NAS Server und 4 Rechner aber ein Anmelde-Problem

leuchte01

Herzlich willkommen!
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vier Rechner die auf eine NAS zugreifen, jeder benutzer hat seinen Namen und sein Kennwort, bei zwei Rechner funktioniert die Verbindung zu den Netzlaufwerken nur bedingt.
Das soll heisen, bei zwei Rechner sind nach dem erneuten Hochfahren die Netzlaufwerke zwar da aber man muss sich neu Anmelden. Der Benutzername ist vorhanden aber das Kennwort nicht. Die Meldung im Anmeldefenster sagt, dass entweder der Benutzername oder das Kennwort falsch ist. Ich gebe das Kennwort ein und schon bin ich in Netzlaufwerk, nach erneutem Start des Rechners wieder das selbe.
Siehe Foto 1
unbenannt2fx5.jpg


Die anderen zwei Rechner machen das nicht, einmal Angemeldet erfolgt auch erneutem Hochfahren automatisch die Anmeldung und man kann direkt auf das Laufwerk zugreifen.

Das ist sehr wichtig da ich ein paar Applikationen wie zum Beispiel Warenwirtschaft und Terminplaner auf dem NAS liegen habe so das bei allen anderen User die Terminplaner software direkt auf der Gemeinsame Datenbank zugreifen kann.

System:
NAS 2000-B von ICY Box
4 User mit Kennwort angelegt
6 Ordner mit voller Zugriffberechtigung

1x Windows XP Professional Rechner komplett Microsoft update Netzlaufwerkverbindung FUNKTIONIERT ASUS Board
1x Windows XP Professional Rechner komplett Microsoft update Netzlaufwerkverbindung FUNKTIONIERT MSI Board

1x Windows XP Home Rechner komplett Microsoft update Netzlaufwerkverbindung FUNKTIONIER NICHT ASUS Notebook
1x Windows XP Media Center Edition 2005 komplett Microsoft update Netzlaufwerkverbindung FUNKTIONIERT NICHT ASUS Pundit

Aufgefallen ist:
1. ASUS Laptop
Beim erstenmal anmelden auf dem Server von den Funktionierenden Rechner konnte ich ein Haken setzten Kennwortspeicher bei den nicht Funktionierenden konnte ich keine Haken setzten.
siehe Foto 2
unbenannt1xg1.jpg



2.
Bei XPHome gibt es unter Systemsteuerung > System > Computername die Netzwerkkennung nicht
sowie unter Verwaltung die Lokalen Sicherheitsrichtlinien

3. ASUS Pundit
Da gibt es zwar die Netzwerkkennung aber sie ist inaktiv, so das ich sie nicht bearbeiten kann.

************************************************************
Ich habe einiges probiert.

So habe jetzt den ASUS Pundit neu mit Windows XP Professional Installiert, die XP Version ist von einem Rechner der Funktioniert.
Und siehe da, beim anmelden auf dem Server kann ich einen Haken setzten Kennnwort speichern wie im Foto 2 zu sehen.
Somit auch ein Netzlaufwerk nach neuem Reboot auch ohne meckern benutzen.
Die Netzwerkkennung unter Systemsteuerung > System > Computername ist aktiv, so das ich sie bearbeiten kann.

Tue ich die XP Professional Media Edtion 2005 wieder drauf funktioniert es wieder nicht, die alten Problem.

Also ein Software Problem, nun kann ich ja nicht auf zwei Rechner eine XP Version Installieren, ich habe ja auch zu jedem Rechner eine eigene.
****************************************************
Versuch das NAS über net use verbinden.

Habe jetzt eine Batch datei, die mir die Netzlaufwerke verbindet und sie in der Autostart gesetzt.

Nur Starten jetzt die Programme früher als die Netzlaufwerke bereit sind und somit wieder ein Problem da die Prog. nicht auf die Daten zugreifen können.

Hat da jemand eine Lösung z.B. Zeitversetztes starten von Programmen, über geplannte task funktioniert das nicht. Wenn es nicht anders geht.

Also über eine Dos Batch ist das nicht so elegand

Hat vielleicht noch jemand das NAS von ICY Box
System info
Hardware Name IB-NAS 1000 Platform
Firmware Version 2.3.2.IB.1 (Dec. 2006)
Hardware Version Rev. B
Product Vendor ICY BOX

Bitte bitte Hilfe
das ist jetzt das 4 Forum bisher hat keiner geantwortet

Gruß
Horst
 
Also über eine Dos Batch ist das nicht so elegand

Bitte bitte Hilfe
das ist jetzt das 4 Forum bisher hat keiner geantwortet

Gruß
Horst

Ohne die ICY Dinger zu kennen:

Die Batchvariante ging bei mir bisher immer.

Syntax:
Code:
net use Laufwerk: \\IP\Freigabe Passwort /user:Username

Code:
::kunstpause von 45 Sekunden bei Rechnerstart...
ping /n 45 localhost >nul
net use L: \\192.168.20.142\ pass /user:user

Als Batch gespeichert und in den Autotostart gelegt. Fertig.

Wenig Elegant ist da nur noch das schwarze Fensterchen beim Windowsstart.
 
ot:

MaXg schrieb:
Wenig Elegant ist da nur noch das schwarze Fensterchen beim Windowsstart.

Muß man nicht haben, es kann zu einem Taskleisteneintrag reduziert werden.

- Verknüpfung anlegen (*.BAT in ein anderes Verzeichnis ablegen!)
- Rechtsklick - Eigenschaften
- Verknüpfung
- Ausführen: Minimiert

Dann sieht man das Fenster so nicht mehr und wenn der Vorgang
abgeschlossen ist, ist es sowieso weg.
 
ot:



Muß man nicht haben, es kann zu einem Taskleisteneintrag reduziert werden.

- Verknüpfung anlegen (*.BAT in ein anderes Verzeichnis ablegen!)
- Rechtsklick - Eigenschaften
- Verknüpfung
- Ausführen: Minimiert

Dann sieht man das Fenster so nicht mehr und wenn der Vorgang
abgeschlossen ist, ist es sowieso weg.

Hallo,
das ist ja das Problem, das Fenster geht nicht weg, erst wenn ich auch das gestartete Programm bende dann schliesst auch das DOS Fenster.

@MaXg,

ping /n 45 localhost >nul

hat bei mir gar keine Wirkung:(
 

Eigentlich ist es Wurscht ob da ein / oder - steht, beide Parameter bewirken das selbe.

ping /n 45 localhost >nul bewirkt eine 45 Sekunden Pause bei der Scriptabarbeitung.

Bei Eingabe von ping /n 45 localhost ohne >nul siehts du auch das da was passiert.

Es ist also gut möglich, dass es eine Minute dauert bis sich das Fenster schliesst.
Optional kannst du ja auch noch den exit Befehl in eine neue letzte Zeile tippern.
 
Oben