Netzwerkproblem, läuft nicht richtig

hombre

fühlt sich hier wohl
hallo zusammen,

habe zuhause ein netzwetzwerk mit PC und notebook - wireless mit router ( asus wl500g).
zu meinem problem: unter netzwerkumgebung vom pc wird mir nicht das notebook angezeigt. beim notebook sehe ich aber den pc.
ich kann dateien vom pc auf's notbook kopieren aber nicht andersrum.
meine konfiguration: win xp pro auf beiden - jedem eine ip verpasst: 192.168.1.2 und 192.168.1.4 - 255.255.255.0 subnetzmaske und unter netzwerkassi. neues heimnetzwerk eingerichtet. im router sind beide eingetragen ( komme auch mit beiden ins i-net )
was meint ihr könnte das sein???
ist meine konfi. falsch , wenn nein - könnte sie besser sein ???
wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

thx im vorraus
 
hombre schrieb:
..
zu meinem problem: unter netzwerkumgebung vom pc wird mir nicht das notebook angezeigt. beim notebook sehe ich aber den pc.
ich kann dateien vom pc auf's notbook kopieren aber nicht andersrum.
...

Wie kannst Du vom PC auf das Notebook kopieren, wenn Du es nicht siehst ?

Auf beiden Rechner die selben Benutzer mit den entsprechenden Rechten angelegt ?
Dateifreigabe ?
 
hallo Blacky89,

ich sehe vom notebook aus den pc und kann dateien vom pc auf`s notebook kopieren ( nicht vom pc aus )
was meinst du mit benutzer angelegt?
habe die entsprechenden laufwerke freigegeben wie sonst auch ( hab es schon gehabt, bei gleicher konfi. dass ich beide gesehen habe ( note und pc )

hoffe es hilft dir mir zu helfen.

thx erstmal
 
Hallo hombre,

wie sieht es mit folgendem bei dir aus : - Gastkonto
- Firewall
- Datei und Druckerfreigabe

Kannst Du vom Rechner den Laptop anpingen?

Gruß einstein03
 
Kann es sein, dass du auf dem Notebook das SP2 installiert hast?
Die integrierte Firewall könnte nämlich daran schuld sein, dass du vom PC aus weder auf das Notebook zugreifen, noch es in der Netzwerkumgebung sehen kannst ;)
 
hallo
es dauert immer eine Weile, eh' die PC im Explorer sichtbar sind. Schneller geht es mit Start - Ausführen - \\IP-Adresse - Enter.
Freigaben und Rechte müssen stimmen (wurde schon gesagt) Firewall muss anderen PC reinlassen
 
Oben