[Gelöst] Neuen Ordner erstellen wenn kein freier Platz im Dateifenster ist

Status
This thread has been solved! Go to solution…

stefan-franz

Herzlich willkommen!
Neuen Ordner erstellen, oder Copy und dann Paste, funktioniert ja, in dem man mit rechter Maustaste in einem der Dateifenster auf einen freien Platz klickt.
Wenn aber nun mit Dateien das Fenster voll ist: Kann man irgendwie einen neuen Ordner erstellen (oder Dateien aus der Zwischenablage einfügen), wenn es keinen freien Platz für einen Rechtsklick und "Neu" oder "Einfügen" gibt?
 
Moin,

du kannst entweder oben über die Menüleiste auf "Ordner > Neu" klicken, oder einfach "F7" drücken, um einen neuen Ordner zu erstellen.

Für das Einfügen aus der Zwischenablage kannst du in den Einstellungen under "Anzeige > Datei-/Ordnerliste" den Haken bei "Zeige Übergeordnerten Ordner ".."" aktivieren. Dann kannst du einfach auf den ".."-Ordner rechtsklicken und die Daten einfügen.

Gruß Thomas
 
Hallöchen,

TK 87: Bezüglich Deiner Antwort, genauer gesagt, Deine im zweiten Absatz beschriebene Lösung ist verblüffend. Das hätte ich so nicht erwartet. Dazu Nachtrag: Der Doppelpunkt scheint noch mehr Optionen zu beinhalten. Denn hierüber lässt sich auch das komplette Kontextmenü aufrufen.

Deine Lösung ist für mich deshalb hilfreich, weil aus nicht nachvollziehbaren Gründen Tastenkombinationen oder Funktionstasten manchmal nicht aufrufbar sind. Öffne ich in einer solchen Situation ein Menü, so werden diese Kurzbefehle auch nicht angezeigt (z. B. wird dann im Menü Ordner der Befehl Neu ohne F7 ausgewiesen). Doch plötzlich - aus heiterem Himmel - ist wieder alles in Ordnung. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Winterliche Grüße aus der Stadt des Bartmannkruges.

Wolfgang
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben