Mouse Without Borders

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich arbeite noch überwiegend im Home Office, will aber dereinst nach dem Ende der Pandemie mindestens zwei Tage von zu Hause aus arbeiten. Ich habe meinen privaten Rechner und einen Firmenlaptop. Beide haben je eine Maus und eine Tastatur.

Es kam inzwischen mehr als einmal vor, dass ich die Login-Infos einer Website versehentlich in MS Teams getippt habe, weil ich versehentlich die falsche Tastatur verwendet habe. Mouse Without Borders könnte dieses Problem eventuell lösen. Hat jemand damit Erfahrung und könnte mir eventuell ein wenig darüber berichten? Braucht man dazu beispielsweise spezielle Hardware?

Es gibt von Logitech auch eine Lösung, aber dafür müsste ich sicher neue Hardware kaufen.
 
Eine Software-Lösung kann ich dir nicht bieten, damit habe ich noch nicht rumgespielt (wäre aber mal interessant bei dem ganzen Krams hier).

Eine relativ einfache Möglichkeit wäre ein USB-Umschalter (spart auch Platz auf dem Tisch, weil dann nur eine Tastatur / Maus gebraucht wird). Tastatur und Maus funktionieren dann nur an dem Rechner, der gerade aktiv ist.
Der Nachteil ist natürlich, dass paralleles Arbeiten etwas umständlicher ist, weil du ja dauernd umschalten müsstest.
 
Äh, das Thema heißt ja "Mouse without Borders" und ich wollte hier erfahren, ob das schon jemand installiert hat und verwedet. 🤷‍♂️
 
Ich verwende das - funktioniert gut und problemlos.
Einfach auf beiden Rechnern installieren, auf dem ersten Rechner den Key ablesen und im zweiten Rechner eingeben.
Die Maus des ersten Rechners läßt sich danach auf den Bildschirm des 2. Rechners verschieben, dann funtioniert auch die Tastatur des ersten Rechners für Eingaben auf dem zweiten.

Voraussetzung natürlich - beide Rechner müssen das gemeinsame Netzwerk als "Privates Netzwerk" nutzen.
 
Wenn die beiden Geräte also über einen Switch am selben Router hängen, sollte das funktionieren?
 
Oben