert sind!
 
Also das Crossoverkabel ist zwischen Notebook und PC
Die IP wird vom Router vergeben also DHCP

Das mit der Internetfreigabe habe ich probiert da erscheint allerdings dann immer eine Fehlermeldung mit nicht lesbaren Zeichen sehen so ähnlich aus wie kleine Rechtecke ^^
 
Ich nehme an, dass der Router mind. 4 Anschlüsse (Switch) für PC`s hat (welcher auch immer das ist ?) und dabei steckt man ein normales Kabel (Kein Cross!) von Notebook in den Router.

Und wenn die Netzwerkeinstellungen so wie bei den anderen PC's vorgenommen werden, also per DHCP, dann müßte es funzen.
 
Hey das ist nicht fair, wir versuchen zu helfen, und Du wehrst Dich :D
Schau mal, was in unseren Postings steht. DHCP ist ungeeignet, weil der Rechner, der für das Notebook als Gateway fungieren soll, eine feste IP braucht. Das Notebook ist nicht mit dem Router verbunden, wird also auch keine IP-Adresse von ihm zugewiesen bekommen.
Wenn Du es so machst wie oben beschrieben, dann klappt es - vertrau uns :angel :)


*edit: Einspruch Gamma, am Notebook kann er DHCP nicht aktivieren, weil kein Server da ist.
 
@Gamma: Er hat gesagt "Die direkte Verbindung Notebook-Router ist leider nicht möglich", also zwäng ihm das nicht auf!!! :D

@Thales:
Versuch es doch "bitte" so, wie ich es angegeben habe. Ohne DHCP und mit der IP-Vergabe laut Anleitung.
Dann sollte es funktionieren.

@Supi:
Ich glaub er traut uns nicht!!! :lachweg :angel
 
Und ich dachte immer bei dynamischer IP-Adresse ist das so:

Wenn man eine dynamische IP-Adresse verwendet, setzt man "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradressen automatisch beziehen"

Damit steht bei Gateway immer DHCP ist aktiviert. Danach sind die Netzwerkeinstellungen komplett.

:unsure:
 
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun??? :unsure:

Ich tippe, dass er nur zwei Ports am Router hat, und somit das Notebook nicht an den Router anschliessen kann.
Folglich geht es über ne feste IP des PC1 und eine feste IP des Notebooks.
 
Oben