[Multimedia] cmos checksum error-defaults loaded????????????

flat eric

bekommt Übersicht
cmos checksum error-defaults loaded????????????

hallöchen forum.
ich habe ein prob. mit meinem "neuen " mainboard.
habe es gestern eingebaut,ging erst nicht nachdem ich es angeschlossen habe.
lag natürlich am jumper.
soweit so gut.
jetzt geht er einzuschalten.
er erkennt meine ide`s (aber ohne piepston),wird aber jetzt nicht so problematisch sein oder?
naja mein anderes problem,nachdem die ide`s erkannt wurden steht da cmos checksum error-defaults loaded.
ich komm dann nicht mehr ins bios,es geht gar nix mehr.
habe die batterie schon rausgemacht,könnte es daran liegen?
und leer kann sie ja noch nicht sein,habe nämlich auch schon eine andere eingebaut gehabt.
war aber auch nix.
wäre dankbar für jeden kleinen wink.
danke schonmal!!!!!!!!!!!!! :wand
 
Setze am besten erstmal das CMOS mittels des dafür vorgesehenen Jumpers zurück. Vergiß aber nicht den Jumper danach wieder in seine ursprüngliche Stellung zurückzusetzen.

Wenn das nichts hilft wirst du sicher ein ernsthaftes Problem mit dem Board haben. Vielleicht ist das ja auch der Grund weshalb das Board abgegeben/verkauft wurde.

Wenn das Board auch mit minimaler Bestückung, also nur mit unbedingt erforderlichen Komponenten, nicht laufen sollte, wirst du meiner Meinung nach einen neu bespielten CMOS-Chip brauchen.


salayna
 
cmos

hallo
also dass dass board kaputt ist glaub ich nicht,ich habs von elitegroup direkt gekauft.
und denen sollte man ja wohl vertrauen können,oder?
cmos habe ich schon geleert .
nix wars.
ich bin am durchflippen und abdrehen.
aber ist dass normal dass ich nicht ins bios komme?
huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!
helft mir
 
Du muss natürlich ins Bios kommen!

Es ist aber nicht immer die 'Entf' Taste bei manchen auch 'F2'
les mal im Handbuch...

Im Bios 'LoadDefault' ....

Wenn Du CMOS geleert hast und auch die Batterie ca. 30min entfernt hattest, nix dergleichen Hilft

Schick es zurück...

Hilfreich auch mal hier lesen!
 
Wenn du in deinem Beitrag "neuen " in Anführungsstriche setzt, muß man davon ausgehen, daß es nur für dich neu, aber ansonsten gebraucht ist.

Wenn es nagelneu ist, kann ich nur Netzhai beipflichten. Tut es nicht das was es soll, schick es zurück. Da würde ich gar nicht weiter dran rummachen.


salayna
 
cmos

hallo habe batterie gewechselt,ddr ram raus,kabel ab,atx ab,etc.
nix !!!!!!!!!!!
ich schick es zurück wenn keiner eine andere idee hat
danke
 
cmos

servus nochmal
ähhhhmmmmm wegen bios,ich komm da nicht rein,
im handbuch steht mit delete gehts rinnnn.
schön wärs,f1 für continue geht auch net,.
hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! :wand
 
Also zu erst ein kurzer Jumper/Einstellungs-Check:

JP1 auf 1-2
JP2 auf 2-3
JP3 Einstellung ist abhängig von deiner CPU

Lautsprecher - Pin 1 und 3 sind die, an die er angeschlossen werden muss

RAM - unterstützt werden nur DDR SDRAM-Memory-Module (welche steht in Handbuch)!!!

Wenn auch die Festplatten richtig angeschlossen sind kann man wieder PC einschalten und nach aufforderung DEL (Entf) - Taste drücken um ins Bios zu kommen.

Wenn es weiterhin nicht klappen sollte, dann würde ich auch raten, der Motherboard umzutauschen.
 
cmos

servus ,ich bins mal wieder ,oder immer noch, oder keine ahnung.
folgendes ,es lag am keyboard ,entweder hin oder es funz nicht mit dem mainboard.
keine ahnung.
jetzt gehts aber weiter,bios lädt ,tada,aber nur bis es dass xp laden will,dann seh ich ganz kurz im hintergrund so ein blaues feld,denke mal irgendein fehler,und dann starte er wieder von vorn,er fragt immer ob ich abgesichert ,normal starten und letzte bekannte konfi nehmen soll.
is eh egal ,nix von allen geht.
kann dass sein dass ich mein xp neu aufspielen muss?
tut mir dass nicht an.!!!!!!!!!!heul
 
Die sauberste und wahrscheinlich einzige Lösung wäre eine Neuinstallation.

Du kannst aber auch versuchen den Tip von LT einzusetzen (ich weiss aber nicht, ob das auch mit XP funzt).
 
moin,

entweder hast du im bios dein ACPI nicht wieder aktiviert (es gibt boards, bei denen die defaults den ACPI-modus auf 'disabled' setzen), oder aber es liegt daran, dass die HAL nicht mehr exakt abstrahiert werden kann (oder sagen wir besser, die systemkonfiguration/registry der alten konfiguration noch aktiv geladen werden soll, was durch die neue hardware zu ungültigen aufrufen führt) ...

gesetzt den zweiten fall würde ich versuchen, das system einfach per install-cd-start zu reparieren. manchmal läuft ein system nach einem solchen eingriff tatsächlich stabil (eher die minderheit). meistens wird man irgendwann trotzdem neu installieren.

diese vorgehensweise gibt dir aber zumindest die chance, vor dem new-install eine datensicherung durchzuführen.

mfG olly
 
Oben