[Neuigkeit] Opera 7.1 Beta für Windows und Linux

Kann mir das mal einer auf deutsch verzällen?

Aber schon merkwürdig - da wird eine 7.1 auf den Markt geworfen, dabei war die 7.0 nicht mal final. Woran erinnert mich das bloss? :(

Aber um ehrlich zu sen, Opera 7 interessiert mich kaum noch, ich warte auf den neuen standalone Mozilla (Phoenix) 1.4. Es ist mir recht egal, wie toll und sicher Opera ist, wenn er nicht so funktioniert, wie er eigentlich sollte.
 
Och, ich glaube die wollen die 7.1 nur deswegen zeitgleich mit der Windows rausbringen, weil sie damit dokumentieren wollen, dass die X und die Win Version auf weitestgehend identischem Code basieren, insofern kann ich das sogar verstehen.

Das mit Phoenix kann ich irgendwie auch nachvollziehen, mir ist allerdings die Bedienbarkeit von Opera lieber, Phoenix ist mir einfach immer noch ein wenig zu schwerfällig (und wenn ich mich in den entsprechenden Newsgroups so umschaue, ist er auch keineswegs frei von Fehlern ;)) - und mal ehrlich:
Die paar Seiten, die mit Opera nicht sauber funktionieren - meistens weil sie propietäre IE HTML Erweiterungen oder blödsinnige Browserweichen benutzen, bei denen Phoenix auch aufgeben muß - kann ich mir problemlos schenken.

Jeder der ernsthaft versucht, seine Inhalte im Web zu vermarkten/anzubieten wird den Teufel tun und browserspezifische Seiten entwerfen. Selbst wenn ein Browser nur einen Marktanteil von 1% haben sollte, sind es 1% verlorene Kunden und somit 1% weniger Umsatz. Das kann sich heutzutage kaum noch einer leisten... ;)
 
Quhno

Mir geht es nicht mal um die tollen Features, die Opera mitbringt. Wenn du Avant kennst, weisst du, wie minimalistisch der veranlagt ist. Die Funktionen, die *ich benötige, kann ich an einer Hand bzw max 10 Fingern abzählen. Deshalb auch Phoenix als puritanischer Browser. Richtig sicher ist kein Browser - je weniger "Features" oder "Plugins" desto weniger Löcher. Das mit browserspezifisch ist mir wurscht, neuerdings fällt mir aber auf, das viele Seiten auch mit Opera 6 klappen und mehrere aber mit Phoenix nicht, umgekehrt nicht ganz so ausgeglichen. Hoffentlich gibt es bald eine echte Final, mit der *ich mal was anfangen kann, gelle -> backup :D
 
Avant puritanisch?
Wenn ich die kleine m2.dll (<200k) bei Opera rausnehme, habe ich auch einen kleinen puritanischen "Nur Browser", aber selbst mit dieser Datei ist Opera immer noch kleiner im "Footprint". Ein ausgefeiltes User Interface ist für mich auch kein Hinderungsgrund einen Browser zu benutzen - solange ich alles abschalten kann, was ich nicht benötige...

Ich glaube, dass ein Phoenix in einer arbeitsfähigen Version kaum puritanischer sein kann als die Konfiguration, die ich im Moment bei Opera fahre (fast keinerlei sichtbare Bedienungselemente da vollständig über die Tastatur steuerbar :D), Plugins hab ich im Moment fast keine (bis auf SVG und Flash, aber die sind meistens nicht aktiviert).

Die einzige Sache, die mich derzeit an Opera wirklich ernsthaft stört ist, dass PGP/GPG MIME Header bei Mail leider noch nicht unterstützt werden und RDS/RSS Feeds nicht direkt dargestellt werden können - aber für letzteres habe ich ein kleines "PERLchen" auf meinem lokalen Webserver ;)

Aber davon ab:
Jeder soll mit dem Browser glücklich werden, den er mag (verdient) - selbst wenn es der IE sein sollte! :D
 
allerdings die Bedienbarkeit von Opera lieber, Phoenix ist mir einfach immer noch ein wenig zu schwerfällig

dem kann ich nur zustimmen


Zu den IE-Skins wie Avant, myIE, Crazy oder so. Im Hintergrund ist IE und der ladet langsamer, mit einer schwachen Leitung ist es merklich.

Phönix braucht mir beim Starten zulange und in der Taskleiste in immer laufen zu lassen stört mich.

Ausserdem funzt beim Mozilla meine Seite nicht richtig obwohl die Layer für Netscape sind.
 
Erste echte Beta von Opera 7.10 für Linux ist da

So, und nachdem hier diverse TPs der Linux Version geposted wurden, gibt es hier den Link und das Changelog der ersten echten Beta von Opera 7.10 für Linux:

Download unter:
http://www.opera.com/download/index.dml?platform=linux&ver=7.10

Bitte diskutiert Probleme mit dieser Beta in der opera.linux Newsgroup oder in der opera-linux Mailing Liste bevor ihr eure Bugs an das Bug Tracking System einschickt.


Changelog seit TP4
--------------------

* Midclick pasting in lineedits and multiedits. Did not work properly.
* Added nickname warning (about illegal characters) dialog box.
* Filechooser fixes (caption, default fileters etc)
* Paste and go fix
* Bookmark sorting fixes.
* Escape '&' signs in bookmark menus in order to avoid unwanted underlining.
* Some compose mail fixes to allow using external e-mail client
* Support for setting the document encoding before launching an external application. The encoding is saved in OPERA_ENCODING environment variable.
* Open only the children (not grand children etc) when opening a folder
* New font selector dialog (which use the same preview display and fontswitching as the document area)
* Fixed image clipping bugs (especially evident in dialog boxes)
* A number of crashfixes
* Selection focus fix
* Use default open-dir if there is no import path
* Send note by mail on context menu
* Show title tooltips for nonlinks
* Added user controlled scaling of skin images
* Fixed bug where paste acted like paste-and-go in search fields
* Editing standard settupfiles like keyboard and mouse.ini will now create a copy
* Disk cache wasnt possible to turn off
* Enter to search next only worked for search dropdown, not for the personal bar search field.
* Fixed bug with Copy File Information in transfer window.
* Fix bug with max number of connections
* Double-click a note to create an e-mail if the note doesn't have a URL attached and focus isn't already in a edit field.
* Fix for "changing action from filetype box via download dialog does not stick"
* Fix for cookies being set even though refuse if clicked
* Fix for alt+tab problems
* Do not allow deletion of the standard setupfiles
* Fix for shift click focus
* Fix for dropdowns, sometimes selecting nothing.
* Changing from "Folders" to "Views" in personal access points in m2 to avoid confusion. "Copy to" is changed to "Show in"
* POP: Only show percentage when needed
* Imported mails (or other messages where account might be gone) wouldn't show body
* Show gesture dialog before first gesture
* Tuned some dialog images
* Progress skinable
* Show search prefs when selecting properties on a personal bar search field
* Shift+Space should work better in mail views now (when focus is on list of mails)
* Option to open pages as 1) Always maximized, 2) Remember last size/position, 3) Always cascade
* Added clock to customize toolbars
* Better dropping of contacts into compose edits
* Added rewind and fast forward to menus
* assigned gesture right->up to fast forwarf and left->down to rewind
* assigned shift-x and shift-z to fast forward and rewind
 
Oben