Nero Reloaded

R

Raini-Locke

Gast
Nereo Reloaded

Für alle Nero Besitzer:

head schickt mit "Nero 6 Reloaded" die neue Version 6.6 seiner Brennsuite in den Handel. Ab dem 18. Oktober soll das neue Nero im Handel erhältlich sein. Ein "Reloaded"-Schriftzug und ein neu designtes Verpackungscover sollen den Käufern signalisieren, dass sie die neue Version erwerben. Am Preis (70 Euro) ändert sich nichts, obwohl der Funktionsumfang von Nero spürbar erweitert wurde.

Gute Nachricht für alle bisherigen Besitzer von Nero 6: Erneut zeigt sich Ahead vorbildlich und bietet ein großes Update gratis an. Alte Nero 6-Versionen werden ebenfalls ab Mitte Oktober per Download kostenlos auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Umfang von Nero 6 erweitert sich dabei um die "Reloaded"-Inhalte.

Überblick: Das ist drin in Nero 6 Reloaded

Folgende Applikationen sind in Nero 6 Reloaded mittlerweile enthalten. Hervorgehoben sind die Teilapplikationen, die neu sind oder in denen es wichtige Änderungen gab:

Daten & Co.

* Nero Burning ROM 6
* Nero Express 6

Multimedia:

* Vision Express 3
* Showtime 2
* Media Player
* Recode 2


Audio:
* Soundtrax
* Wave Editor 2

Foto:

* Photosnap
* Photosnap Viewer

Sonstiges:

* Media Home
* StartSmart 2
* Backitup
* Coverdesigner
* Imagedrive
* Toolkit
* InCD 4

StartSmart 2

Gleich beim ersten Start von Nero 6.6 fällt das überarbeitete Nero StartSmart 2 auf. Die Optik wirkt nun weniger verspielt und Sie sehen alle verfügbaren Funktionen der Nero-Brennsuite auf einen Blick.

Praktisch: Wer einen DVD-Brenner besitzt, kann im oberen Bereich jetzt "CD/DVD" auswählen und erhält dann gleich alle Funktionen die sowohl für das Brennen einer CD als auch einer DVD interessant sind. In der Vorgängerversion musste immer manuell zwischen dem "CD"- und "DVD"-Modus gewechselt werden.

Nicht geändert und ein bisschen auffälliger platziert ist die in StartSmart integrierte Update-Hinweis-Funktion - sie ist allerdings nicht mehr so versteckt wie bisher. Nach wie vor kann per Klick auf den Nero-Schriftzug und bei bestehender Internet-Verbindung überprüft werden, ob eine aktuellere Version zum Download bereitsteht. Alternativ befindet sich nun im StartSmart-Fenster rechts unten ein Flammen-Icon, das ebenfalls zu der "Product Center"-Seite führt.

Direkt aus Nero StartSmart heraus weiterhin keine Updates direkt installiert werden. Im Gespräch mit PC-WELT hieß es dazu von Ahead, dass dies bisher auch von den Nero-Anwendern nicht gewünscht worden sei.

Brennt flotter: Nero Burning ROM

Der Klassiker in der Nero-Brennsuite bleibt das bewährte "Nero Burning ROM". Viel geändert haben die Entwickler hier nicht. Eine wichtige Änderung steckt allerdings unter der Haube und macht sich erst dann bemerkbar, wenn sie aktiviert wird.

Im Einstellungsmenü kann im Reiter "Experteneinstellungen" die Funktion "Erstellen von kurzem Lead-Out" aktiviert werden. Der Lead-Out wird immer am Ende eines Brennvorganges geschrieben und benötigt je nach Laufwerk bis zu weit über einer Minute. Gleich zwei Vorteile sollen die verkürzten Lead-Outs bringen.

Zunächst einmal werden sie viel schneller geschrieben (zirka 10 bis 20 Sekunden), so dass der Brennvorgang auch merklich schneller abgeschlossen ist. Außerdem nimmt dieser Lead-Out auch weniger Platz auf dem Medium ein, so dass weitere 12 Megabyte auf einem Rohling im "Disc-at-once"-Modus zur Verfügung stehen.

Schneller Brennen klingt gut - aber wo ist der Haken? Bei einigen älteren Audio-CD-Playern könne es laut Ahead zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Standardmäßig ist die Funktion deaktiviert. Wenn Sie also die Brennzeiten verkürzen möchten, dann sollten Sie die Funktion aktivieren.

