Netzstecker bei eingeschaltetem Notebook einstecken / abziehen schädlich?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Kann es dem eingeschaltetem Notebook schaden, wenn es beim Akkubetrieb mit dem Netzteil an die Steckdose angeschlossen wird, bzw. der Stecker gezogen wird bei eingelegtem Akku und eingeschaltetem Notebook?

Kann ein Netzwerkstecker ebenfalls eingesteckt / abgezogen werden bei laufenden Rechner?
 
Notebook: Nein, schadet nicht, wenn (beim Stecker abziehen) der Akku noch etwas Ladung hat.

PC: Sollte man besser vermeiden, Datenverlust wäre möglich, bei schlechten Billignetzteilen u.U. sogar Hardwareschäden.
Wie aber soll denn der PC laufen, wenn der Netzstecker noch gar nicht eingesteckt ist? Hast du eine USV?

Falls du dich aber doch nicht verschrieben haben solltest mit dem Netzwerkstecker (hatte ich zunächst ganz überlesen), das ist unbedenklich, solange der Rechner keine andere Datei über das Netzwerk geöffnet hat oder darauf zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norbert: wieso PC? Mit "Rechner" ist bestimmt auch das Notebook gemeint ;)

Ansonsten stimme ich zu. Netzstecker: selbst bei einem Notebook lieber nicht, auch wenns technisch kein Problem sein sollte, man weiss ja auch nie wie gut der Akku und Sicherheitsschaltungen (Stromspitzen/Lasteinbruch)wirklich ist. Bei unserem Laptop würd ich es nicht wagen, da der Akku zwar stets voll, aber so kaputt, ist, dass er seine Kapazität binnen Minuten verliert (sehr altes Teil, macht keinen Sinn da was neues zu investieren). Aber an und für sich sollte ein Notebook genau jenes aushalten, da es ja für Mobilität gemacht wurde. Und mMn gehört da auch dazu, im laufenden Betrieb mal eben den Stecker ziehen zu können.
 
ot:
@Norbert: wieso PC? Mit "Rechner" ist bestimmt auch das Notebook gemeint ;)
Deswegen ja auch die nachträgliche Änderung/Ergänzung. Nach dem ersten Absatz hatte ich im zweiten zu schnell und nur Netzstecker gelesen und den Rechner im Hinterstübchen mit PC gleichgesetzt. :D


Beim Notebook muss man das halt abwägen, sicherer ist es jedenfalls so, wie du schreibst.
Bei meinem inzwischen auch schon recht alten Medion Notebook (Bj. 2002), gebaut von Dell (fast baugleich mit der Inspirion Serie), habe ich da auch heute noch keine Bedenken. Ist halt die bekannte Dell-Qualität.
 
Dankesehr,

gut, verstehe, also den Stecker für ein Netzwerk kann man bei jedem Rechner, also Notebook und PC immer bedenkenlos einstecken und ziehen. Den Stecker für die Stromversorgung müßte man also bei Akkubetrieb und einem "normal" funktionierendem Notebook auch bedenkenlos ziehen und einstecken können.
 
Oben