MP3's auf 5.1 hören

Bravo10

gehört zum Inventar
Hallo liebe Gemeinde. Gibt es irgendeine Möglichkeit MP3's auf 5.1 zu hören, weil bei meinem Bruder klappt das auch irgendwie. Wir haben beide ein Medion Sound-System und beide Windows 7. Er weiß selber nicht wie er es gemacht hat, könnt ihr mir helfen ?
 
Es gibt tatsächlich mp3s im 5.1 Format, aber die sind eher die Ausnahme.
Ich denke vielmehr, Dein Bruder hat eine andere Soundkarte bzw. ein Konfigurationsprogramm dafür, welches eine virtuelle 5.1 Ausgabe erzeugt.
 
Andere Soundkarte hat er nicht. Wir haben beide das gleiche Mainboard (MSI K9N Neo V2) aber bei ihm funktioniert das irgendwie.
 
Jetzt müsst Ihr nur noch das irgendwie herausfinden.
Es kann ja nur entweder eine Einstellung der Soundkarten-Software oder des verwendeten Players sein.
 
Da das MoBo einen Realtek ALC888-Soundchip hat, vermute ich mal, dass man das irgendwo im Realtek-Manager einstellen kann. Laut Beiträgen in anderen Foren soll es im Realtek-Manager einen Reiter "Lautsprecher" geben, in denen Einstellungen dort kann man als Ausgabe angeblich 5.1 wählen.

Eventuell auch mal prüfen, ob die Realtek-Treiber aktuell sind.
 
Hab ich auch schon gemacht mit dem Manager, will aber nicht sein. Ich geh an zwei Boxen und dort funktioniert es nicht. :(
 
Macht (Hat) es Sinn, Stereo auf 5 Lautsprecher zu hören?
Schalt mal auf mono. Dann sollte es auch klappen.
 
So jetzt klappt es auf einmal, obwohl alles schon richtig eingestellt war.
Das Problem: Stromstecker war nicht richtig drin und konnte die hinteren Boxen nicht mit Strom versorgen. :D
 
Oben