Standardmäßig aktiviert ist dagegen die Einstellung, dass Neros Dateibrowser nun auch versteckte Dateien und Ordner anzeigt.

Erweitert hat Ahead die Verifizierungsfunktion von Nero Burning ROM, mit der die gebrannten Daten noch einmal mit den Originaldaten überprüft werden. Diese Verifizierung kann nun auch in Zusammenhang mit Multimedia-Dateien verwendet werden.

Ganz neu: Nero Photosnap

Mit Nero 6 Reloaded liefert Ahead erstmals auch das neue "Nero Photosnap" aus, das die Brennsuite um eine Foto-Anwendung erweitert.

Sie können Bilder schneiden, drehen, die Auflösung verändern und Effekte hinzufügen. Eine Funktion zum Entfernen von roten Augen auf Bildern wird ebenso mitgeliefert, wie ein Tool zur Verbesserung der Bildschärfe und der Entfernung von Bildfehlern. Photosnap beherrscht auch den Umgang mit dem Jpeg 2000-Format.

Mit "Nero Photosnap Viewer" hat Nero 6.6 noch einen kleinen Bildbetrachter mit an Bord, der allerdings nicht viele Funktionen zu bieten hat. Sie können Bilder im Vollbild-Modus anzeigen und mit dem Mausrad oder per Tastendruck zum nächsten oder vorherigen Bild springen.

In der uns vorliegenden Verkaufsfassung lagen sowohl "Photosnap" als auch "Photosnap Viewer" in englischer Sprache vor. Hier dürfte also Ahead kurz nach dem Erscheinen von Nero 6 Reloaded Mitte Oktober ein Update ausliefern.

Sind die Bilder einmal passend auf der Festplatte abgelegt, dann können mit Nero - wie bisher - mittels Vision Express auch Slideshows erzeugt werden. "Nero Vision Express" hat Ahead überarbeitet und legt es der Brennsuite in der Version 3 bei.

Erweitert: Nero Vision Express 3

Eine Menge Neuerungen und Änderungen gab es beim Videobe- und -verarbeiter Nero Vision Express, das jetzt die Versionsnummer 3 trägt. Die mit Nero Photosnap generierten Bilder können für digitale Slideshows auf CD oder DVD gebrannt werden. Hierfür bietet Vision Express 3 nun insgesamt 40 2-D und 3D-Übergänge. Die Diashows können mit Hintergrundmusik im MP3-. MP4-, WAV- oder Nero Digital Audio-Format hinterlegt werden.

In der Video-Verarbeitung wurde Nero Vision Express um die Möglichkeit erweitert, digitale Menüs, Titel und Abspänne zu generieren. Unter insgesamt 90 Menü-Vorlagen kann dabei gewählt werden. Sie können Videos nun im Nero Digital-Format capturen und exportieren.

Interessant für Besitzer eines DVD-Rekorders: DVD-VRs lassen sich mit Nero Vision Express 3 problemlos importieren, editieren und dann auf DVD brennen.
 
Teil 2


Weitere Neuerungen

Den DVD 9to5-Kopierer Nero Recode haben die Entwickler kein größeres Update spendiert. Es wird mit Nero 6 Reloaded in der bereits im August veröffentlichten und nur etwas aktualisierten Version 2.1 mitgeliefert, die mittlerweile auch das Konvertieren von DVDs und Videodateien in Nero Digital (Mpeg 4) erlaubt. Außerdem lässt sich 5.1 Dolby Digital Surround Sound in das platzsparendere Format 5.1 Nero Digital Audio konvertieren. Dabei muss nicht immer gleich die komplette DVD verarbeitet werden. Es können auch einzelne Dateien in das Nero Digital-Format konvertiert werden.

Playback & Share

Mit "Nero MediaHome" feiert in Nero 6 Reloaded ein weiteres Programm seine Premiere. Das Tool erlaubt den Zugriff von Medien-Daten innerhalb eines Netzwerks. Wenn im Arbeitszimmer also ein Video auf der Festplatte abgelegt ist und die "Multimedia-Schleuder" MediaHome läuft, dann kann das Video an einem anderem im Netzwerk angeschlossenen PC angesehen werden. Die Videos und Songs können außerdem an einem UPNP-fähigen Fernseher oder einer Hifi-Anlage angezeigt beziehungsweise abgespielt werden.

it

Nero 6 Reloaded bietet viel Neues und viele Änderungen. Andere Hersteller würden dafür Geld verlangen oder zumindest das Update kostenpflichtig machen. Nicht so Ahead, das Nero 6 Reloaded als Zwischenrelease bezeichnet und seinen Nero 6-Anwendern gratis als Update anbietet.

