Netzgerät einbauen

unitofpeanuts

Erster Beitrag
hallo ihr`s,

da ich mir ein neues netzgerät einbauen will, hab ich folgende frage:

auf welche technischen daten muss ich achten, für den ersatz eines neuen netzgerätes, darf die wattzahl höher sein, 350 statt 300 watt?

danke schon einmal!

tschö
unit
 
Moin Moin!!!

Ich nehme an das du einen ATX-Tower besitzt, richtig?

Dann solltest du auch ein ATX NT(gibts andere? keine Ahnung) kaufen!

Die Wattzahl vom NT hängt davon ab, ob du nicht in nächster Zeit nochmal aufrüsten möchtest, denn

solltest du dir eine Geforce FX kaufen, wirst du mit deinen 350 WATT nicht reichen

da die Graka schon um die 85 WATT braucht! Ich habe mir vor kurzen ein 550 WATT NT(ATX)

mit zwei 80er Lüftern(einer saugt zusätzlich warme Luft aus dem Rechner wie in dem Bild und einer pustet hinten raus)

gekauft,was völliger Blödsinn ist, da es ein 450 WATT NT auch gebracht hätte!

Danach fiel mir ein bei Pearl einen Modding Tower ATX(heißt das so?) zu kaufen, was ich auch tat!

Nun passte aber das NT nicht obwohl es ein ATX war! Der Lüfter hätte sonst an dem Deckel vom Tower

rumgesaugt was wohl nicht sehr effektiv gewesen wäre.Also musste ich Löcher in den neuen Kasten

bohren. Das sind alles so Sachen die passieren können!
 
Die Wattzahl ist nicht unbedingt das Hauptkriterium. Wichtiger ist es, darauf zu achten, dass auf den einzelnen "Schienen" genug Saft bereitgestellt wird.

Ein hochwertiges 350Watt-Netzteil bietet
~ 26 - 28A bei +3,3V
~ 30 - 35A bei +5V
~ 15 - 18A bei +12V
Summenleistung (combined power) auf +3,3 und +5V ungefähr 220W

Ein hochwertiges 350-Watt-Netzteil hat da oft bessere Werte als ein minderwertiges 420-Watt-Netzteil.

Ebenfalls wichtig ist die sog. combined power. Das ist die Zahl, die sich aus 3,3 + 5-Volt-Leitung ergibt. So ca. 200 Watt sollte das Netzteil da schon liefern können.

In meinem System habe ich ein 350-Watt-Netzteil, und es reicht völlig. ;)
Obwohl da ein 3 GHz-P4, 4 Festplatten, eine Radeon-9800-Pro, ein DVD-Laufwerk, ein DVD-Brenner und ein CD-Brenner dranhängen.

Dann kommt es auch noch darauf an, ob Du ein Intel oder ein AMD-System hast. AMD-Systeme ziehen mehr Saft aus der 3,3+5V-Leitung, Intel belastet eher die 12V-Leitung.

Gute und günstige Netzteile gibts z.B. von TSP (Top Selected Power). Such einfach mal "TSP 350"
 
Oben