[Neuigkeit] Virenalarm: Worm_Gone.A geht um

Zocker

gehört zum Inventar
Virenalarm: Worm_Gone.A geht um

Neuer Computerwurm fragt nach dem Befinden und installiert Hintertür

Trend Micro hat dringend vor dem Computerwurm Worm_Gone.A gewarnt. Er verbreite sich weltweit in raschem Tempo über E-Mail. Das Unternehmen bietet einen http://www.trendmicro.de/virinfo/n_enz.php?id=WORM_GONE.A um sich zu schützen.

Der Computerwurm sei eine in Visual Basic kompilierte ausführbare Datei, die sich via MS Outlook und gegebenenfalls über ICQ verbreitet. WORM_GONE.A breite sich momentan rasant aus, die Datei gone.scr wird mittels E-Mail an alle Einträge der Adressliste der MS Outlook Applikation gesendet:

Subject:
Hi
Message:
How are you ?
When I saw this screen saver, I immediately thought about you I am in a harry, I promise you will love it!
Attachment:
Gone.scr (UPX - komprimiert)

Worm_Gone.A nutze zudem ein "mIRC"-Chat-Programm, um einen Backdoor Trojaner zu installieren (über die Datei REMOTE.INI).
 

BigMäc

Senior Burger
mal ne blöde frage... wie verbreitet sich so ein wurm eigentlich per icq???

das kann doch meist nur ein user-fehler sein (user lädt sich wurm runter per file transfer und installiert...), oder ?

wie muss ich mir das vorstellen :confused :confused :confused

grüße,
 

Obersauger

schläft auf dem Boardsofa
Der Computer-Virus 'Goner' war Wettbewerb der Hacker

Das glaubt man inzwischen. Seitdem der Virus vor vier Tagen das erste Mal auftauchte, hatte er sehr viele Rechner auf dem gesamten Globus infiziert. Vier junge Israelis konkurrierten mit anderen Hackern. Die Polizei verhaftete die Jugendlichen inzwischen.
Der Virus ist ein E-Mail-Wurm, der sich nach dem Öffnen an alle im Adressbuch stehenden Personen verschickt (SN berichtete). 100.000 Infizierungen hatte der Virus zwischenzeitlich pro Minute geschafft. Der Virus löscht auch Daten auf infizierten PCs.
Das Pentagon hatte schon einen jugendlichen Hacker aus Israel im Computersystem. In den vergangenen Jahren sind israelische Informatiker negativ durch Viren und hacken aufgefallen.

Obersauger
 

koloth

Chef-Hypochonder
die Virenprogrammierer waren 4 israelische Jugendliche. Da er aber mit einer englischsprachigen Mail verschickt wurde, hat er in Deutschland kaum Schaden angerichtet.
Hier gibts mehr.
 
Oben