Netzwerkdrucker

JürgenB

gehört zum Inventar
Hallo Leute

Meine Tochter wollte mit Ihrem Laptop über den Netzwerkdrucker etwas ausdrucken doch es funktioniert einfach nicht und deshalb brauche ich Eure Hilfe.

Wo oder wie kann ich sehen wo das Problem liegt?

Also auf meinem PC an dem der Drucker hängt ist Vista-Home installiert,
auf dem Laptop meiner Tochter ist XP-Home drauf.
Das Laptop ist per WLAN mit meinem PC verbunden.
Auf beiden ist die Treiber-Software installiert.
Der Drucker ist freigegeben.
In der Druckereigenschaft ist der richtige Drucker ausgewählt.
So, nun fällt mir nichts mehr ein worauf Ihr Wert legen könntet um mir zu helfen.

Gruß von der Alb
 
Was passiert denn, nachdem der Druckauftrag abgeschickt wurde - einfach gar nichts?
Kann man vom Laptop aus den Status des Druckers abfragen?
 
...
Also auf meinem PC an dem der Drucker hängt ist Vista-Home installiert,
...
Ich denke mal hier ist der Drucker installiert.
PC ist auch an? Sonst kein Drucken möglich
Zugang für den PC freigegeben? (Netzwerkfreigabe für den Lappi)

Um bei w-Lan den Drucker zu installieren (Win-System ist egal) einfach die Win eigene Druckerinstallation ausführen. (unter Drucker installieren) Treiber werden meist automatisch bezogen.
Natürlich must du den Drucker im Netzwerk (somit auf dem PC suchen, das musst du Win aber zeigen :D
Den Drucker mit der eigenen Software (außer Treiber, dazu bei nachfrage die CD/DVD einlegen und den Pfad zuweisen) zu installieren bedeute das der Drucker auch am Lappi hängt
 
Ich denke mal hier ist der Drucker installiert.
PC ist auch an? Sonst kein Drucken möglich
Zugang für den PC freigegeben? (Netzwerkfreigabe für den Lappi)

Um bei w-Lan den Drucker zu installieren (Win-System ist egal) einfach die Win eigene Druckerinstallation ausführen. (unter Drucker installieren) Treiber werden meist automatisch bezogen.
Natürlich must du den Drucker im Netzwerk (somit auf dem PC suchen, das musst du Win aber zeigen :D
Den Drucker mit der eigenen Software (außer Treiber, dazu bei nachfrage die CD/DVD einlegen und den Pfad zuweisen) zu installieren bedeute das der Drucker auch am Lappi hängt


Habe alles so beachtet wie Ihr in Euren Beiträgen es beschrieben habt.
Als Anhang die Fehlermeldung wenn ich Drucken möchte
 

Anhänge

  • Druckerproblem.doc
    121 KB · Aufrufe: 173
Drucker öffnen (Warteschlange)
steht unter MENUE vielleicht ein Hacken bei "Drucker Offline" der muss dann weg
sonst istr der Anhang (entschuldige) nichtssagend. Weil wir nicht sehen können was die Warteschlange sagt
bzw hast du schon mal die ProblembehNDLUNG AUSPROBIERTß
---
Mal was anderes dazu, eine Frage:
Vom Lappi auf den Rechner über W-Lan hast du zugriff oder nicht?
 
Irgendwie ist mir eines nicht klar, daher:

Sackdumme Frage: Wie wurde der Drucker installiert auf dem Laptop? Als direkt angeschlossener Drucker oder als "echter Netzwerkdrucker"?

Ich frag daher so blöd, weil sich das Laptop in zweiterem Fall den Treiber von Deiner Kiste "geholt" hätte. Es hört sich aber so an, als ob Du den Treiber selbst auf dem Läppi installiert hättest.
 
Drucker öffnen (Warteschlange)
steht unter MENUE vielleicht ein Hacken bei "Drucker Offline" der muss dann weg
sonst istr der Anhang (entschuldige) nichtssagend. Weil wir nicht sehen können was die Warteschlange sagt
bzw hast du schon mal die ProblembehNDLUNG AUSPROBIERTß
---
Mal was anderes dazu, eine Frage:
Vom Lappi auf den Rechner über W-Lan hast du zugriff oder nicht?

Der Drucker ist im Menü "Betriebsbereit"
Die Verbindung ist Onlien da ich ja mit dem Laptop auch laufen im Internet bin
 
Irgendwie ist mir eines nicht klar, daher:

Sackdumme Frage: Wie wurde der Drucker installiert auf dem Laptop? Als direkt angeschlossener Drucker oder als "echter Netzwerkdrucker"?

Ich frag daher so blöd, weil sich das Laptop in zweiterem Fall den Treiber von Deiner Kiste "geholt" hätte. Es hört sich aber so an, als ob Du den Treiber selbst auf dem Läppi installiert hättest.

Ich habe den Drucker ursprünglich ohne Druckertreiber versucht zu betrieben, als dies dann keinen Erfolg zeigte versuchte ich es mit dem Treiber zu installieren und habe den Drucker jeweils als Netzwerkdrucker eingerichtet.
 
Ich sag mal, da ist was ganz schief gelaufen.

Gehe mal bitte wie folgt vor:

1. Du gibts den Drucker an Deinem PC in Netzwerk frei. Dabei gibts Du dem einen eindeutigen Namen.
2. Lösche bitte den Drucker auf dem Läppi von Töchterchen.

Und jetzt mach das bitte mal wie hier beschrieben. Dann muss das hinhauen.
 
Ich sag mal, da ist was ganz schief gelaufen.

Gehe mal bitte wie folgt vor:

1. Du gibts den Drucker an Deinem PC in Netzwerk frei. Dabei gibts Du dem einen eindeutigen Namen.
2. Lösche bitte den Drucker auf dem Läppi von Töchterchen.

Und jetzt mach das bitte mal wie hier beschrieben. Dann muss das hinhauen.


Also ich habe alle Drucker vom Laptop deinstalliert.
Dann das Laptop zur Hand genommen und folgende Prozedur laut Anhang durchgeführt.
Drucker1 ist der PC
Drucker2 das Laptop

wie bereits schon bei meinem letzten Eintrag erwähnt ist mir nicht klar weshalb ich trotzdem dass der Drucker auf meinem PC freigegeben ist dies in der Systemsteuerung nicht ersichtlich ist, (siehe Anhang Drucker1). Ich denke Mal dass dies auch der Grund dafür ist weshalb der Drucker auf dem Bild (Drucker2 beim Bild "Druckerinstalations-Assistend)" nicht aufgeführt ist, aber warum?
 
Also Bilder 1 & 2 seh ich nicht -nicht hochgeladen ??

Noch ne saudumme Frage:
Sind Dein PC und Töchterchens Läppi in der gleichen Arbeitsgruppe/Heimnetzgruppe??
Wenn nein, dann gehts nicht.


No panic- das kriegen wir schon.
 
...
Die Verbindung ist Onlien da ich ja mit dem Laptop auch laufen im Internet bin
Moment
da stimmt was nicht
In das Internet zu gehen sagt nicht aus das es Netzwerkberechtigungen für4 den Lappi gibt.
Es ist lediglich die "gemeinsame Internetverbindung" aktiviert.
Somit ist die Netzwerkfreigabe für den Drucker nicht erfolgt sage ich mal ganz frei heraus
 
Oben