Notebook->PC->Router->Inet

Thales

Herzlich willkommen!
Hallo,

Also ich habe folgendes Problem:

Habe zuhause 2 PC´s die an einen Router angeschlossen sind und damit über das Internet verbunden sind.
Nun möchte ich noch zusätzlich mit meinem Notebook ans Internet über einen der beiden PC´s gehen!
Die direkte Verbindung Notebook-Router ist leider nicht möglich.
Verbindung vom Notebook zu einem der beiden PC´s besteht bereits über ein Crossoverkabel so dass Datenaustausch möglich ist der PC ist mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet beide haben WinXP als Betriebssystem
Nur ich bekomme leider keine Verbindung ins Internet mit dem Notebook hab schon zahlreiche Foren durchwühlt um Anregungen und Hilfe zu finden jedoch bisher ohne Erfolg....
Zu dem kommt noch erschwerend hinzu dass ich nicht so der "PCfreak" bin und nur laienhaft agieren kann.
Wäre nett wenn mir jmd oder auch mehrere von Euch bei dem Problem helfen könnten

mfg
Thales
 
Nun gehe ich mal davon aus, dass du das Crossoverkabel nicht vom Notebook zum Router verwendest, denn das funzt ja nicht.

Aber wie sind denn die beiden anderen PC's eingestellt?

Feste IP oder DHCP (automatische IP-Vergabe durch den Router) ??

Und warst du schon mal hier nach Hilfe suchen?

:)
 
Das schaffen wir auch hier :D
Du musst auf dem Rechner, mit dem das Notebook verbunden ist, die Internet-Verbindungsfreigabe einrichten. Außerdem musst Du in der Netzwerkeinstellung des Notebooks die IP-Adresse dieses Rechners als Gateway und Standard-Nameserver eintragen.
 
Und am Besten, was Gamma schon angesprochen hatte, dem PC, an dem das Notebook hängt, ne feste IP vergeben.

(schöner Satzbau, oder????)

Also:

Router ---(feste IP)--- PC1

=> PC1 hat IP 192.168.0.xyz


PC1:
ICS (internet connection sharing), genannt "gemeinsame Internetverbindungsfreigabe" aktivieren,
geht unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung


PC1 ---(Crossoverkabel)--- Notebook


Beim Notebook IP-Vergabe wie folgt:

IP: 192.168.0.abc
SUBNET: 255.255.255.0