Neuigkeit Multimessenger kurz vor dem Aus?

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Das Konzept Multimessenger ist erneut auf Widerstand gestoßen. Das ICQ-Protokoll wird nun nicht mehr von Nimbuzz unterstützt werden. Der Grund dafür ist, dass ICQ von Nimbuzz Lizenzgebühren verlangt, und zwar für jeden Nimbuzz-Nutzer, der über diesen das ICQ-Protokoll nutzen möchte.

Im Nimbuzz-Blog heißt es, dass Nimbuzz weiterhin Freeware bleiben solle und daher keine andere Möglichkeit bestünde, als die ICQ- Unterstützung zu beenden. Dies ist jedoch nicht der erste Vorfall. Auch Skype drängte Nimbuzz bereits, die Skype- Unterstützung zu beenden. Ebenso der Multimessenger "Fring" sei von Skype bereits auf die selbe Weise aufgefordert worden.

Die Zukunft der Multimessenger bleibt noch unklar, aber vermutlich werden bald Trillian und weitere Betroffene folgen.

:quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Miranda habe ich auch kürzlich festgestellt, dass die aktuelle Version nicht von ICQ unterstützt wird. Dann eben kein ICQ mehr, der Original Messenger kommt mir nicht auf die Platte. ;)
 
Das ist bei mir genau so - ich habe meinen ICQ-Account nur noch, weil ich eben nicht deren Software benutzen muss. Wenn sich das ändert, werde ich meinen Account eben gar nicht mehr nutzen.
 
Ich fände es wirklich schade wenn es soweit kommt. Ich habe meine meisten Kontakte über ICQ, allerdings weigere ich mich seit Jahren den Original Client zu installieren - das Ding ist furchtbar! Ich benutze zwar keinen Multimessanger, aber qip 2005. Ich nehme mal an, ICQ wird es auf alle alternativen Clients und nicht nur die, die mehrere Protokolle unterstützen, abgesehen haben.

[UPDATE:]
Das Ziel von ICQ dürfte klar sein. Der eigene Client soll verwendet werden, da sich ICQ (unter anderem?) über die darin integrierte Werbung finanziert. Die frage wäre, was passiert, wenn ICQ tatsächlich nur noch mit dem original Client zu nutzen wäre. Steigen die Benutzer auf alternative Protokolle um, oder wechseln sie zum original Client. Wenn genug Leute auf andere Protokolle umsteigen würden, könnte ICQ auch für viele derzeitige Nutzer des original Clients uninteressant werden, da viele ihrer Kontakte ICQ meiden. Damit könnte sich ICQ ins eigene Fleisch schneiden.
Um das beurteilen zu können, müsste man jedoch wissen, wie viele Nutzer zurzeit alternative ICQ-Clients nutzen. Ich befürchte jedoch, eine sehr große Mehrheit nutzt den original Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit längerem eh mehr im IRC unterwegs und es ist ja nun mal nicht so, als gäbe es keine sonstigen Alternativen zu ICQ, einige davon sind sogar frei ...

Es ginge übrigens noch anders: Einfach ein P2P basiertes Messaging System benutzen, keine zentralen Server mehr und gut ist. Das wäre dann auch echtes Cloud basiertes chatten ...
 
Die werden ja nicht doof sein und das kalkuliert haben. Vermutlich haben sie aber eher die Hoffnung, die große Masse der Original-Client-Nutzer zwingt die wenigen Abtrünnigen irgendwann, doch den ungeliebten Client zu verwenden, um den Kontakt nicht zu verlieren.

Ob es aufgeht, werden wir sehen, mein Problem wird es in jedem Fall nicht sein :).

Verstehen kann ich die Haltung schon - die Anbieter der Multi-Messenger verdienen selbst Geld mit ihren Produkten, zahlen aber in den Betrieb der Netzwerke nichts ein. Das kann ja auf Dauer eigentlich gar nicht funktionieren.
 
