Muss ich an das Finanzamt Steuern zahlen

Bayku82

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich bin derzeitig als aushilfe auf 400,-€-Basis beschäftigt. ich habe gehört dass man als aushilfe jährlich 4.800,-€ verdienen darf. aber da ich urlaubs- und weihnachtsgeld auch erhalte, werde ich ende des jahres mehr als 4.800,€ verdienen. muss ich etwa steuern nachzahlen oder stimmt das mit dem jahresverdienst gar nicht.
 
Als Minijobber darfst Du tatsächlich maximal 400 Euro im Monat verdienen, also im Jahr 4.800 Euro.

Das nennt sich auf Amtsdeutsch eine "Geringfügige Beschäftigung".

Alternativ gibt es noch die sog. "Kurzfristige Beschäftigung", die darf man maximal für zwei Monate (nicht zwangsläufig Kalendermonate) oder an 50 Arbeitstagen im Steuerjahr ausüben. Diese wird (unabhängig vom Verdienst) steuer- und sozialversicherungsrechtlich grundsätzlich wie eine geringfügige Beschäftigung behandelt (also pauschal vom Arbeitgeber versteuert und sozialversichert).

Der Clou ist, das diese beiden Beschäftigungsarten nebeneinander bestehen können und dürfen.

In Deinem Fall würde ich mit meinem Arbeitgeber ausmachen, das Du an 10 Monaten im Jahr als geringfügig Beschäftigter abgerechnet wirst und an den beiden Monaten, in denen Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld gezahlt wird, als kurzfristig Beschäftigter.

Das ist vollkommen legal.
 
Hi,

auch wenn du nicht geringfügig beschäftigt bist, brauchst du bis zu dem sog. Grundfreibetrag von z.Z. 7.664 € keine Steuern zu zahlen. Dazu kommt in jedem Fall noch der Werbungskostenpauschbetrag von 920 €, so dass du bis zu einem Jahreseinkommen von 8.584 € keine Steuern zu zahlen hast.

:)
 
Oben