Windows 8 Nach PW-Änderung beim MS-Account keine automatische Anmeldung mehr in Windows 8.1

Amon

assimiliert
Hab vor kurzem 'ne Mail bekommen, dass wer fremdes Zugriff auf mein Microsoft Konto hätte, muss auch zugeben dass ich da vorher kein übermäßig sicheres Passwort hatte. Also hab ich's schnell geändert in ein zufallsgeneriertes "Hochsichertheits-PW". Meinen Rechner hab ich immer so konfiguriert das natürlich ein PW vergeben ist, jetzt mit Microsoft Account ja sowieso, aber dass es beim hochfahren und auch beim reaktivieren aus'm Standby nicht eingegeben werden muss. Klar, dass ich das Passwort nach dem ersten Neustart nach der Änderung nochmal eingeben musste, aber jetzt will er es jedes mal und meint Benutzername oder Passwort wären falsch. Vorteil ist, dass ich mittlerweile das 16-stellige zufallsgenerierte Kennwort auswendig weiß - jedes mal eingeben möchte ich es aber trotzdem nicht. Hab's unter "Kennwörter verwalten" auch noch mal neu für's Microsoft Konto eingegeben, bringt leider alles nix.
 
Hi, probier mal folgendes.

auf dem Metroschirm einfach "cmd" eingeben, links in der suche müsste dann die "Eingabeaufforderung" zu sehen sein, rechte Maustaste drauf und als Admin starten
nun gibst du in der cmd "control userpasswords2" ein (natürlich ohne ") ENTER
Jetzt wählst du unten den User aus der ohne Passwort automatisch angemeldet werden soll und dann entfernst du im oberen Teil bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" den haken.
Übernehmen und ok, dabei sollte er noch zwei mal nach deinem PW fragen, was du natürlich noch mal eingibst und es bestätigst, dann kannst du alle Fenster zu machen und einmal neu starten.

Das gleiche sollte auch über Metroschirm "Ausführen" -> "netplwiz" machbar sein.

Das sollte es dann auch schon gewesen sein. Falls du keinen haken hast, musst du in der Systemsteuerung unter Benutzerkonto erst die Richtlinien zurück setzen (letzter Punkt im linken bereich) und dann die punkte von oben durch fürhen
 
Genau das mit dem "netplwiz" habe ich ja schon gemacht und er sagt trotzdem jedes mal die Benutzer oder PW wäre falsch und ich müsste es neu eingeben.

Nachtrag: Gerade noch mal getestet und den Rechner neugestartet, dann kommt wieder Benutzername oder Kennwort ist falsch. Erneut eingeben. Dann habe ich unten zwei Schlüsselsymbole dort kann ich umschalten zwischen Benutzername und Kennwort und emailadresse und Kennwort. Dort kann ich mich dann mit meinem Microsoft Account anmelden. Und nächstes mal wieder das selbe Spiel. Der Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" ist definitiv draußen. :(
 
Was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich im Fenster Benutzerkonten schaue, welches sich mit dem Befehl "netplwiz" öffnet, steht da als Benutzername "blabla@blubb.com". Wenn ich mir aber in der MMC "Lokale Benutzer und Gruppen" den Benutzer anschaue, steht da "Amon" und nichts von der emailadresse. Wenn ich jetzt aber hochfahre und den Benutzernamen "Amon" eingebe und das PW vom MS-Account dann kommt Kennwort falsch, nur wenn ich mich mit der Emailadresse und dem PW vom MS-Account anmelde klappt's. Vermutlich liegt da des Pudels Kern, der Rechner versucht die Anmeldung mit den gespeicherten Daten auch mit "Amon" und dem MS-Acc-PW. Nur wie behebe ich jetzt das Problem?
 
Die gültige Anmeldeinfo ist auf jeden Fall die Mailadresse und das Kennwort.
Von den Verzeichnisnamen darfst Du Dich nicht irreführen lassen, da wird einfach nur der Vorname eingetragen. Ich heiße da auch einfach nur "Martin".
Ich weiß nun nicht, was Du schon probiert hast - Du solltest die automatische Anmeldung auf jeden Fall mal deaktivieren und das System neu starten, danach das Ganze dann neu einrichten.
 
Danke Martin! "Have you tried the off and on again" hat funktioniert. Da hätte ich ja auch mal selber draufkommen können. :rolleyes:
 
Oben