Ich bin auch ein Ablehner des originalen Clients, spätestens seit Version 6 sieht das ganze aus wie ein Bonbon-Laden mit dazugehöriger Spielzeugabteilung im Rofu Kinderland. Da ich aber schon älter bin als 7 Jahre, finde ich diese Infantilisierung nicht wirklich zweckmäßig und bin schon seit geraumer Zeit mit dem Alternativclient Miranda unterwegs, mehr als zufrieden und werd nen Teufel tun, da zu wechseln. Wenn Miranda nicht mehr unterstützt wird, gibts auf jeden Fall einen Nutzer weniger.
Vielleicht belästigt mich dann "Natha_1983" auch nicht mehr... :D

Ich befürchte jedoch, eine sehr große Mehrheit nutzt den original Client.

Den meisten Leuten ist es ziemlich egal, befürchte ich, was sie nutzen, solange sie mit ihren Freunden in Kontakt bleiben können. (vgl. Facebook, SVZ etc.) Da der Altersschnitt der Nutzer des ICQ-Protokolls nicht über 13 Jahren liegen wird, die Computerkenntnisse auch nicht mehr das sind wie vor 10 Jahren, ist auch kein Gefühl vorhanden, wie viel Performance durch ein so vollgepacktes Programm eingebüßt wird.

Über Datenschutz etc. brauchen wir erst gar nicht reden, da hält sich AOL jegliche Möglichkeiten offen, mit den Chats und Daten der Nutzer umzugehen wie gerade nötig. Steht aber auf einem anderen Blatt...
 
ot:
Allgemein kann ich das schon so sagen, zumindest mit den 10-13 Jährigen, mit denen ich zusammen arbeite. Da fehlen teilweise wirklich die grundlegenden Kenntnisse, gutes Beispiel ist z.B. wie man einen Screenshot erstellt, abspeichert und hochlädt. Diese Aneinanderreihung von einfachsten Anfängerkenntnissen ist wohl nicht logisch genug.

Klar, es gibt auch Interessierte, denen es wichtig ist, zu wissen wie man einen PC bedient. Aber die sind in der Unterzahl. Was hingegen die nächste Stufe eines Digimons ist oder welcher Gegner in der letzten Folge von One Piece mit welchem Specialmove besiegt wurde, das weiß man heutzutage aus dem Eff-Eff.
 
Bei mir gibt es auch noch alte Kontakte über das Protokoll , aber sonst nutze ich meinen Acc nicht mehr. ICQ hat seit Jahren schon den Ruf eine Virenschleuder zu sein
 
ot:
Da fehlen teilweise wirklich die grundlegenden Kenntnisse, gutes Beispiel ist z.B. wie man einen Screenshot erstellt, abspeichert und hochlädt. Diese Aneinanderreihung von einfachsten Anfängerkenntnissen ist wohl nicht logisch genug.

ot:
Ich bin in der 13. Klasse auf nem Gymnasium... in meiner Stufe kann das ein erschreckend großer Anteil auch nicht ;)


Dementsprechend groß ist auch der Anteil der ICQ-Client-Nutzer. Für mich ist so ein viel zu vetter und langsamer und dazu noch unkompatibler Client nichts. Deswegen bin ich seit etwa 5 Jahren Miranda-Nutzer... Ich werde auch nichtmehr auf den ICQ-Client umsteigen, lieber garkein ICQ mehr als sowas...
 
Über Datenschutz etc. brauchen wir erst gar nicht reden, da hält sich AOL jegliche Möglichkeiten offen, mit den Chats und Daten der Nutzer umzugehen wie gerade nötig. Steht aber auf einem anderen Blatt...

So sieht es bei so ziemlich jeder großen Firma aus, wenn du mich fragst.
ot:
Wobei ICQ seit geraumer Zeit auch gar nicht mehr AOL gehört, obwohl es nach wie vor mit deren Protokoll kompatibel ist ;)


Die frage wäre, was passiert, wenn ICQ tatsächlich nur noch mit dem original Client zu nutzen wäre. Steigen die Benutzer auf alternative Protokolle um, oder wechseln sie zum original Client. Wenn genug Leute auf andere Protokolle umsteigen würden, könnte ICQ auch für viele derzeitige Nutzer des original Clients uninteressant werden, da viele ihrer Kontakte ICQ meiden. Damit könnte sich ICQ ins eigene Fleisch schneiden.

