Navi in der Sonne

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Zur Zeit ist es ja immens heiß. Gut 30 Grad teils.
Ich habe mir letzte Woche ein neues Navi gekauft und habe es eigendlich kaum an der Scheibe, wenn ich es nicht brauche.
Gestern machten wir einen Ausflug zum Bodensee.
Im freien geparkt und 3 Std gewandert.
Das navi war glühend, als wir zurückkamen. Aber es tat.
Danach sind wir in die Stadt noch etwas essen (gut 1 Std), wobei ich jetzt im Parkhaus gepart hatte.
Als wir dann wieder heimfahren wollten, ging da Navi gar nicht mehr an!
Und nach ewigem Finger-auf-den-Anmach-Knopf halten ging es zwar an, fand aber kein GPS Singnal mehr. Erst nach einiger Zeit ging es wieder (Wir waren ja fast in der Schweiz; gibt es da vieeleicht KEIN Navi Empfang?)
Jedenfalls als ich daheim das gerät ausmachte, viel mir auf, dass beim Ausgehen irgendwas mit: Navi zu heiß... dastand.

Ok, es geht jetzt wieder einwandfrei, trotzdem mal die Frage, was schlimmstenfalls passieren kann bzw wie heiß es werden darf?
 
Das Navi lässt man nicht sichtbar alleine im Auto ;).

Aber davon mal abgesehen kann das gleiche wie bei jedem Gerät passieren.
Je nach Bildschirmart hält dieser nur eine bestimmte Temperatur aus.
Das Gehäuse kann sich verziehen, die Elkos können hops gehen usw..

Kurzfassung: Alle elektrischen Teile können den Hitzetot sterben und alles andere kann sich verziehen, lösen usw..

Aber "richtige" Navis sollten eine relativ hohe Temperatur aushalten.
Bei manchen Navis, Geräten usw. fangen Ausfälle und permanente Schäden ab 60 Grad an.
Wenn dein Navi direkt in der Sonne ist kann diese Temperatur erreicht und überschritten werden (vor allem im Betrieb).
Schau mal in die Anleitung, sollte dort stehen.
Wenn der Wagen in der Sonne steht können schon über 60 Grad im Innenraum erreicht werden...
 
Yup, 60 Grad is maximum (laut Anleitung)
Könnte sein, dass es auch dem Parkplatz an die 60 grad waren ....

Aber ich habe es gerade wieder getestet. Alles ok ;)
 
Bei meinem Auto sind es immer locker über 60 Grad. Da würde ich es nicht lassen.
Während der Fahrt sitzt das Navi bei mir über einem Lüftungsschlitz der Klimaanlage. Da friert es sich eher zu tode.
Aber vielleicht hast du ja auch irgendwo nen Lüftungsschlitz wo du es darüber anbringen kannst!?
 
Während der Fahrt ist es auch kein Probem. Da ist es ja nicht so heiß zumal das fenster offen ist.
Die Hitze entsteht ehr beim Parken
 
Also da kann ich aus eigener Erfahrung etwas dazu beisteuern. Ich habe ein TomTom Go 940 und davon schon das zweite, weil ein Austausch stattfand. Erster Austausch nach dem Sommer 2011, der nicht so lange und so heiß war wie dieser, aber es hat gereicht um bei menem Gerät den Akku zu zerstören (lief nur noch mit Stromversorgung) und das interne Mobilteil hat es bei der Aktion auch direkt zerbröselt (für den Live Dienst). Hatte das Gerät ständig an der Frontscheibe, auch wenn das Auto geparkt war.
Neues Gerät bekommen und eine Saison später exakt das selbe Phänomen nach einem heißen Tag. Akku schrott und Mobilteil ohne Funktion. Seit dem fahre ich halt so rum - und ärger mich weil ich nicht mehr vor Staus gewarnt werde - aber einen kostenlosen Austausch gibt es halt leider nicht mehr.

Gruß Sandro
 
Oben