[Multimedia] Tonprobleme bei MPeg-Umwandlung

Quampo

nicht mehr wegzudenken
Tonprobleme bei MPeg-Umwandlung

Was lange währt ...?


Nicht immer liegt die Lösung sofort auf der Hand. Wunder dauern halt etwas länger ...
AK = Alter Knacker, QU = Quampo; Dialog leicht gekürzt und umgestellt.



AK: Also, ganz einfach:
Ich habe eine 350 MB .avi-Datei, Daraus möchte ich eine im DVD lesbare CD machen.



QU: (Aus dem Esel?)



AK: Tatsächlich habe ich da diese .avi, die sich weigert, von mir in eine DVD-lesbare-Scheibe verwandelt zu werden. (und richtig: über'n Esel gezogen)

Natürlich hab ich schon mit TMPGenc und Konsorten daran rumgespielt, auch mit
verschiedenen Einstellungen ein recht gutes Bildergebnis hinbekommen, aber nix mit
Ton. ich fürchte auch, mir in verschiedenen Quellen zu viel Halbwissen angelesen zu haben,
als jetzt noch den klaren Weg suchen zu können. Das geht bestimmt vielen so.



QU: Wie ist der Ton codiert?
Lade dazu die AVI in VirtualDub und wähle "File->Information".
Kannst du die AVI inclusive Ton mit VirtualDub abspielen?



QU (nochmal:) Habe da gerade was auf 'nem anderen Board gefunden. Willst du das gerade mal ausprobieren?
Geht in TMPGEnc in die Environmental Settings und dort auf die VFAPI plug-in. Macht nun den Haken bei AVI ( open DML )File Reader raus und schon sollte es eigentlich gehen.



AK: -Haken bei FileReader 'raus hat nichts gebracht, ist aber sicher ein Tipp der hier und da helfen kann.

-Ja, die AVI lässt sich mit Bild und Ton in VirtualDub abspielen

-Hier die File information:

avi.jpg


Wie gehts jetzt weiter ?



QU: Ok, der Film ist ursprünglich NTSC und wurde auf ca. 24 Frames/s runtergerechnet, um den Interleave zu umgehen. Die passende Vorlage (über den "Load"-Button laden) ist "VideoCD (NTSCFilm).mcf".

Außerdem ist der Ton mit 48 KHz gesamplet, die Umwandlung macht er aber hoffentlich automatisch.
Versuche mal, den Ton von VirtualDub aus als WAV zu speichern; vorher im Audio-Menü "Full processing mode" und als Kompression "No compression (PCM)" einstellen. Die WAV-Datei dann in TMPGEnc als Audio-Source angeben.



AK: Sodele,
TMPGenc hat mir jetzt eine 1,9 GB (!)-Datei abgeliefert. Das ist mir eigentlich für einen 50 Min-Film zu groß. Welche Möglichkeiten habe ich also beim Umwandeln, die Größe entscheidend zu beeinflussen. Mein Ziel wären so 700 MB.



QU: Hmrf, ist mir noch nie passiert ;)
habe aber schon gehört, dass T.enc bei schlechter Vorlage manchmal Audiodaten als Video ansieht und die Datei aufbläht.

Ich würde jetzt folgendes probieren:

1. Nochmal mit T.enc encoden, aber Audiosource weglassen (d. h. ohne Audio). Abchecken, ob die Datei dann max. 400 MB groß ist.

2. Hast du die WAV-Datei noch? Dann mit TooLame in 224 kb/s 44,1 KHz MPEG2 umwandeln.

3. Mit dem T.enc unter "MPEG Tools" Audio und Video multiplexen.

Anschließend neu testen und Daumen drücken ...



AK: Da bin ich wieder. Also: Mit TooLame alleine hat es geklappt, auch das Multiplexen in TMPGenc klappte und erzeugte eine 600 MP mpg mit Ton. Beim Ansehen des Video stellte ich jedoch fest, dass im letzten Drittel der Ton asyncron wurde. Voraus ging dieser Asyncronität eine kurze Bildstörung, die ich nach Kontrolle auch auf der originalen AVI-Datei feststellte. Auf der AVI jedoch bleibt der Ton auch nach der Bildstörung syncron - auf der MPG auch nach dreimaligen Versuchen nicht.



QU: Ich weiß schon, warum ich meine Videos lieber selbst mache ... ;)

Ist der Versatz zwischen Bild und Ton konstant oder nimmt er ständig weiter zu?

Bevor ich nun Stein und Bein schwöre, meinen Rechner nie mehr mit miesen Eseleien zu verschmutzen, würde ich mit TMPGEnc erstmal den asynchronen Teil wegschneiden. Danach mit VirtualDub in der AVI alles bis kurz hinter der defekten Stelle wegschneiden und neu kodieren (auch mit Ton). Zum Schluss die MPEGs wieder zusammenkleben.



AK: So, endlich bin ich durch. Nach Quampo's letzten Empfehlungen dann hat's dann am Ende
geklappt - hat mich aber insgesamt bestimmt 40-50 Stunden 'rumversuchen gekostet.



Liebe Boardies: Schaltet auch nächste Woche wieder ein, wenn Ihr AK fragen wollen hört: Verdammt, wie kommt der Ton von Lindenstaße in die StarTrek-Folge ?
 
Oben