Mit Nero 6 Reloaded und seinen Bilderfunktionen deckt Ahead jetzt auch den Bereich "Foto" ab und komplettiert damit neben Video und Audio den gesamten Multimedia-Bereich.

Insgesamt bietet der neue Bildbearbeiter Photosnap im derzeitigen Stand allerdings nur einige wenige grundlegende Funktionen. Und der Bildbetrachter "Photosnap Viewer" zieht vor Freeware-Tools wie Irfan View und Xnview noch klar den Kürzeren. Die Betonung liegt hier bei "noch", denn sicherlich wird Ahead in Zukunft in diesem Bereich noch per Updates drauflegen. Weil das Ganze allerdings eine Zugabe ist, die das Nero-Paket nicht teurer macht, gibt es hier nicht viel zu meckern.

Wer Nero 6 Reloaded komplett auf dem Rechner installiert, der benötigt mittlerweile weit über 200 Megabyte freien Speicherplatz. Im Gegenzug erhält er aber in einem üppigen "All in One"-Paket alles, was er braucht, um beliebige Inhalte auf DVDs oder CDs zu brennen.





SOEBEN GELESEN BEI ARCOR NEWS
 
Und ich würde um tausend kosmische Punkte wetten das ich bei der Installation immer noch nicht auswählen kann was ich denn von dem Gesamtpaket überhaupt auf der Platte haben will.

Mir persönlich würde nämlich das reine Brennprogramm ausreichen, ich brauche keinen Coverdesigner, Wav-Editor, Backup-Programm, usw.

Oder zumindest nicht die von Nero, denn außer zum Brennen setze ich für alle anderen Zwecke lieber bessere Programme als die imho eher unbrauchbaren Zusatztools von Nero ein.

Scheinbar sind die Ahead-Programmierer nicht in der Lage eine vernünftige Setup-Routine zu schreiben.
 
Und was sicher bis heute auch nicht klappt, ist die Tatsache, dass sich der Dateibrowser von Nero nicht die zuletzt eingestellten Spaltenbreiten merkt. Es ist extrem nervig, dass man bei jeder neuen Zusammenstellung erst mal alle Spalten so gross ziehen muss, dass man a) lange Dateinamen vollständig lesen kann und b) Unterverzeichnisse im Verzeichnisbaum vollständig dargestellt werden.

Das ist absolute Kinderkacke, dass das bis heute leider noch nicht funktioniert: Das sind Standardfunktionen, die 99,9% aller Windows-Programme beherrschen. Dass ich Nero trotzdem nutze liegt daran, dass ich noch keine wirkliche Alternative gefunden habe.

Da ich meine Version kostenlos updaten kann, werde ich mir die Reloaded-Version auf jeden Fall ansehen. Danke Raini-Locke für die Infos!
 
Original geschrieben von Grainger
Und ich würde um tausend kosmische Punkte wetten das ich bei der Installation immer noch nicht auswählen kann was ich denn von dem Gesamtpaket überhaupt auf der Platte haben will.

Die Wette verlierst Du.
 

Anhänge

  • nero_6.6_installscreen.jpg
    nero_6.6_installscreen.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 4.111
Nur zur Info:
Das Nero - Reloadet gibt es bereits in Deutschland legal zu erwerben.
Die Exclusivrechte für das Ende Oktober in Deutschland erscheinende Programm (Und dann auch erst bei Ahead) und bereits jetzt zu bekommende Programm liegt bei der Zeitschrift
ComputerBild
Sollte diese Programm jemand haben wollen muss er sich die gestern im Handel erschienen ComputerBild kaufen.

Einen Link gibt es aus rechtlichen Gründen nicht.

---------
nebenbei Gesagt es ist wirklich besser wie vorher. Aber lest in der ComputerBild selber wie, wo und was :D
 
Original geschrieben von RollerChris
Aber lest in der ComputerBild selber wie, wo und was :D
Ganz sicher nicht. ;)
Ich bin schon mehrfach erstaunt angeschaut worden, weil ich an der Kasse die Heft-CD (die ich haben wollte) rausgenommen habe und dann der Kassiererin das schriftliche Machwerk geschenkt habe. :D
 
Oben