WindowsXP Netzwerkaktivität trotz FW anzeigen?

ledloeter

nicht mehr wegzudenken
Moin moin,

gibt es eine Möglichkeit, Netzwerkgeräte (PCs) zum Antworten zu bewegen, wenn diese eine Firewall laufen haben, die keinen ping erlaubt?

Der Grund ist der, ich habe mehrere Nutzer bei mir dranhängen, die ich nicht sehe per ping. Und denen sagen, "macht mal dies und das, damit der ping geht" will ich vermeiden, aber trotzdem sehen, wer wieviel Zeit nutzt.

Bisher bleibt mir grad nur die Möglichkeit, in meiner Fritzbox unter Netzwerk auf "Aktualisieren" zu klicken, aber damit lässt sich nix protokollieren, was ich aber gerne tun würde.

Gibts da noch was anderes?

:)
 
Du könntest einen Portscanner versuchen, allerdings wird das auch von der Firewall
blockiert werden, wenn a) kein Empfänger drauf wartet und b) sowieso gesperrt ist.

Es gibt wohl Tools, die sich im Netzwerk austauschen und mitteilen, wenn ein Rechner
online ist. Das wäre dann deine einzige Option. Alles andere bewegt sich am Rande von...
 
welche Tools können da was? Es ist eh nur für meine eigene Statistik, daher tut das keinem was negatives.
 
vorher noch nicht, jetzt eben mal probiert.
Leider kommt da auch nix durch (f-secure Firewall auf meinem Laptop, die anderen zu kontrollierenden dürften die Windoof-Firewall haben)

3 Sterne, dann Zeitüberschreitung
 
Gib doch den Ping einfach in den Desktop FWs frei und sperre die Weiterleitung von außerhäusigen Pings am Router - falls das nicht eh schon default ist - oder sind Deine Netzwerkumgebungskollegen so gemein und ballern Dich direkt mit einer Ping-Flood zu, sobald Du das freigibst?
 
Wenn sie auf deinen Rechner zugreifen (so verstehe ich es aus dem 1. Beitrag) dann benötigst du eigentlich nur einen Netzwerkmonitor (entsprechende Tools solltest du bei den Netzwerk-Tools finden können) für deinen Rechner, der die Zugriffe protokolliert.
 
Wenn sie auf deinen Rechner zugreifen (so verstehe ich es aus dem 1. Beitrag) dann benötigst du eigentlich nur einen Netzwerkmonitor (entsprechende Tools solltest du bei den Netzwerk-Tools finden können) für deinen Rechner, der die Zugriffe protokolliert.

nein, über meinen Account/Anschluß läuft alles und ich will sehen, wer wann wie lange das Netzwerk/Internet nutzt. Das sehe ich per ping solange niemand eine entssprechende FW einschaltet, was aber der Fall ist.


@ QuHno

auf den anderen Rechnern will ich nicht rummachen, das erweckt bloß den Eindruck der Spionage. Es sollte möglichst ohne realisierbar sein.


Vllt. gibt es sogar auf der Fritzbox 7170 eine entsprechende Funktion???

:)
 
Dann wirst du damit leben müssen, dass es nur so und nicht anders geht.
Da das von mir gedachte Tool in zwei Richtungen funktioniert,...
Naja, wo kein Wille, da kein Weg.

Alternativ wäre auch ein Auto-Login über ICQ, Jabber, QIP etc möglich.
Dann hätte man auch gleich ne Chat-Option.

BTW der Groschen fällt grad
>> das erweckt bloß den Eindruck der Spionage
>> aber damit lässt sich nix protokollieren, was ich aber gerne tun würde.

Ganz knusper bist du doch auch nicht mehr oder?
Du möchtest gerne wissen, ob, aber bloss die anderen nichts wissen,
nein, das überhaupt keine Spionage/Überwachung, nur die Nächsteliebe.

:stupid
 
Zuletzt bearbeitet:
... wer wann wie lange das Netzwerk/Internet nutzt ...

Willst du Rechnungen ausstellen?
Andere in Erklärungsnot bringen (sollte es mal zu einem Streit kommen) mit deiner Statistik?

Entweder du lässt andere deinen Account/Zugang nutzen - - - oder halt nicht - je nach Vertrauen.
Wenn du das nicht hast, kannst du über die Fritz!Box auch den Zugang zu ausgewählten Diensten oder für ausgewählte Anwendungen für die einzelnen Teilnehmer sperren - aber ob das in deinem Sinne ist ....

:rolleyes:
 
Oben