Ganz ehrlich, ich denke so verrückt wären die Nasen bei ICQ nicht wirklich.
Zwar drohen sie andauernd, so dass, wie bereits erwähnt wurde, immer mal welche einen Rückzieher machen, doch getreu dem Sprichwort "Hunde die bellen, beißen nicht", wird man bei ICQ auch keinen, derart radikalen Schritt machen und alle alternativen Client, sowie deren Nutzer aussperren.

Da wäre man ja saublöd, würde man seine eigene Kundschaft aus dem Laden verdrängen.

Zudem ist es den OSS-Clients wie Pidgin und Miranda eh egal, weil sich die Entwickler sagen können, entweder sie unterstützen das Protokoll, oder nicht.
Auf Grund der Lizenzgegebenheiten könnte man eh nichts machen, jedem stehen die Programme frei zur Verfügung.

Allerdings wäre es interessant, was dann tatsächlich passieren würde.
Wenn auch nicht weltweit (wie etwa in den Staaten, wo AIM und Yahoo verbreiteter als MSN und ICQ sind), so könnte ich mir vorstellen, dass sich hier in Europa viele Nutzer dann doch eine Alternative, womöglich sogar solche wie Jabber anschauen :D

Hätte einen netten Nebeneffekt, nämlich dass das Jabber-Protokoll mehr Unterstützung erfährt und sich gleichzeitig noch rasant verbreiten würde.
 
Na was bin ich froh, dass ich YIM und MSN unter MSN gemeinsam benutze, und ICQ schon immer ablehne..wozu dann noch überladene Multimessenger?

;)
 
ICQ hat seit Jahren schon den Ruf eine Virenschleuder zu sein
Echt? Mir hat seit anno Tobak noch niemand versucht, einen zu zu schleudern und wenn ich nicht irgendwann mein altes Kennwort verschlampt und die alte Mailadresse aufgegeben hätte, so dass es mir leider nicht mehr möglich war, mir ein Ersatzkennwort zuschicken zu lassen, wäre ich immer noch mit einer 5 stelligen ICQ Nummer unterwegs ;)
 
Ich werde zwar immer von irgendwelchen kuriosen Sonderzeichen-Fanatikern geaddet, die offensichtlich nur des Unfugs wegen ICQ nutzen, aber ein einfacher Klick auf "bockieren" und Ruhe ist. Mir ist in all den unzähligen Jahren noch nie Ungeziefer über ICQ auf meine PCs/Laptops gekommen :)

Übrigens:
Ich nutze den ICQ-eigenen Client und kann mich nicht wirklich beklagen, außer dass man ICQ nicht mehr ausschließlich in den Tray minimieren kann und es daher immer auf der Taskleiste bleibt, selbst mit dem [X]-Klick. Aber das juckt mich kaum, ich öffne immer die Fenster der Gesprächspartner in einem einzigen Fenster und minimiere ICQ.

Und wegen der Nach-Hause-Telefoniererei mache ich mir nun keine Sorgen. Dinge, die ich zu verheimlichen habe bespreche ich nicht über ICQ ;)
Ich weiß, ich bin eigentlich selbst kein Fan des Spruchs "Wer nichts zu verbergen hat braucht nichts befürchten".
 
Ich nutze schon seit jeher ICQ 5.1 bis heute, und das sehr gerne. Hat aber auch nostalgische Gründe. Das 6.x kommt mir aber auch nicht auf die Platte. Und den einen Banner da sehe ich schon gar nicht mehr. Wobei ich aber auch nichts dagegen habe, wenn kostenlose Dienste werbefinanziert sind.
Übrigens lässt sich ICQ (zumindest 5.1) problemlos in den Tray minimieren, sodass da nur noch die grüne Blume zu sehen ist (neben der Uhr).
 
jup. Mit 6.x ging es auch noch. Das geht erst seit 7.0 nicht mehr. Genauso wie auch Skype sich nicht mehr in den Tray minimieren lässt.
 
Unter Win7 oder Vista geht Skype nicht mehr von selbst in den Tray. Wenn ich mich recht entsinne muss man es im XP Kompatibilätsmodus starten, dann geht's.
 
Oben