MTU und Empfangspuffer?

Tojo1968

Herzlich willkommen!
Hallo Leute,
den ersten Teil meines Problems konnte ich schon Dank dieses Forums lösen, und zwar den richtigen MTU - Wert einstellen.
Nun aber zu meinem zweiten Problem :

Ich bin Kunde von Kabeldeutschland und habe Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Ich sollte eigentlich Download von 32000 und einen Upload von 2000 bekommen, habe aber meistens nur ca. 15000 und 500, noch schlimmer ist aber der Ping teilweise nur um die 50 oder sogar weit über 100.
Als ich das Problem bei Kabeldeutschland ansprach teilte mir man mit, ich solle den MTU - Wert und den Empfangspuffer überprüfen. Der MTU soll bei 1500 und der Empfangspuffer bei 2000000 liegen.
Wie gesagt den MTU Wert habe ich eingestellt, allerdings ging nur 1464 plus die 28, also 1492.
Aber was ist der Empfangspuffer und wo kann ich diesen einstellen.

Gruß
Tojo

Achja, Ich benutze XP
 
Hallo und willkommen :)

Öffne den Registrierungseditor (Start/Ausführen/regedit eingeben) und navigiere zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TCPIP\Parameters

Hier musst Du einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen "GlobalMaxTcpWindowSize" anlegen und diesem den Wert zuweisen.
Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich allerdings nicht, dass sich das nennenswert auswirken wird.

Es geht aber auch über die Eigenschaften des Netzwerkadapters im Gerätemanager unter dem Reiter "Erweitert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen :)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\TCPIP\Parameters

musst Du einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen "GlobalMaxTcpWindowSize" anlegen und diesem den Wert zuweisen.
Wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich allerdings nicht, dass sich das nennenswert auswirken wird.

Es geht aber auch über die Eigenschaften des Netzwerkadapters im Gerätemanager unter dem Reiter "Erweitert".
Hallo,
alles was mir dazu einfällt ist ??????
Sorry, aber da blicke ich nicht durch. Den Weg über den Geräte - Manager habe ich ja verstanden und auch ausprobiert, aber dann habe ich nichts gefunden, wo ein Wert von 2000000 eingetragen werden kann. Es gab zwei Anzeigen, aber beide mit einem Wert von 64.

Ich benutze Lan und WLan.
 
Sorry, bei meinem obigen Beitrag fehlte irgendwie ein ganzer Satz :angel
Ich hab das gerade korrigiert.
Ansonsten mach mal einen Screenshot von den Einstellungen, wo Du Dir nicht sicher bist.
 
Ich benutze Lan und WLan.
Dann muss ich meinen Ansatz ändern.

Über ein WPA2-54MBit WLAN im b/g Betrieb liegen bei etwas älterer Hardware (Insbesondre bei Verwendung dieser WLAN-USB-Sticks) die Datenraten so bei 15Mbit Durchsatz. Das ist normal.

Wie gesagt den MTU Wert habe ich eingestellt, allerdings ging nur 1464 plus die 28, also 1492.
Das ist normal, die andren 8 Byte sind für den PPPoE-Header.

Lade dir doch mal das Tool TCP-Optimizer runter. Ist Englischspachige Freeware und einfacher als in der Registry rumzufummeln.

Da stellst du ein:

MTU: 1492 Byte
Rwin (Recive Window ==> Empangspuffer) 32.768 Byte

mit dem Home-Speed Patch kannst du zusätzlich noch die MSS Einstellen.
Die maximum Segment Size gibt an wieviel Raum die Nutzdaten im Datenpaket einnehmen dürfen.
Da ist das erlaubte maximum 1452 Byte.
 
Oben