Musik Musical

Antti

schläft auf dem Boardsofa
Hallo,

ich habe hier noch keinen Thread für Musicals gefunden.

Da ich letzten Samstag das Lindenberg-Musical gesehen habe, möchte ich Euch davon berichten.

Samstag um 12:53 in den ICE von D´dorf nach Berlin, gegen 17:30 Uhr im Hotel, schnell was Essen und ab zum Potsdamer Platz.

Die Vorstellung war ausgebucht, 1.800 Zuschauer.

Da ich eine lange Lindenberg Vorgeschichte habe, ich habe zwischen 1979 und 1983 fast ausschließlich Lindenberg gehört, war ich doch sehr gespannt auf die Vorstellung.

Das Thema ist teils autobiografisch,
Lindenberg gibt ein Konzert in Ost-Berlin, trifft Mädchen (aus Ostberlin), bleibt in Kontakt. Lindenberg fährt nach Moskau zum Konzert, trifft Mädchen (aus Ostberlin), schwängert Sie, weiß es aber nicht.
In erster Linie wird der Lebensweg des Mädchens dargestellt, dabei wird kein "Aspekt" der DDR-Vergangenheit ausgelassen (Stasi, Mangelwirtschaft etc.).
Das Mädchen wird zum einen als ca. 20-jährige und als ca. 40-jährige dargestellt, die Wechsel zwischen den Zeiten funktionieren wirklich sehr gut.

Die Musik ist klasse, nicht nur für Lindenberg-Fans (bin eigentlich auch keiner mehr). Die Live-Band heizt schon verdammt gut ein.
Die Gesangsdarbietungen sind von unterschiedlicher Qualität. Gerade die Darstellerin des jungen Mädchens hat so ab und an Probleme gegen die Band anzusingen :D

Die Bühnenshow ist ok, mit einigen gelungenen Gags und guten Tanzeinlagen. Mit einer Pause waren das 3 Stunden!

Insgesamt ein empfehlenswertes Musical aber kein Muß.

Wir sind am nächsten Morgen um 9:50 in den ICE nachhause gestiegen.

Mein persönliches Fazit:

So ein Kurztrip ist anstrengend und teuer, daß machen wir bestimmt nicht mehr!

verborgener Text:
Ich habe etwas gesucht was ich nicht gefunden habe. Ich wollte noch einmal, daß mich die Songs von Lindenberg zurück in die Vergangenheit bringen, mich wieder jung werden lassen. Doch das Gegenteil ist erfolgt. Als der Vorhang viel und ich mit 1.799 anderen im Takt(!) mitklatschen sollte, habe ich es verweigert. Inmitten dieser "Takt-Klatscher" wurde mir auf einmal klar das ich mit Mitte 40 zu den Alten Älteren gehöre und ich wußte, die alten Zeiten kommen nicht mehr zurück, was so auch gut ist.
Inzwischen bin ich mit meinem Mädchen aus Ost-Berlin über 10 Jahre glücklich zusammen, seit 8 Jahren verheiratet! Zu einem ganz kleinen Teil hat Udo Lindenberg dazu beigetragen
 
Als Udo-Fan (früher sehr, dazwischen weniger, seit "Stark wie Zwei" aber mehr denn je) muss ich dieses Musical auf jeden Fall sehen.
Eine "Zeitreise" für mich selbst erwarte ich dabei aber nicht, die Erinnerungen kommen nur hoch, wenn ich für mich in Ruhe die alten Stücke anhören kann (Ich könnte - wenn ich malen könnte - noch genau die Szenerie nachmalen, in der ich zum ersten Mal "Grande Finale" gehört habe).
Dass man nicht unbedingt Lindenberg-Fan sein muss, um das Musical zu mögen, wird meine Frau gerne hörend, die mich - vermutlich ohne allzu große Erwartungen - begleiten wird.
Vielen Dank für Deinen Bericht!
 
Oben