Neues Fahrrad muss her :/

@bastelmeister:

Kannst du mir das eben erklären, was du meinst? Die einzige Versicherung, die ich habe, ist meine Krankenversicherung. Ich kenne mich in dem Thema null aus :D


ot:



Was genau bedeutet Mors?

Mors = Hintern :)

Wenn man eine eigene Wohnung hat, sollte man auch eine Hausratversicherung haben. Damit versichert man seinen kompletten Hausrat, also Möbel samt Inhalt, technische Geräte - eben alles, was sich in der Wohnung befindet -gegen Schäden durch Brand, Raub und Diebstahl, Leitungswasser, Sturm, Blitz und Hagel. Eine Versicherung, die man unbedingt haben sollte.
Früher waren Räder auch im Fahrradkeller, auf dem Grundstück und während der Nutzung versichert, bei neueren Versicherungen ist das oft nicht mehr so und dann nur unter bestimmten Bedingungen.
(Lies mal das.)
 
Übrigens...wer ein Schloß knacken will... der macht das... ob 10, 50 oder 150€... der Unterschied liegt in Sekunden und vom Abstellort.
Hausrat und Haftpflichtversicherung sollte jeder haben...bin schockiert über die Frage:eek:
Haftpflicht (zweierpotenz hat die Hausrat gerade schon gut erläutert) übernimmt alle Schäden die du bei anderen verursachst! Wenige € im Jahr (ich zahle aktuell ca 45/jahr!) die dich im im worst case vor dem finanziellem Ruin retten!
Und auch so deine Geldbörse schonen... in Hinsicht auf einen miteinander sollte das eh zur PFLICHT werden. Spätestens mit Kindern....
 
Warum dieses Rad billiger wird ist ganz einfach, es steht 2014 vor der Tür neue Räder werden in die Lager gestellt und die alten müssen raus, außerdem kommt noch hinzu, dass Winter ist und da die Preise bei Rädern und Autos sinken.

Dem Shop kannst du auch vertrauen, da hab ich selbst schon öfter bestellt.
 
Ohoh Palladin,
in der Hausrat versicherst du dein Rad mit, in der Haftpflicht alles was du anstellen könntest. Du musst nur mal einen Unfall verursachen oder auch nur ne Teilschuld an einem bekommen, auf dem Rad eine der leichtesten Übungen, und dann zahlst du dich dumm und dusselig wenn du keine Haftpflichtversicherung hast!
 
Das heißt doch, dass du für dein geklautes Rad keinen Cent bekommen hast, spätestens da hast du nicht überlegt, was du falsch gemacht hast? :eek:
 
Zu meiner Verteidigung: Sowas bekommt man nirgendwo gesagt :D

In der Schule lernt man so wichtige Dinge wie Gedicht-Interpretation auf Englisch, Versicherungen und allgemein, was nach der Schule so an Bürokratie anfällt ist da doch eher nebensächlich.
Und von meinen Eltern hab ich auch nichts erfahren, höchstens, wenn es ihnen so spontan ein fiel, aber jemand, der das irgendwann mal eingerichtet hat, denkt dann nach ein paar Jahren nicht mehr dran.




Und ja, gut, ich werde bei Zeiten mal die ganzen wichtigen Versicherungs-Arten abklappern und schauen, was da für mich sinnvoll ist.


Was mein altes Fahrrad angeht: Wenn das geklaut wird, wie viel bekomme ich dann erstattet? Den Kaufpreis, einen Teil, den aktuellen Wert oder irgendwas Anderes?
 
Kommt sicher auf den Versicherungsvertrag und die vereinbarten Bedingungen an. Wir haben jedenfalls damals den Kaufpreis erstattet bekommen, außerdem nachweislich angebaute Teile und das kaputte Schloss. Am besten alle Kassenzettel und Belege aufheben und das Rad fotografieren.
 
Jetzt ist der Zug eh abgefahren, das Rad is ja nu weg. Wenn du jetzt ne Versicherung abschließt und dann das Geld für das Rad wieder willst, zeigen die dir eh nen Vogel ;)

Ich hab jetzt bei meiner Hausrat nochmal nachgeguckt - bei mir steht drin "Hausrat zum Neuwert" und die versicherte Summe, davon gelten dann maximal 3% für's Fahrrad, was bei mir dann rund 500€ ausmacht. So wie ich das verstehe, würde ich also den Neuwert des Rades erstattet bekommen, aber eben gedeckelt auf die 3% der Versicherrungssumme. Da mein Rad aber weniger gekostet hat als die 3% der Summe entsprechen, müsste ich am Ende auch alles wiederbekommen, ich hoffe aber, das so schnell nicht testen zu müssen ;)

Aber eine Haftpflichtversicherung würde ich wirklich schnellstmöglich abschließen, am besten noch diese Woche. Hausrat auch. Ich habe keine zwei Wochen hier gewohnt, da hab ich beim Heimkommen in unserem überfüllten Fahrradunterstand einen geparkten Motorroller umgeschmissen. Trotz natürlich hinterlassener Kontaktdaten ist dort nie was gekommen, aber wenn ich den Roller beschädigt hätte, wäre meine Haftpflicht dafür aufgekommen. Hast du keine Versicherung, musst du in so einem Fall selbst zahlen - und das kann ziemlich schnell gut was kosten.
 
Naja, jetzt muss ich mich erst einmal für irgendein Rad entscheiden, bevor ich es versichern kann ^^
Gerade versuche ich die Registrierungs-Mail von dem Forum, was matsch mir empfohlen hat, zu öffnen, aber irgendwie macht Yahoo Zicken.


Wie auch immer, ich denke die ganzen Versicherungen schaue ich mir am Wochenende mal an. Für diese Woche hab ich ja nur noch morgen und ich muss ja auch noch entscheiden, wo ich mich versichern lasse.



PS:

Wie schafft man es, einen Motorroller um zuschmeißen? :D
 
Was mein altes Fahrrad angeht: Wenn das geklaut wird, wie viel bekomme ich dann erstattet? Den Kaufpreis, einen Teil, den aktuellen Wert oder irgendwas Anderes?
Das ist nicht eindeutig zu beantworten.
Bei der Hausratversicherung gilt normalerweise aktuelle Wiederbeschaffungswert - d.h. du bekommst den Betrag, den dieser oder ein vergleichbarer Gegenstand aktuell kostet. Wenn deine zwanzig Jahre alte 22Zoll-Röhrenglotze Schaden nimmt, verlangt niemand, dass du wieder einen Röhrenfernseher kaufst. Das dürfte auch inzwischen schwierig werden. Aber mehr als einen neuen 22 Zoll Flat gibts dann auch nicht. Und deine 10 Unterhosen vom Aldi kannst du nicht gegen 10 Unterhosen von Schiesser ersetzen.
Bei Fahrrädern weiß ich es nicht genau, zumal bei den Versicherungen, auf Grund der "Fluktuation" der Teile, Fahrräder ein rotes Tuch sind.
Wenn sie überhaupt mit versichert sind, dann garantiert zu einem bestimmten Höchstbetrag, der eventuell abhängig ist von der Versicherungssumme.

Die Versicherungssumme ist übrigens eine ganz schwierige Kiste bei Hausratversicherungen. Die muss in etwa dem realen Neuwert aller deiner Sachen entsprechen. Dabei darfst du nicht alte Sachen als unwichtig abtun. Die von Oma geerbte Küchenmaschine ist vielleicht kaum noch vernünftig zu gebrauchen, kostet in neu aber vielleicht mehrere hundert Euro. Gern wird auch unterschätzt, was die ollen Klamotten im Kleiderschrank mal in neu wert waren. Und natürlich der ganze Kleinmist in den Schubladen...
Gibst zu viel an, zahlst du zu hohe Versicherungsbeiträge. Gibst du zu wenig an, wird dir im Schadensfall nur ein Teil des Schadens bezahlt.
Darum sollte man auch alle paar Jahre mal schauen, ob die Versicherungssumme nicht erhöht werden sollte. Es kommt ja doch immer etwas dazu oder Sachen werden durch höherwertigere ersetzt.

Wenn dir Teile der Wohnung flöten gehen, kann das eine kleine Katastrophe sein - aber das kann man über kurz oder lang irgendwie ersetzen. Ein Haftpflichtschaden jedoch kann dir das ganze Leben versauen. Insbesondere Personenschäden können zur Folge haben, dass du dauerhaft zahlst. Dabei kann eine Kleinigkeit große Kosten zur Folge haben, wenn das Kausalitätsprinzip zuschlägt. Beispiel: Du weichst mit deinem neuen Rad einem Hundehaufen aus. Der Autofahrer hinter dir kann nicht einschätzen, wie weit dein Schlenker ausfällt, weicht auf die Gegenspur aus und streift einen LKW. Der Lkw kommt von der Strasse ab und gegen einen Pfeiler einer Hochbahn. Dann bist du derjenige, der für alles zahlen muss: Autoschaden, LKW-Schaden, Brückenschaden, Verdienstausfälle der Bahn.
Die Story ist natürlich fürchterlich konstruiert, du darfst gerne eine wahrscheinlichere ausdenken. :) Aber sie zeigt, dass eine kleine Ursache, die du verursacht hast, imense Kosten zur Folge haben können, die einen selbst völlig überfordern und das Leben zur wirklichen Katastrophe werden lassen können.
Also werde bloß ganz schnell aktiv!
 
@Zweierpotenz:

Ok, wenn ich mir das so durch lese, wird das diese Woche bestimmt nichts mehr.
Besonders da ich immer noch keine vollständige Zimmer-Einrichtung habe und ich da auf kurz oder lang noch einiges an Geld investieren werde/muss.
Wahrscheinlich ist das dann aber auch ein eigenes Thema wert, aber alles zu seiner Zeit. In dem aktuell zuende gehenden Schul-Block häufen sich grad wieder die Arbeitsaufgaben, Vorträge, etc. pp, da bleibt nicht so furchtbar viel Zeit übrig.

Aber das Thema ist gespeichert, ich werde mich zeitnah wieder damit auseinander setzen.
 
Oben