MySQL Administrator - Fehlercode: 2003

Server

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe einen ubuntu 8.06 server mit mysql 5.0.51a-3ubuntu5.1 (Ubuntu).
wenn ich mich an der console einloge funktioniert alles wunderbar
aber bei dem Tool MySQL Administrator bekomme ich immer diese Fehlermeldung:
mysql1.JPG

ich hab auch schon gegooglet und mal das root passwort zurückgesetzt
alles ohne erfolg

ich hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen

Viele Grüße
Michael
 
..und Du versuchst Dich über Dein LAN mit MySQL-Administrator zu verbinden?
 
Firewall? IP-Adresse der clienten im MYSQL-server freigegeben? Ports? etc...es ist eine Weile her dass ich mit MySQL gearbeitet habe, aber in der Richtung würde ich mal suchen...
 
firewall is auf dem server keiner drauf, da ich nen guten router habe
und wie gibt ma ips und ports im MySQL-Server frei?
 
mmmh...wie war das noch? Google is ur friend:

Zum einen sollte in skip_networking nicht aktiviert sein, sonst reagiert MySQL nicht auf Netzwerkverbindungen. Dann solltest du überprüfen, ob überhaupt der MySQL-Server an Port 3306 (Default-Einstellung) lauscht. (Alternativ mysql statt 3306 nach dem grep verwenden.)

netstat -pnl | grep 3306

Wenn das solch eine Zeile ausgibt, horcht der MySQL auf allen Netzwerkinterfaces.

tcp 0 0 0.0.0.0:3306 0.0.0.0:* LISTEN xxxx/mysqld

Wenn das soweit in Ordnung ist, solltest du dir das MySQL Access Privilege System anschauen, und zum dem Schluss kommen, dass neben Benutzerkennung und Passwort auch Hostnamen bzw. IP-Adressen ausgewertet werden, von dem der Zugriff erfolgt.
 
zu skip_networking:
# Instead of skip-networking the default is now to listen only on
# localhost which is more compatible and is not less secure.
anscheinend gibts die funktion iwie nicht mehr

auf den port 3306 lauscht MySQL

und wie das mit den Rechten funktioniert kapier ich irgendwie nicht ganz
bitte um erklährung
 
ich wusste es ist lang her... :D aber was mich stutzig macht:
the default is now to listen only on localhost ??

Das mit den Rechten: da musst Du in der Doku nachschauen, hab ich nicht mehr im Kopf - sorry.
 
unter dem text, den ich zitiert hab, is dann ne variable, die den wert "127.0.0.1" trägt
sollte ich den vll mal ändern?
und vorallem in was?

die Doku verwirrt mich
wenn du mir sagen könntest, mit welchem befehl ich rechte vergebe bzw abfrage, wäre das problem schon mal gelöst
 
127.0.0.1 ist Dein localhost, schreibe doch dahinter mal die IP von Deinem client, mit Komma getrennt, oder besser: erst in der Doku nachschauen! Die 127.0.0.1 NICHT löschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hab ich gemacht
aber kein erfolg

und in der doku steht was von ner tabele in die ich bei hosts ein "%" eintragen muss
ich hab aber nicht wirklich ne ahnung, wie ich das machen soll
 
hab ich gemacht
aber kein erfolg

und in der doku steht was von ner tabele in die ich bei hosts ein "%" eintragen muss
ich hab aber nicht wirklich ne ahnung, wie ich das machen soll

hmmm... mit einem SQL-Befehl: INSERT INTO blablabla ....

Starte doch MySQL Administrator auf Deinem Server und mach es dort....oder geht das nicht?
 
Oben