Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

speedguru

nicht mehr wegzudenken
Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Ich habe gestern meinen Computer neu installiert (Windows 2k). Jetzt wird ein "unbekanntes Gerät" angezeigt.

Es wird als PCI-Gerät identifiziert. Ich habe im Computer 3 PCI-Geräte (USB-Karte, IDE-Raid und WinTV Karte) die jedoch alle installiert sind und tadellos funktionieren.
Vor allem wurde ja an der Hardware nichts geändert und vorher war das ja auch nicht.

Woran liegt das und wie kann ich genau herausfinden um was für ein Gerät es sich handelt ?
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 346
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Gute Frage, das würde mich auch mal interessieren, um welches Gerät es sich bei solchen Meldungen eigentlich handelt!:unsure:
Windows rückt da leider keine genaueren Infos raus.

Meistens hatte ich solche Meldungen wieder wegbekommen, indem ich einfach mal alle relevanten Treiber (in diesem Fall Mainboard- und PCI-Karten-Treiber) neu installiert und dabei die Gelegenheit für entsprechende Updates genutzt habe.

Gruß
Norbert
 
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Doch, Windows rückt da was raus, zumindestens XP - aber Win 2K? Uff, das ist schon ein Weilchen her...
Bin mir nicht sicher, ob das da funktioniert, sollte aber eigentlich ähnlich genug sein - so viel hat sich am Gerätemanager seitdem nicht geändert:
Systemeigenschaften (Rechtsklick auf Arbeitsplatz-> Eigenschaften), Erweitert -> Umgebungsvariablen
eine neue Systemvariable eintragen:
DEVMGR_SHOW_DETAILS = 1
und dann den Rechner neu starten. Wenn Du danach im Gerätemanager auf die neue Registerkarte Details klickst, gibt es dort als Info die
VEN(dor-id) und DEV(ice-id)
die man bei Google eingeben und danach suchen lassen kann.

Ich vermute einmal, dass es irgendein Teil des Motherboards ist, der nicht richtig installiert wurde, bzw wofür die Treiber fehlen, einige davon werden wie PCI Geräte gehandhabt...
Könnte z.B. eine PCI/ISA Bridge sein oder eine boardinterne Sound oder Grafikkarte...

Everest kann das aber auch herausfinden, wenn man da auf
Geräte-> physikalische Geräte
geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Au waia, machmal hat man doch ein Brett vorm Kopp.:wand
Doch, Windows rückt da was raus... DEVMGR_SHOW_DETAILS = 1 ...
Die Variable hab ich schon seit Jahren drin und nicht mehr daran gedacht.
Der Tipp mit Everest war mir allerdings neu, da ich es erst kürzlich neben SiSoft Sandra installiert habe. Danke.(y)
 
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Gut, ich hab das jetzt mal so gemacht wie beschrieben ...

Funktioniert leider nicht ... eine neue Registrierkarte kann ich leider nicht finden ...
 
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Funktioniert leider nicht ... eine neue Registrierkarte kann ich leider nicht finden ...
QuHno hatte einen kleinen Schreibfehler bei der Systemvariablen (siehe oben).
Korrigiere ihn, dann sollte es funktionieren (Bild1)
 

Anhänge

  • Bild_001.jpg
    Bild_001.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 355
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Bringt nichts, da tut sich immer noch nix ...

Hier mal das was Everest ausspuckt, sind für mich leider alles nur Dörfer in der inneren Mongolei ...
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    183 KB · Aufrufe: 364
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

auf Wunsch hier noch ein Bild vom Gerätemanager ...
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 325
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Damit kann man schon was anfangen. Zunächst einmal zu dem Bild von Everest:
Da fallen mir die Geräte "Video Capture", "TV Card" und "Audio Codec Interface" ins Auge. Sind die Treiber für diese Geräte auch alle installiert? Besonders häufig hatte ich den Fall, dass die Audio-Treiber gefehlt hatten. Die Motherboard-Treiber alleine genügen da meistens nicht.

Zum Bild vom Geräte-Manager:
Rechter Mausklick auf das unbekannte Gerät -> "Eigenschaften", im öffnenden Dialog sollte sich auch die Registerkarte "Details" befinden (siehe oben, Bild1). Falls nicht, überprüfe nochmal die Systemvariable (Bild2).
Allerdings weiß ich auch nicht, ob sie bei Windows 2000 etwas bewirkt.:unsure:s
 

Anhänge

  • Bild_002.jpg
    Bild_002.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Ich habe im Computer 3 PCI-Geräte (USB-Karte, IDE-Raid und WinTV Karte)
Dann mal bitte die Treiber der jeweiligen Geräte NEU instalieren
Angefangen bei der WinTV Karte
Bei der IDE-Raid Karte darauf achten das es die Treiber von Der Karte sind die du eingebaut hast und nicht selbsterkannte Baugleiche
Das gleiche gilt für die USB Karte.
Achso und bevor du die USB_Karte mit Treibern neu versiehst ziehe alle Geräte dort raus
 
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Das Problem ist gelöst.

Fragt mich nicht wie, ich hab grad den Computer eingeschaltet um mich nich mal damit zu befassen und siehe da, das unbekannte Gerät ist weg.
 
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Ist das gemein :cry:

Da hätte man schon viel früher drauf kommen können, denn das Programm steht schon seit 2003(!) in den Software - Vorstellungen hier im Forum...

Ich hab's aber auch übersehen...
 
AW: Nach Neuinstallation wird ein "unbekanntes Gerät" erkannt, wie identifizieren ?

Danke, ich hab mir das jetzt mal vorsorglich besorgt ...
 
Oben