[Multimedia] Kein Ton mehr in Kopfhörer bei CD und DVD

garafrut

bekommt Übersicht
Kein Ton mehr in Kopfhörer bei CD und DVD

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit keinen Tonausgang in meinen beiden CD-Rom / DVD Laufwerken mehr. Habe schon versucht über :Arbeitsplatz-Systemsteuerung-Multimedia- und System-Gerätemanager was zu ändern. Leider ausser für ein paar Minuten, kein Erfolg.
Wer kann mir mal Tips geben, wäre sehr dankbar.
Sigi

Win98, IE6i AMD Athlon- XP 256RAM
 
Hast du vieleicht éinen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, wo es noch funktioniert hat?
Oder wenn du beim booten deines PC´s die F8 Taste drückst, und im sich öffnenden "Menü" auf den Eintrag "Als zuletzt funktionierende Einstellung" oder so ähnlich :eek: drückst. Vieleicht geht es ja damit.

Kann sein dass sich wiedermal irgendwelche Software nicht miteinander verträgt, und die das irgendwie ausgestellt haben.

Keine Ahnung, musst mal versuchen.

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Kein Ton mehr in Kopfhörer bei CD und DVD

Hallo,
> wenn du beim booten deines PC´s die F8 Taste drückst,...

leider geschieht dabei trozt mehrmaligem Versuch gar nichts.
Sigi
 
Das ist ja komisch. denn weiß ich auch nicht weiter.
Warst du noch nie im Abgesicherten Modus?

Hast du es mal mit der Systemwiederherstellung versucht?

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
@Cesar

Sein System ist Windows 98. Steht zumindest so da. ;)
Da gibts noch keine Systemwiederherstellung etc.

Das mit F8 müsste aber funktionieren
Das Startmenü von Windows 98 (F8 beim Booten) bietet folgende Einträge:

Standard
Windows 98 startet im normalen Modus.

Protokolliert
Beim Start wird die Bootlog.txt erstellt.

Abgesicherter Modus
Es werden nur grundlegende Systemtreiber geladen.
Dieser Modus kann auch mit F5 beim Hochfahren oder win.com/d:m aktiviert werden.

Einzelbestätigung
Jede Zeile der Startdateien muss bestätigt werden.

Nur Eingabeaufforderung
Windows bleibt im DOS-Prompt stehen und verarbeitet nur die Startdateien (IO.SYS, config.sys, autoexec.bat).

Nur Eingabeaufforderung für abgesicherten Modus
Es wird keine Startdatei geladen und der Rechner bleibt im DoS-Prompt. Diese Funktion kann auch mit F5+UMSCHALT beim Hochfahren aktiviert werden.


@garafrut
Keinen Tonausgang wo?
Wenn eine CD eingelegt ist, kommt dann kein Ton "aus den Systemlautsprechern" oder kein Ton aus den Kopfhörerausgängen der Laufwerke?

Und was meinst Du mit
Arbeitsplatz-Systemsteuerung-Multimedia- und System-Gerätemanager was zu ändern. Leider ausser für ein paar Minuten, kein Erfolg
Was hast Du geändert? Offensichtlich ging es nach der Änderung dann kurz wieder und wenig später war der Ton wieder weg.

Was für eine Soundkarte? Steckkarte oder onboard?
Vielleicht ist einfach nur die Karte im Steckplatz locker. ;)
Denn Änderungen im Gerätemanager stellen sich "nur selten" nach wenigen Minuten "von allein" wieder um. Obwohl ich Windows viel zutraue. :D

Ist das bei allen CDs so oder nur bei bestimmten?
Sind es Spiele-CDs, Musik-CDs? Oder spielt das keine Rolle, weil der Ton "immer" weg ist?

Ein wenig mehr Informationen wären schon hilfreich. ;)


Nachtrag:
Wenn Du mit F8 tatsächlich nicht ins Bootmenu kommst, lass es Dir beim booten doch standardmässig anzeigen.
Ändere die Attribute der msdos.sys, am besten unter Dos, mit dem Befehl ATTRIB -H -S -R MSDOS.SYS. Öffne dann die Datei msdos.sys mit einem Editor und füge folgendes ein:

Im Bereich Options

[Options]
BootGUI=0
BootKeys=1
BootMenu=1
LOGO=0
BootDelay=5

Jetzt speicherts Du die Datei msdos.sys ab (deswegen musstest Du vorher die Attribute entfernen, die Datei lässt sich sonst nämlich nicht verändern) und setzt die Attribute wieder zurück: ATTRIB +H +S +R MSDOS.SYS

Im Explorer, wenn Du die Datei dort siehst, kannst Du per Rechtsklick übrigens auch die Häkchen bei den Attributen entfernen.

