Neue Mainboards nicht mehr kompatibel mit IDE Festplatten?

benjay

kennt sich schon aus
Hi Leute,

ich überlege mir ein neuen Computer zu kaufen, deshalb habe ich mich heute im Laden erkundigt.
Dort wurde mir gesagt mit einem neuen MB wie z.B. MSI P965 Neo-F oder dem Gigabyte GA-965P-DS3 kann ich meine alten Festplatten (Maxtor DiamondMax Model:6B160PO PATA oder Samsung SP1654N PATA) NICHT mehr verwenden.
Das kann ich nicht glauben.
Stimmt das wirklich???
 
Zuletzt bearbeitet:

Techy

Kulturbanause!
Teammitglied
die Mainboards haben nach wie vor IDE Ports onboard. Wenn auch meist nur noch einen Port für 2 IDE Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorkon

Senior Member
Booten von IDE-Platten kann z.B. beim Neo kompliziert werden. Die IDE-Schnittstelle ist nicht im Chipsatz integriert, sondern quasi durch einen eigenen Controller aufgepfropft. Dadurch tauchen die Platten z.B. nicht im BIOS auf. Trotzdem lassen sie sich im Bootreihenfolge-Menü anwählen. Verwirrend? Jepp, aber so ist die Technik nunmal. ;)
Quelle: MSI P965 Neo-F FAQ

Generell kann man z.B. bei Alternate zu vielen Produkten Details sowie Screenshots abrufen. Als Beispiel hier das Gigabyte-Board: Beschreibung sagt "1xIDE, 2 Geräte", auf dem Screenie sieht der neongrüne Anschluß stark nach IDE aus. (Ob man bei Alternate bestellt, ist jedem selbst überlassen. ;) Zum Nachkuggsen aber immer gut.)

Zwei Geräte funzen also bei den meisten Boards noch. Wenn du mehr hast, brauchst du entweder eine IDE-Controllerkarte oder einen S-ATA->IDE-Adapter.
 

benjay

kennt sich schon aus
Danke für die ausführliche Hilfe.

P.S.
Das mit den IDE´s auf dem MB hab ich wohl irgendwie überlesen :angel
Sorry
 

benjay

kennt sich schon aus
Oh ja,
das Computer hat mich schon sooo viele Nerven gekostet, das ist mit Geld garnichtmehr zu bezahlen :D

Da bietet es sich doch irgendwann mal an darüber nachzudenken mal in einen neuen zu investieren?
 

sirmes

assimiliert
naja, meiner sollte eigentlich noch mind. 1 Jahr halten. Aber die 1 1/2 Wochen die mein Mainboard schon in der Werkstatt drauf wartet repariert zu werden hab ich mich auch mit neuer Hardware beschäftigt..und bin langsam richtig heiß auf was neues. Ich hoffe ja schon fast, das da nichts mehr zuretten ist ;) ... viel Spaß bei was neuem suchen !!!

Zu Deiner Mainboardgeschichte fällt mir leider nichts mehr ein.

Schönes Wochenende - geh jetzt pokern, wenn ich schon nicht Compu zocken kann :D
 
Oben