Netzwerk zwischen virtuellen PCs herstellen, welche auf 2 verschiedenen PCs laufen.

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

gibt es einen vituellen Server, den ich auf 2 verschiedenen PC´s installiere. Dann richte ich bei beiden eine Netzwerkverbindung ein. Auch auf den PC´s an sich ist eine Netzwerverbindung eingerichtet - Windows XP (auch die virtuellen PC`s haben XP installiert).

Kann ich dann die beiden virtuellen PC´s über die Netzwerkverbindung verbinden? TCP/IP, IPX würde reichen.

Gruß

Pascal
 
AW: Netzwerk zwischen virtuellen PCs herstellen, welche auf 2 verschiedenen PCs laufen.

Ich werde gerade nicht so ganz schlau aus der beschriebenen Konfiguration:

Sollen 2 Virtuelle PCs auf einer Hardware laufen und sich miteinander unterhalten oder sollen 2 getrennte Rechner (Hardware) jeweils einen virtuellen PC laufen haben und diese beiden sollen sich unterhalten können?

edit:
Es wäre auch hilfreich für die Helfenden, wenn du dazu schreiben würdest, welche Virtualisierungs-Software Du einsetzt, da es da leichte Unterschiede gibt.

edit2:
gibt es einen vituellen Server, den ich auf 2 verschiedenen PC´s installiere.
Meintest Du damit: Welche Virtualisierungs Software soll ich einsetzen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk zwischen virtuellen PCs herstellen, welche auf 2 verschiedenen PCs laufen.

Kann ich dann die beiden virtuellen PC´s über die Netzwerkverbindung verbinden?
Wenn die wie ein normaler Rechner im Netzwerk eingebunden werden, ja.
Die Verbindung muss ja durch den Host durch eingerichtet und funktional sein,
zB für normales Internet. Dann sollte der Rest auch funktionieren.
 
AW: Netzwerk zwischen virtuellen PCs herstellen, welche auf 2 verschiedenen PCs laufen.

oder sollen 2 getrennte Rechner (Hardware) jeweils einen virtuellen PC laufen haben und diese beiden sollen sich unterhalten können?
genau dieses. 2 getrennte Rechner(XP) (Hardware) jeweisl ein virtueller PC darauf installiert(XP).

Die beiden richtigen Rechner sind im Windowsnetzwerk.

192.168.0.1 & 192.168.02

Die beiden virtuellen PC`s sollen dann auch miteinander kommunizieren können - genau wie die beiden reallen PC´s auch. Von miraus mit 192.168.0.3 & 192.168.04 - aber theoretisch müsste ja auch 192.138.0.1 & 192.168.02 für die virtuellen PC´s gehen.

Also auf diesen müsste ich z.B. einen UT-Server starten können und dann mit dem jeweils anderem virtuellen PC joinen können.

Welche Software eignet sich dafür - und geht das überhaupt?


Zusätzliche Schwierigkeit - das gleiche muß auch per Win98 laufen -> also
2 mal XP als reller PC darauf dann 2x Virtueller PC mit jeweils Win98 -> die Win98-Virtuellen-PC´s müssen sich dann miteinander unterhalten können. Ich hatte das schonmal ausprobiert, aber die PC´s konnten sich nicht finden im Netzwerk. Das Programm weiß ich nicht mehr genau. War mal bei ner CT dabei - ich meine von Microsoft.

Gruß

Pascal
 
AW: Netzwerk zwischen virtuellen PCs herstellen, welche auf 2 verschiedenen PCs laufen.

aber theoretisch müsste ja auch 192.138.0.1 & 192.168.02 für die virtuellen PC´s gehen.

Nein, dann meldet Windows einen IP-Konflikt zwischen mehreren Rechnern, weil die 192.168.0.1 sowohl bei einem reellen als auch bei einem virtuellem Rechner genutzt werden. Das selbe bei der .2 .
Sollte zumindest der Fall sein, denn die virtuellen Machinen tauchen ja mit in der Netzwerkumgebung auf.
 
AW: Netzwerk zwischen virtuellen PCs herstellen, welche auf 2 verschiedenen PCs laufen.

War mal bei ner CT dabei - ich meine von Microsoft.
Aahhh, jetzt! Wenn's von MS war, dann ist es wahrscheinlich Virtual PC 2004.

Bei Virtual PC ist es relativ einfach:

Starte die Console von VirtualPC, markiere Deine virtuelle Maschine und dann den Knopf Einstellungen drücken. Da gibt es dann den Eintrag Netzwerk, rechts davon steht "Netzwerkadapter:1". Makiere den Eintrag und wähle dann im Bereich rechts davon die Karte, auf die das virtuelle System zugreifen soll, das sollte die Netzwerkverbindungen ermöglichen.

Wen das ganze auch ohne angeschlossenes Kabel bzw ohne Verbindung zum Hub/Router/Switch laufen soll, muss noch der "Microsoft Loopback Adapter" installiert sein. Diesen muss man zuerst manuell als Hardware (Hardware aus einer Liste auswählen) auf dem host installieren. Dieses Netzwerkinterface kann man dann in der virtuellen Maschine einbinden und über statische IP-Adressen so eine Punkt-Punkt Verbindung zwischen host und gast aufbauen.

Mit den beiden Möglichkeiten sollten eigentlich alle Netzwerkprobleme bei Virtual PC lösbar sein.
 
Oben