Ab jetzt hast Du beim booten immer für 5 Sekunden das Menü vor Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ton mehr in Kopfhörer bei CD und DVD

Hallo,
danke für den tip mit der Systemwiederherstellung.
Habe mit der Mc Afee Wiederherstellung erfolgreich den Ton in den Kopfhörern wiedererlangt. Kommischerweise aber nur beim Musik CD spielen. DVD bleibt ohne Ton in den Kopfhörern.
In den Boxen hatte ich immer Ton.

koloth
>quote:
>Arbeitsplatz-Systemsteuerung-Multimedia- und >System-Gerätemanager was zu ändern. Leider ausser >für ein paar Minuten, kein Erfolg
>
>>Was hast Du geändert? Offensichtlich ging es nach >>der Änderung dann kurz wieder und wenig später war >>der Ton wieder weg.

Ich hatte den Treiber aktualisiert, besser gesagt nur darauf geklickt ohne die aktualisierung durchzuführen, und schon ging es. Zumindest für das DVD Laufwerk. Aber wie gesagt jetzt geht es bei beiden, wenn ich Musik höre. Aber leider nicht bei DVD (alle Filme).

>Was für eine Soundkarte? Steckkarte oder onboard?

Ja, kann es "VIA AC 97 Audio" sein?

Auf jeden Fall danke ich recht herzlich für die bisherige hilfe.
Sigi
 
Ach sorry, ich habe statt sein - MEIN gelesen. :wand

Nagut kann ja mal passieren.

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Kein Ton mehr in Kopfhörer bei CD und DVD

Hallo,
also ich werde noch verrückt, gestern ging doch in beiden Laufwerken der Ton im Kopfhörer. Jetzt starte ich den PC wieder und siehe da, der Ton im CD-Rom ist weg.
(Nur im Kopfhörer)
Ich habe absolut gar nichts gemacht.
Schönen Gruss an alle, na vieleicht findet einer ne Lösung.
Sigi
 
Schau mal, ob hier irgendwo was "ausgehakelt" ist

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Multimedia

Dort einen Klick auf das Symbol bei Wiedergabe (bevorzugtes Gerät). Im neuen Fenster (Master Volume) bei Optionen - Eigenschaften - Lautstärke regeln für Wiedergabe kannst Du im unteren Fenster die Häken setzen, für was alles die Lautstärkeregelung angezeigt werden soll.


Noch eine Frage:
Schliesst Du den Kopfhörer direkt am Laufwerk an oder am Ausgang der Soundkarte? Vielleicht hat ja auch der Stecker / das Kabel vom Kopfhörer einen Wackler / Kabelbruch. ;)
 
Kein Ton mehr in Kopfhörer bei CD und DVD

Danke Koloth, für Deine Tipps,
also ich habe geschaut in:
>Dort einen Klick auf das Symbol bei Wiedergabe >(bevorzugtes Gerät). Im neuen Fenster (Master >Volume) bei Optionen - Eigenschaften - Lautstärke >regeln für Wiedergabe kannst Du im unteren Fenster >die Häken setzen, für was alles die Lautstärkeregelung >angezeigt werden soll.
bei Video war ein Häckchen, habe ich weg gemacht, sonst war alles ok. So nun geht der Brenner-CD Rom G:Tonausgang für den Kopfhörer. Aber dafür geht der andere, der ja immer gegangen ist (DVD) nicht mehr.

Ich stecke direkt im Laufwerk ein. Aber beim DVD F: ging die Musik immer, also glaube ich bei diesem Gerät kann es nicht an der Buchse /Stecker liegen. Habe auch mehrere Kopfhörer versucht.
Verstehe gar nicht wieso der Wechsel gekommen ist, von einem zum anderen, wäre froh wenn endlich beide wieder gehen würden.
Irgendwie ist da der Hund drinnen (nichts gegen Hunde)
Auf jeden Fall bin ich Dir sehr Dankbar für Deine Hilfe.
Saludos Sigi
 
Kein Ton mehr in Kopfhörer bei CD und DVD

Hallo,
so nun habe ich alles nochmals versucht, mit Linux Suse.
Dort gehen beide Buchsen in den Laufwerken für die Kopfhörer einwandfrei.
Wer kann mir sagen was ich machen muss. Damit ich auch bei meinem Win 98 auf beiden Ausgängen Ton bekomme.
Nochmal die derzeitige Situation:
> CD Rom (Brenner) geht.
>DVD Laufwerk - stumm.

Würde mich freuen für eine gute Lösung.
Schönen Gruß
Sigi
 
Oben