[Multimedia] Formate von Filmen (*.avi *.mpg)

sn4ke

treuer Stammgast
Formate von Filmen (*.avi *.mpg)

Hallo zusammen

Super Board habt ihr da. Verbringe jetzt schon ca. 3 Stunden drinn und es ist mir noch kein bisschen langweillig. Gang im Gegenteil sogar.

Und ich hätte da auch eine Frage wonach ich auch schon seit einiger Zeit nach einer Antwort suche. Ich hoffe mal das ich hier richtige liege und mir jemand helfen kann.

Zu den Fragen:
~~~~~~~~~~~~~~~~
Was gibt es für Filmformate? Wenn ich so kurz überlege denke ich an *.avi und *.mpg gibt es noch andere?

Was ist der Unterschied zwieschen denn Filmformaten? (Zum Beispiel *.avi *.mpg)
Kann ich eine *.avi Datei einfach in *.mpg umbennen ohne das etwas passiert? (Also sie ist danach normal abspielbar) Jemand sagte mal die Dateiendung dient nur dazu damit Windows weiss mit welchem Programm es die Daten starten soll..

Gibt es bei Filmen sozusagen ein "Master" Format. Ähnlich wie das Tiff bei Bildern?


Codecs. Soweit ich weiss dienen Codecs zur Datenkomprmierung. Welche wichtigen Codecs gibt es und können alle Codecs für alles verwendet werden?

Was hat das mit diesem MPEG Layer 2 usw. auf sich?

Was ist der Unterschied zwieschen SVCD, VCD, MVCD, KVCD, FSVCD,...?

Was für Auflösungen haben die verschiedenen Formate? (SVCD,...)


Wenn ich eine eigene DVD brennen möchte, was muss ich dann für ein Filmformat (avi, mpeg,..) brennen?

Was ist der Unterschied zwieschen PAL und NTSC(?!) ?

Ich hoffe meine Fragen sind mehr oder weniger verständlich und können beantwortet werden ;)


nice greez,
sn4ke
 
:) Hi erstmal und schön, dass es Dir hier gefällt.

Zu Deinen Fragen eine kurze und knappe Antwort: ZUVIEL ! :ROFLMAO::ROFLMAO:

Das alles zu beantworten, würde mehrere Seiten füllen.... Du kannst aber alles durch Eingabe
der Begriffe in eine Suchmaschine (z.B. Google rechts oben) selbst rauskriegen. Mach Dich
da erstmal schlau und wenn Dir einzelne Punkte noch unklar sind, frag' hier halt nochmal nach :)

Ansonsten viel Spaß + man liest sich :)
 
Wäre es nicht möglich wenigstens für folgende Fragen eine Antwort geben?
---------
Was gibt es für Filmformate? Wenn ich so kurz überlege denke ich an *.avi und *.mpg gibt es noch andere?

Was ist der Unterschied zwieschen denn Filmformaten? (Zum Beispiel *.avi *.mpg)
Kann ich eine *.avi Datei einfach in *.mpg umbennen ohne das etwas passiert? (Also sie ist danach normal abspielbar) Jemand sagte mal die Dateiendung dient nur dazu damit Windows weiss mit welchem Programm es die Daten starten soll..

Gibt es bei Filmen sozusagen ein "Master" Format. Ähnlich wie das Tiff bei Bildern?
---------

Weil genau dafür habe ich durch stundenlange suche nocht nichts brauchbares gefunden..
 
Ganz grob gesagt: Die Dateien unterscheiden sich nicht nur durch die Endung, sondern durch das Format. Einfach umbenennen reicht also nicht.
Eine AVI-Datei kann ebensogut eine unkomprimierte Filmdatei wie auch eine komprimierte DivX- oder XVid-Datei sein.
 
Ok, die gängigsten Filmformate hast Du schon genannt: AVI und MPG (oder MPEG).
Daneben gibt es noch einige: OGG (ogg-Vorbis), RM (RealPlayer), WMV (Windows-Media), MOV (Quicktime) um die gängigsten zu nennen. Alle brauchen eigene Player, obwohl es Player gibt, die die meisten dieser Formate abspielen können.

Damit kommen wir zum zwieten Punkt: Nein, einfaches Umbenennen funktioniert nicht :).
AVI-Dateien und MPG-Dateien unterliegen grundsätzlich anderen Kompressionsverfahren. Es
gibt jedoch Konverterprogramme, die einen Film von einem Format ins andere umwandeln können. Selten jedoch verlustfrei.

Ein "Master-Programm" in dem Sinne gibt es nicht. Fime im Internet kursieren häufig im AVI-Format,
weil dies die platzsparendsten Kompressionsmöglichkeiten in Relation zur Qualität bietet. Andereseits kann dieses Format nicht von normalen DVD-Standalone-Playern abgespielt werden, im Gegensatz zu MPG (VCD) oder MPG2 (SVCD), daher erhält man viele Filme auch in diesen Formaten.


Ok ? ;)
 
Oben