Hinweis Neues OpenOffice sorgt für Preissturz bei Microsoft Office

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das kostenlose, quelloffene Büropaket OpenOffice ist nicht erst seit der kürzlich erschienenen Version 3 ein ernstzunehmender Konkurrent für den "Platzhirschen" Microsoft Office. Das sagen nicht nur dessen Entwickler und zufriedene Anwender des freien Programms - auch Microsoft scheint diese Konkurrenz offenbar sehr ernst zu nehmen.
Denn warum sonst sollte der Preis für die "Home and Student" Variante von Office 2007 derart massiv gesenkt werden? Gerade mal noch 78,95 € beträgt der aktuelle Preis bei Amazon, vor wenigen Tagen waren es noch deutlich über 100 Euro gewesen - und die Lizenz gilt für bis zu drei Computer. Microsoft Office für umgerechnet rund 26 Euro pro PC, das wäre vor nicht allzu langer Zeit völlig undenkbar gewesen.
OpenSource und kostenlose Software nutzen also sogar denen, die es gar nicht nutzen :).
 
Ein Problem ist auch, dass die neue Oberfläche von Office 2007 nicht immer gut ankommt - Openoffice ist wesentlich konservativer in der Bedienung, was vielen die Umstellung von "Office 2003" erleichtert.
 
Ich hab auf meinem neuen Computer mal Open Office 3 ausprobiert und muss sagen, dass Open Office mindestens gleichwertig zu MS Office ist und es kostet auch noch weniger, nämlich nichts :D
 
Gerade mal noch 78,95 € beträgt der aktuelle Preis bei Amazon, vor wenigen Tagen waren es noch deutlich über 100 Euro gewesen
Trotzdem, 78,95€ finde ich immer noch total überteuert. Und wenn man etwas ungefähr gleichwertiges umsonst bekommt, warum soll man Geld dafür bezahlen? Nur weil Microsoft drauf steht? Das führt doch eher zu einer Wertminderung:ROFLMAO:
 
Da gibt es durchaus drastischere Beispiele zwischen Freeware und kommerzieller Software. Setzt man den Preis ins Verhältnis zu einem PC-Spiel, dann wirkt er lächerlich gering ;).
 
Openoffice hat auch Nachteile:
So hat es eine schlechtere Rechtschreibkontrolle, der Thesaus ist auch nicht so gut. Eine Grammatikkontrolle fehlt ganz.
Man kann zwar Alternativmodule vom Duden kaufen, aber die kosten nicht wenig.

Edit: Kostenpunkt ca. 20 Euro, bei 3 Lizenzen haben wir also schon fast den Preis für diese Microsoft - Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich auf die M$-Rechtschreibung verlässt, ist oft genug verlassen! Mit etwas allgemeiner Schulbildung ist man da besser dran. :angel
Ich hab allerdings den Eindruck, dass viele für die Rechtschreibung das Statistikmodul :ROFLMAO: "Google" auswerten, d. h. sie geben das Wort als Suchbegriff ein und schauen, ob es viele Ergebnisse dazu gibt (ganz nach dem Motto: "Leute freßt Schei...! 10 Milliarden Fliegen können sich nicht irren!"), oder die berühmte Meldung auftaucht: "... Meinten Sie vielleicht ..."
:weg
 
Oben