Netbook-> Festplatte-> Problem

dxdiag34

treuer Stammgast
Hey Leute !

Ich habe ma eine Frage.. Ich habe mir vor kurzer Zeit für mein Studium ein Netbook gekauft und schleppe es jeder Zeit mit mir mit.. Seit letztens hör ich aber so en komisches ganz kurzes "Klack " geräusch vermute das es die festplatte ist... mir wurde ma gesagt wenn der schreibkopf auf die festplatte aufschlägt entstehen genauso geräusche aber wenn das doch passieren sollte würde doch mein Netbook im dem Fall nicht mehr angehn oder ? Könnte es das sein oder zieht sich der schreibkopf im notfall selbst ein als selbstschutz sozusagen und erzeugt deshalb dieses geräusch ?
 
das kann schon von der festplatte kommen.
mach als erstes regelmäßige datensicherung.
ich würde beim verkäufer vorstellig werden und um ihn in kenntnis zu setzen.

vadderloewe
 
Hallo, ja das hört sich nach Festplatte an ! Dies bezeichnet man auch als Head-Crash wo die Schreib-Leseköpfe der Festplatte die Scheibenöberfläche berühren. Dies kann den sofortiegen Ausfall der Platte bedeuten. Also dringend eine Sicherung machen ! Du könntest die auch das Tool Crystal Disk Info runterladen (kostenlos) und Deine Festplatte allgemein checken. Ich würde mir für ein Netbook lieber eine kleine SSD Festplatte für Windows und Programme holen und zusätzlich eine externe 2,5" USB Festplatte für Daten. Viel Glück
 
Ich würde mir für ein Netbook lieber eine kleine SSD Festplatte für Windows und Programme holen..
In fünf Jahren vielleicht. Meine Erfahrungen mit SSD's sind nicht besonders gut. Vielleicht bekommt es ein Hersteller bis dahin auf die Kette, gute Hybridplatten (Akku, SD-Ram, mech. Platte) in ein Gehäuse zu bauen.
 
Also ich hab jetzt ma crystaldiskinfo durchgehn gelassen da kam folgendes raus :

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 _50 000000000000 Lesefehlerrate
02 100 100 _50 000000000000 Leistungsfähigkeit
03 100 100 __1 000000000487 Beschleunigungszeit
04 100 100 __0 0000000000A1 Start/Stop des Spindels
05 100 100 _50 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 100 100 _50 000000000000 Suchfehlerrate
08 100 100 _50 000000000000 Suchzeitleistung
09 100 100 __0 000000000074 Eingeschaltete Stunden
0A 103 100 _30 000000000000 Drehwiederholungen
0C 100 100 __0 000000000094 Anzahl der Einschaltungen
BF 100 100 __0 000000000005 G-Sense Fehlerrate
C0 100 100 __0 00000000000A Ausschaltungsabbrüche
C1 100 100 __0 00000000065E Laden/Entladen Zyklus
C2 100 100 __0 002E00110023 Temperatur
C4 100 100 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 100 100 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
DC 100 100 __0 000000000028 Festplattenverschiebung
DE 100 100 __0 000000000054 Stunden geladen
DF 100 100 __0 000000000000 Laden/Entladen Wiederholungen
E0 100 100 __0 000000000000 Ladereibung
E2 100 100 __0 00000000016D Ladezeit
F0 100 100 __1 000000000000 Kopfpositionierungszeit
 
Wann genau kommt dieses klacken ?

Nach dem Einschalten, vor dem Ausschalten, nach längerer Pause, oder auch mitten beim Datentransfer ?

Wenn das Netbook die Platte in "Pause" schickt, oder nach einer Pause wieder anspricht, kann dieses klacken ganz normal sein.
Da die Schreib/Leseköpfe eine "Parkposition" einnehmen.
 
also das klacken kam bisher 5 mal in der zahl und meistens kommts mitten im Betrieb oder wenn der Akkustand ziemlich niedrig ist. also ich hab mal meine festplatte durch die crystaldiskanalyse geschickt der meint die platte wäre noch im guten zustand aber wenn ich morgen das netbook anmache und ich sehe nen disk error dann wirds übel... weiß jmd vllt ob ich online meine daten speichern kann, vllt so 10 GB ? das einzige was ich bisher gesehn hab war Adrive aber ich weiß nicht ob ich dieser internetseite trauen kann die mir 50 GB umsonst verspricht schließlich ist ja eigt nichts umsonst nur der Tod :D
 
Warum packst du den Schotter nicht auf eine ext. Festplatte? Eh du alles geuppt hast kann die Platte lange gestorben sein, lokales Kopieren geht da um einiges schneller.
 
naja geht eigentlich hab noch ne externe HDD mit 500 Gb aber der vertrau ich nicht mehr die is auch schon bisschen älter das uppen war eigtl nie so en problem für mich bei ner 32000 dsl leitung gehts eigtl ganz gut =))

brauche halt nur ne vertraute webseite wo ich sicher hochladen kann bis ich mir ne SSD kaufe =)
 
Bei Windows Live Skydrive hast Du 25 Gigabyte kostenlosen Speicherplatz pro Account.
Ich glaube aber nicht, dass Deine Festplatte im Sterben liegt, das wird ein normales Abschaltgeräusch sein. Nichtsdestotrotz geht auch mal ohne jede Vorankündigung etwas kaputt, Backups sollten also selbstverständlich sein.

Wenn ein Head-Crash stattgefunden hätte, dann wäre die Platte bereits hinüber.
 
hmm oke danke aber das sich die festplatte mitten im betrieb abschaltet is schon bisschen komisch hab nicht soviel ahnung davon aber wenn sich die HDD abschaltet und nur ein lesekopf vorhanden ist würde sich nicht windows dann aufhängen ?
 
So lange nichts von der Platte gelesen oder auf sie geschrieben werden muss?
Aktive Anwendungen befinden sich im Hauptspeicher, da kann die Platte schon mal eine Pause bekommen.
Vermutlich ist ein aggressiver Stromsparmodus eingestellt, der die Platte schon nach wenigen Minuten schlafen legt, um Strom zu sparen. Das geht aber eindeutig auf Kosten der Lebensdauer.
 
also ich glaube es könnte wie du gesagt hast echt an der stromspareinstellung liegen weil ich hatte echt ma en energiesparmodus wo fast alles nach 5 minuten abgeschlaltet wurde, wenn man den mauszeiger nicht bewegt hat. Naja der Intel Atom is ja ansich schon ziemlich stromsparend mit seinem 2 watt prozessor dann bin ich halt um die akkudauer zu verlängern auf den energiesparmodus gewechselt werde jetzt ma auf Höchstleistung stellen auf kosten des akkus aber das ist es mir dann wert danke nochma für die schnellen antworten =)

@ Mohima: srry wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte, ich meinte upload von dateien auf eine virtuelle festplatte im Internet =) die einzig nennenstwerte seite ist halt Adrive ich werde sie heute mal testen trotz möglicher unseriösität
 
Er hat nur angemerkt dass du wohl 32 Mbit/s downstream aber sicherlich nicht upstream hast, der für deinen Upload relevant ist.
 
Oben