Musik laden per Filesharing legal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pk-mani

treuer Stammgast
:) Leute
Hab da mal was gehört :D und zwar das das laden mit den Filesharing Programmen (z.B. Bearshare, Limewire usw) soll seit neusten erlaubt sein. :eek: :D Aber man darf nur bis ca. 1000 € (oder 3000€ weiß net genau) runterladen. :D
das soll soger in den Nachrichten bei N24 gezeigt worden sein. (ist ja cool :D)
Wie gesagt ich hab es nicht in den Nachrichten gesehen aber ich habs schon oft gehört. Wisst ihr genaueres darüber??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtefreies Material darfst Du mit allen Filesharingprogrammen laden, so viel Du willst. Alles andere ist
purer Schwachsinn. Probier es aus und lass es Dir von den Herren in Grün (ach nee, jetzt blau) erklären, wenn sie Deinen PC abholen :D.
 
Rechtefreies Material darfst Du mit allen Filesharingprogrammen laden, so viel Du willst. Alles andere ist
purer Schwachsinn. Probier es aus und lass es Dir von den Herren in Grün (ach nee, jetzt blau) erklären, wenn sie Deinen PC abholen :D.

ja kann schon sein aber wenn es so viele sagen?? und wenn es soger in N24 gekommen ist, da könnte schon was drann sein :D:D
Ich meine nur MUSIK nicht Filme oder so...
 
Tut mir leid, wenn Du nicht die Antwort bekommst, die Du hören möchtest.

Halbwissen ist immer gefährlicher als Gar-Nix-Wissen :D - falls Du Deine Fehler nicht unbedingt alleine machen möchtest: Lass Dich bei nichts erwischen, was mit dem Kopieren oder Verbreiten (sharen) von copyright-geschütztem Material zu tun hat.
 
Es ist egal ob Musik oder Filme. Beides ist in der Regel urheberrechtlich geschützt und darf demnach nicht über Tauschbörsen angeboten oder runtergeladen werden. Das sich daran etwas geändert haben soll, wäre mir neu. Das auf N24 irgendwas zu dem Thema gesagt wurde mag ja sein aber bestimmt kennst du das Spiel stille Post und sowas kommt dann dabei raus ;)
 
In den Nachrichten wurde nur gesagt das die Staatsanwaltschaft von einer Strafverfolgung absieht !!! wenn es sich nicht um tauschen im großen Stil handelt von legal war da nie die Rede.
Das hat den Hintergrund daß die Musikindustrie im großen Stil Strafanzeigen gestellt hat um den Namen zur ermittelten IP herauszufinden um abmahnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich irgendwas an der rechtlichen Lage in letzter Zeit geändert, das wir hier nicht
mitbekommen haben? Die Möglichkeiten, wie man ganz legal an Musik kommt sind doch
weitestgehend bekannt. Ich verstehe die Frage nicht, es sei denn damit wird bezweckt, dass
man doch an illegale Quellen kommt, die hier auf keinen Fall publiziert werden dürfen.

Ist doch klar, oder? ;)
 
Ich weiss ja nicht, wie sich solche Gerüchte so lange halten? Vor einem halben Jahr kam meine Schwester damit... der ganze Freundeskreis hätte gesagt, dass.... blasfaselsülz....

Wer streut sowas? Und vor allem: Wer macht es dann noch, obwohl er sich nicht sicher ist? In Zeiten der Massenanklagen aller Sachen die irgendwie das Internet betreffen (das ist ja nun auch hinreichend bekannt, selbst etwas unerfahreneren Leuten), ist das echt gefährlich....

Oder habe ich da was falsch?
 
Vielleicht wird sowas nur allzu gerne geglaubt oder als Realität aufgenommen, um die eigene Unsicherheit, die Bedenken oder die Angst davor, etwas illegales zu tun, zu besänftigen. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich sowas verbreitet wie ein Lauffeuer. Wenn dazu dann noch behauptet wird, dass das im Fernsehen gesagt wurde, dann muss das ja stimmen, und man kann sein Halbwissen guten Gewissens verbreiten. Wozu sollte man sich informieren oder kritisch nachhaken? Warum die Illusion zerstören, wo sie doch so gut in den Kram passt.

pk-mani hat wenigstens nachgefragt, auch wenn die Antworten (bzw. die Realität) vermutlich nicht seinen Wünschen entsprechen.
 
Denn wo will man bitte Festlegen, was ein Song tatsächlich wert ist?

Nun, wenn man als Grundlage von den Streitwerten ausgeht, die von den Anwälten bei Urheberrechts-Abmahnungen für gewöhnlich angesetzt werden, dann reichen selbst die 3000 Euro nicht mal für ein Lied ;)

Geht man vom Verkaufspreis im Onlinehandel aus, also zum Beispiel iTunes oder Musicload, dann ist ein Lied zwischen 99 Cent und 1,99 (?) Wert.

Aber um das mal weiter zu spinnen - wer will wie überprüfen, wer Musik zu welchem "Wert" bereits runtergeladen hat und was noch wesentlich stärker darauf hinweist, dass es sich um eine Fehlinformation handeln muss ist die Tatsache, dass die Musikindustrie nicht einfach so auf Einnahmen verzichtet. Warum also sollte die MI einen kostenlosen Download einfach so hinnehmen?
 
Rechtefreies Material darfst Du mit allen Filesharingprogrammen laden, so viel Du willst. Alles andere ist
purer Schwachsinn. Probier es aus und lass es Dir von den Herren in Grün (ach nee, jetzt blau) erklären, wenn sie Deinen PC abholen :D.

Komisch, ich habe lange Zeit mit Emule nur illegales runtergeladen als es noch illegal war ohne je einen grünen gesehen zu haben^^

Aber ich habe es auch gehört daß bis zu 200 Lieder runterladen nicht strafrechtlich verfolgt wird. allerdings weiss ich nicht ob 200 Lieder pro Tag/Monat/Jahr/immer ;)
 
Komisch, ich habe lange Zeit mit Emule nur illegales runtergeladen als es noch illegal war ohne je einen grünen gesehen zu haben^^

Legal war es nie, es wurde anfangs nur nicht verfolgt.

Aber ich habe es auch gehört daß bis zu 200 Lieder runterladen nicht strafrechtlich verfolgt wird. allerdings weiss ich nicht ob 200 Lieder pro Tag/Monat/Jahr/immer ;)

Es wird Strafrechtlich nicht verfolgt, sehr wohl aber zivilrechtlich und das ist aus finanzieller Sicht wesentlich unangenehmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben