Es gibt offensichtlich Probleme - gefunden bei
www.winhelpline.info
Wer sich nicht schon auf diese Vorabveröffentlichung gestürzt hatte, bekam das Update als spätestens seit der letzten Woche über die Updatefunktion der alten 6er Version angeboten. Wer hier dem Update vertrauensvoll zustimmte, erlebte aber teilweise eine böse Überraschung:
von nicht mehr funktionierendem Virenschutz bishin zu einem nicht mehr startbaren oder eingefrorenem System berichten die Teilnehmer des Supportforums:
http://forum.antivir-pe.de/index.php
Wohlbemerkt sind nicht nur die Benutzer der kostenlosen "AntiVir PersonalEdition Classic" betroffen, auch die zahlende Kundschaft der "AntiVir PersonalEdition Premium" Version hat seither mit Problemen zu kämpfen.
Wer jetzt allerdings auf fundierte Hilfe aus dem Forum hoffte, hatte meist wiederum schlechte Karten. Problemen mit dem Einfrieren des Systems kann man derzeit nur durch Abschalten der Hälfte der Features begegnen. Konkret hilft hier derzeit nur, das Scannen des Guards auf die Überwachung von Dateien beim Schreiben zu beschränken.
Für andere offensichtliche Fehler, wie die Fehlermeldung "Error Code: 233" bei der Benutzung der Remotedesktopverbindung, gibt es erst gar keine akzeptablen Lösungsmöglichkeiten. Einziger Ausweg hier: manuelles Updaten der Software durch Aufruf der "preupd.exe" im Programmverzeichnis der Software.
Da H+BEDV es bisher unterlassen hat, auf diese möglichen Folgen hinzuweisen, sehe ich mich gezwungen an dieser Stelle eindeutig vor einem derzeitigen Update oder der Installation der Version Antivir 7 abzuraten!
Aktuell verkündet H+BEDV auf seiner Webseite:
Aufgrund von Wartungsarbeiten an den Download Servern
wird der automatische Wechsel von der AntiVir PersolanEdition Classic und Premium
auf die jeweilige Version 7 für kurze Zeit ausgesetzt.
was angesichts der offensichtlich fehlerhaften Software eher als "Notbremse" betrachtet werden kann.